Essmanieren......

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Essmanieren......

Hallo, ich beschäftige mich die ganze Zeit schon mit einer Frage, also wie würden sie das handhaben! Wenn das Kind groß genug ist zum Essen am Tisch, soll es sitzen bleiben bis alle fertig sind, soll es sich selbst Essen auf den Teller machen?? Muß der Teller leer gegessen werden? Was empfehlen sie? Vielen Dank für Ihre Hilfe im Vorraus Gruß Sabrina

Mitglied inaktiv - 09.08.2005, 08:44



Antwort auf: Essmanieren......

Hallo Sabrina Ein Kind sollte meines Erachtens nach nur solange am Tisch sitzen bleiben, wie es selbst ißt oder wie es beschäftigt ist; sei es, dass es an der Unterhaltung teilnehmen kann o.Ä. Auch kann es sich selbst die Speisen auf den Teller legen, nachdem es zuvor daran erinnert wurde, dass man sich auch nachnehmen kann, sodass der Teller nicht randvoll gefüllt werden muß und dann unappetitlich aussieht. Leer gegessen werden muß der Teller nicht gegen den eigenen Wunsch, da das Essen immer ein Genuß bleiben und nie zum Zwang ausarten sollte. Sonst sind Eßstörungen schon beinahe vorprogrammiert. Vielleicht ist ja auch folgendes Buch Etwas für Ihr Kind und Sie, das ich in unserem neuen Buchshop für Sie gefunden habe? http://www.ich-lese-was.de/product_info.php?cPath=2_1001&products_id=337&osCsid=7d8a4533981d324a3ad06dfbf15fc899 Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 09.08.2005



Antwort auf: Essmanieren......

Ich bin zwar nicht die Expertin, aber ich denke, dein Kind sollte alleine bestimmen, wieviel von einer Speise auf seinen Teller getan wird, wieviel es dann davon isst und es wäre schön, wenn es auch lernen würde, am Tisch sitzen zu bleiben, bis alle fertig sind. Letzteres kann man ja anfangs lockerer handhaben, wenn die Kinder noch klein sind, dass sie vielleicht etwas eher aufstehen dürfen, nachdem sie gefragt haben. Wo ich überhaupt nie Abstriche machen würde, ist das Aufessen. Ein Kind DARF essen und MUSS nicht. Auch wenn man dann oftmals oder auch jeden Tag etwas wegwerfen muss. Deswegen sollen die Kinder ja auch lernen (geht natürlich nicht von heute auf morgen), wieviel sie sich auftun (lassen). Die Kinder haben das beste Gefühl dafür, was für sie genug ist, auch wenn Erwachsene manchmal fassungslos davor stehen und denken, das wäre doch viiiiiiiel zu wenig ... Allerdings sollte sich dein Kind dann auch möglichst nicht den Bauch zwischen den Mahlzeiten mit Süßigkeiten oder stark gesüßten Getränken vollschlagen. Dann ist es natürlich zum Essen schon satt. Bin mal gespannt, was noch für Ratschläge kommen. Alles Gute!

Mitglied inaktiv - 09.08.2005, 12:41