Frechsein

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Frechsein

Hallo Frau Schuster! Unser Finn-Lasse wird Mitte Oktober 4 J. Er war immer ein sehr liebes Kind, bei dem man mit Vernunft sehr gut weiter kam. Trotz gab es fast nie, obwohl er natürlich auch seinen eigenen Willen hatte und hat, aber er war stets sehr gut zu lenken und einsichtig. Nun, und es hat sich wirklich nichts verändert, ist er fast jeden Tag, besonders, wenn die Oma bei uns ist oder wir mit Oma einkaufen sind sehr aufgedreht und auch frech. Finn-Lasse schreit dann bei jeder Kleinigkeit gleich los, wie Oma sich gerade zu verhalten hat oder schmeißt sich doll, mit aller Wucht an sie heran u.ä. Ich sage dann zu ihm, dass das Oma weh tut (oder es ihr zu laut ist) und sie dann keine Lust mehr hat mit ihm zu spielen. Die Oma bestätigt das dann immer hinterher oder auch meist vorher. Er ist dann sehr traurig-wütend, entschuldigt sich (auch wieder laut) , und streichelt die Oma, aber ein paar Minuten später geht es erneut los. Er entschuldigt sich immer schnell und meint es auch wirklich ehrlich, bekommt aber diesen Absprung zum Freundlichsein dann nicht hin. Wenn sogar alles nichts nützt, dann gehe ich ins Badezimmer und schließe zu, alles im neutralen Ton, kein lautes Schimpfen. Dann bekommt Finn-Lasse Angst und rennt hinter mir her und weint ganz doll, wenn ich im Bad bin. Wir beschäftigen uns wirklich, wirklich viel mit ihm. Das macht ihm dann auch großen Spaß, aber wie gesagt, seit ein paar Wochen fängt er dann plötzlich an zu stenkern und zu provozieren. Es hat sich wirklich nichts geändert. Er geht jetzt nach den Sommerferien erstmalig in die Kita, besucht aber zweimal wöchentlich Interessensgruppen Musik+Sport, aber nur je 45, bzw. 60 Min. Meine letzte Frage ist noch: Finn-Lasse kann es auch neuerdings nicht ertragen, wenn mein Mann und ich uns im Auto unterhalten. Er stellt dann ständig Fragen, die wir beantworten sollen, und zwar natürlich sofort. Sagen wir ihm, dass wir uns erstmal zu Ende unterhalten möchten, aber er gleich danach dran ist. Er müsse nur einen kleinen Augenblick warten. Dann ist das Geschrei groß und er überschreit dann unser Gespräch. Das ist leider immer sehr anstrengend. Wir sind immer für ihn da, haben Kinder-CDs dabei, widmen ihm wirklich unsere Aufmerksamkeit und unterhalten uns sehr gern mit ihm. Aber kann er schon akzeptieren, wenn Mama und Papa ein kurzes Gespräch führen? Wie können wir uns am besten verhalten? im Auto ist so eine Situation natürlich wirklich sehr anstrengend. Ich danke Ihnen! Liebe Grüße, Jani

Mitglied inaktiv - 08.07.2008, 20:12



Antwort auf: Frechsein

Hallo Jani Ihr Sohn merkt natürlich, dass er immer größer und auch selbständiger wird, was zur Folge hat, dass er auch mal ohne Sie und eigenmächtig handeln muss. Diese zunehmende Eigenständigkeit läßt ihn vorübergehend unsicher werden, sodass er sich verstärkt und mit all` seinen bisherigen Erfahrungen an Sie und auch die Oma wendet, um umgehende und helfende Aufmerksamkeit zu erreichen. Helfen Sie ihm, indem Sie stets gelassen auf seine Frechheiten oder sein Schreien reagieren und ihm wiederholte Male zu verstehen geben, dass das Schreien ihm auch nicht weiterhelfen kann und dass er mit seinem Frech-Sein Sie, den Papa, die Oma nur verärgert, sodass erst recht nicht eintritt, was er sich wünscht sondern was Sie (der Papa, die Oma) sich wünschen. Handeln Sie bitte entsprechend konsequent und lassen Sie sich nicht anmerken, wie sehr dieses Verhalten Sie aufregt. Überschreit er z.B. Ihr Gespräch, führen Sie es erst fort, wenn er wieder still ist und informieren Sie ihn über diese Vorgehensweise mit dem Hinweis, dass es dann noch länger dauern wird, bis Sie ihn wieder anhören werden. Vielleicht bleibt dann auch mal keine Zeit mehr für ein Spiel, ein Eisessen o.Ä., weil er den Einkauf, das Gespräch usw. durch sein Verhalten in die Länge gezogen hat.- Machen Sie sich insgesamt bitte keine allzu großen Sorgen. Der Kita-Eintritt bedeutet meist auch einen großen Entwicklungsschub, sodass Finn-Lasse wieder zu seiner sicheren Orientierung zurückfinden wird.:-)) Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 09.07.2008