Dickschädel!!!! Sehr lang

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Dickschädel!!!! Sehr lang

Also, meine kleine Tochter wird im Mai 2 Jahre alt und wir haben folgendes Problem,nämlich dass Sie bei allem was Sie nicht bekommt schreit wie am Spiess!!!!Es fängt morgens schon an mit den Teletubbies,ich kann es nicht mehr hören.Madamme will aber diese Dinger sehen,wehe wenn nicht Geschrei vom feinsten.Danach will Sie raus,alles wird angeschleppt Mütze Schuhe usw.Wenn ich dann nein sage weil ich noch kochen putzen Wäsche waschen tec muss,Geschrei bis zum abwinken.So geht es auch wenn Sie nicht Ihre Schokolade bekommt oder das Essen nicht pronto auf den Tisch kommt oder oder oder. Das andere Problem ist dass Sie abends noch ettliche male aus dem Bett kommt.Wir haben es schon mit schimpfen versucht,auch hat Sie dann mal eine auf den Popo bekommen(hat auch nichts gewirkt)Seitdem renne ich jeden abend im Kreis Kind ins Bett bringen,2 Sekunden auf dem Sofa verweilen, wieder loswetzen um das Kind ins Bett Bringen! Können Sie sagen was ich Falsch mache?Ich versuche schon Ihr klar zu machen dass manche Dinge nunmal nicht gehen,oder dass man erst aufräumen und kochen muss um dann draussen zu spazieren.Das lustige ist ja sind wir draussen bockt Sie gleich weiter rum!!! Ich habe ja noch eine Tochter,aber solche Probleme hatt ich nicht mit Ihr. Es ist ja nicht so dass Wir keinen bestimmten Tagesrythmus haben.Es läuft alles in geregelten Bahnen ab,nur Madamme zornt bockt und kreischjt.Mit dem Kinderarzt habe ich auch schon gesprochen,der lachte nur und meinte dass Ich mir um Sie keine Sorgen machen brauche ,die Kommt schon durchs Leben.Nur ist mir damit nicht geholfen,das zerrt schoin an den Nerven.Zumal der Tag um 7.00 Uhr beginnt und erst um 21.30 zu ende ist. Ich hoffe Sie können mir helfen.Meine Freundin meinte ich soll Ihr mal eine auf den Hintern geben.Aber ich kann das nicht ich habe selber ziemlich den Hintern voll bekommen.Und wie ich erwähnt habe nützt es ja eh nicht. Danke schonmal Phina9601

Mitglied inaktiv - 15.02.2003, 15:51



Antwort auf: Dickschädel!!!! Sehr lang

Hallo Phina Ein Klapps auf den Po verstärkt eher das Verhalten Ihrer Tochter, da es in keiner Weise zum Verständnis und zur Einsicht beiträgt.- Sie wird im Moment massiv ihre eigenen Grenzen testen, die Sie ihr die nächsten Tage besonders konsequent setzen sollten. Schreit sie vor lauter Ärger, zeigen Sie zunächst Verständnis, da verständlicher Weise Jede(r) versucht, seine eigenen Wünsche und Bedürfnisse zu realisieren. Erklären Sie ihr dann, warum Sie auf ihre Wünsche nicht direkt eingehen können und regen Sie sie mit einem konkreten Beschäftigungsvorschlag zur "Mithilfe" im Haushalt oder zu einem bestimmten Spiel an. Loben Sie jede eigenständige Tätigkeit, die Ihre Tochter das zornige Weinen vergessen lassen. Hört sie nicht auf verärgert zu schreien, informieren Sie sie ruhig aber bestimmt, dass Sie dieses Schreien weder mögen noch zulassen werden, dass es ganz sicher die Wünsche nicht erfüllen wird und dass Sie lieber ein Lied singen und sich Ihrer eigenen Tätigkeit zuwenden; schlimmstenfalls das Zimmer verlassen und das fordernde Weinen ignorieren werden. Lassen Sie sie abends im Bett noch ein wenig spielen oder aber eine "Bettkassette" (Kinderlieder, Märchen) hören, über Die sie bestimmt einschlafen wird. Viel Erfolg, sonntägliche Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.02.2003