Ein paar Fragen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Ein paar Fragen

Sehr geehrte Frau Schuster: Meine Tochter wird nun 5 Jahre alt und nun ergeben sich folgende Fragen: Von der Entwicklung her: Sie hat jetzt gelernt ohne Stützen Rad zu fahren. Das Schuhbinden kann sie noch nicht alleine. Anziehen und alleine Zähne putzen ist kein Problem. Was sollte sie in ihrem Alter noch alles können? Kind und Fernsehen: Wielange sollte mein Kind maximal am Tag so Fernsehen dürfen? Was intimes: Ich mache mir große Sorgen, da sich meine Tochter immer selbst befriedigt. Und obwohl ich mit ihr bereits darüber gesprochen habe, dass sie das in ihrem Zimmer nur alleine machen darf, kommt mir vor, sie versteht nicht, was ich ihr sage. Ich habe auch große Angst, dass sie das im Kindergarten auch macht und dadurch gemobbt oder Probleme bekommen könnte. Vielen Dank für Ihren Rat! mit freundlichen Grüßen

Mitglied inaktiv - 06.08.2006, 12:22



Antwort auf: Ein paar Fragen

Hallo Ratsuchende Zu Ihrer ersten Frage habe ich hier einmal die Kriterien hereinkopiert, auf Die besonders bei der U8 und U9 geachtet wird: Kann sich das Kind von seiner Mutter trennen? Spielt es mit anderen Kindern? Kommt es in einer Gruppe zurecht? Mag es Geschichten vorgelesen bekommen? Wie lang kann es sich mit Spielzeug allein beschäftigen? Insbesondere Sprachentwicklung, Feinmotorik und Koordinationsfähigkeit werden überprüft. Das Kind soll beim Check laufen, springen, auf einem Bein hüpfen. Der Arzt prüft die Muskelkraft, Körperhaltung und Fingerfertigkeit. Außerdem will er wissen: Kann das Kind bis zehn zählen? Kann es Entfernungen grob einschätzen? Hat es ein ungefähres Zeitgefühl? Weiß es den eigenen Namen und seine Adresse? Kennt es die Namen seiner Freunde? Manchmal lässt er ein Bild malen, um die Entwicklung einschätzen zu können. Länger als 2 mal 30 MIn. sollten Sie mit Ihrer 5-Jährigen nicht vor dem Fernseher sitzen, da sie sich nicht länger konzentrieren kann und Sie dann ihrem recht großen Bewegungs- und Erfahrungsdrang nicht gerecht werden. Schauen Sie sich doch zusätzlich mal auf folgender Seite die 10 goldenen Regeln zum Fernsehen an: http://www.schau-hin.info/index.php?id=60 Alle Kinder in diesem Alter oder/und früher erkunden auf diese Weise ihren Körper, sodass Ihre Tochter sich durchaus altersgerecht verhält. Bitte zeigen Sie Verständnis, während Sie gleichzeitig möglichst sachlich darüber informieren, dass diese intimen Stellen ganz besonders empfindlich sind und nur mit gewaschenen Händen und ohne Gegenstände berührt werden dürfen. Ebenso mögen es nicht alle Menschen, wenn sich Jede(r) wo immer er sich aufhält an den Po, den Busen, den Penis... fasst. Zeigen Sie ihr innerhalb der Familie, wie unschön Das aussehen würde und schlagen Sie ihr darum vor, sich Ihren Körper nur im Bad, Bett, bzw. wenn sie allein ist genau anzuschauen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.08.2006