Einschlafhorror...

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Einschlafhorror...

Hallo Frau Schuster, bin langsam echt verzweifelt. Meine Tochter ist nun 2 J. und 8 Monate und will einfach nicht alleine einschlafen. Bisher muss ich immer am Bett sitzen bleiben und Hand geben. Hatte schon mehrmals versucht, dass sie alleine einschläft, aber ohne Erfolg. Seit ca. 3-4 Wochen versuche ich konsequent, dass sie alleine einschläft. Jeden Abend das gleiche Ritual, jedoch dauert es jeden Abend ewig (oft mind. 1 Stunde) bis sie schläft und das auch ohne Mittagsschlaf und obwohl sie hundemüde ist. Sie liegt im Bett und heult wie verrückt. Ruft mich 1000 Mal und frägt mich 1000 Mal das Gleiche (Mama, darf ich mich hinlegen, darf ich meine Puppe in Arm nehmen, darf ich die Augen zumachen...). Immer das Gleiche frägt sie 1000 Mal hintereinander und ich muss immer mit JA antworten, sonst dreht sie fast durch. Es reicht nicht, wenn ich sage, Du darfst machen was Du möchtest oder nimm die Puppe doch in Arm, nein ich muss das Wort "JA" sagen. Es kommt mir schon fast zwanghaft vor und ich mach mir echt Gedanken und vorallem könnte ich fast durchdrehen. Bleibe aber immer ruhig, gehe immer wieder zu ihr ins Zimmer und rede kurz mit ihr, aber kaum bin ich weg geht das ganze Spiel von Vorne los. Meine Hoffnung, dass es irgendwann besser wird hat sich bis jetzt (nach 3 Wochen) nicht bestätigt. Hatte auch schon versucht, dass ich mich jeden Abend ein wenig weiter von ihrem Bett entferne, aber ebenfalls ohne Erfolg. Schon beim Abendessen geht das Geheule los, dass sie nicht alleine einschlafen will. Gruß Mary

Mitglied inaktiv - 23.05.2006, 11:08



Antwort auf: Einschlafhorror...

Hallo Mary Informieren Sie Ihre Tochter schon während des Abendbrotes darüber, dass sie nicht alleine einschlafen muß. Bitten Sie sie, sich schon mal ins Bett zu legen und dort eine "Bettkassette" zu hören, bis Sie dann gleich, nach Erledigung des Abwaschs oder anderer konkret benannter Tätigkeiten zu ihr kommen werden. Zögern Sie dieses Gleich dann sehr behutsam zunehmend immer weiter hinaus, bis Sie irgendwann Ihre Tochter schlafend vorfinden. :-) Geben Sie ihr aber bitte auch dann noch den versprochenen Kuß, da sie es ganz bestimmt im Unterbewußtsein registrieren wird. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 23.05.2006



Antwort auf: Einschlafhorror...

hat sie noch ein Gitterbett?LG

Mitglied inaktiv - 23.05.2006, 13:20



Antwort auf: Einschlafhorror...

...ja sie hat noch ein Gitterbett. Habe ihr immer versprochen, dass sie ein großes Bett bekommt, wenn sie mal gelernt hat schön alleine einzuschlafen. LG Mary

Mitglied inaktiv - 23.05.2006, 21:31



Antwort auf: Einschlafhorror...

Vielen Dank, das ist mal was, was ich noch nicht ausprobiert habe. Ich werde es hoffentlich mit Erfolg testen. LG Mary

Mitglied inaktiv - 23.05.2006, 21:32



Antwort auf: Einschlafhorror...

vielleicht fühlt sie sich eingesperrt? Wir hatten das bei unserer Tochter-sobald das Gitter ab war war Ruhe...LG

Mitglied inaktiv - 24.05.2006, 10:56