das Geschwisterthema

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: das Geschwisterthema

meine Tochter ist 26 Monate jung und hat vor fast 3 Monaten einen kleinen Bruder bekommen. Wir haben versucht ihr die neue Situation leicht zu machen, z.B. ein Geschenk vom Baby mitgebracht, ihre tägliche Spielstunde mit papa beibehalten, die Freunde und Familie aufgefordert sie immer zuerst zu begrüßen, sie darf wickeln helfen und selbst das Baby spielen, um ein paar Dinge zu nennen. wir geben uns wirklich Mühe ihr zu zeigen dass sie uns immer noch genauso wichtig ist. jetzt fängt sie aber an, jedesmal wenn das Baby weint auch selbst herzzereißend zu weinen und sich richtig reinzusteigern. ich denk damit will sie Aufmerksamkeit weil sie sieht dass das baby so auch Aufmerksamkeit bekommt. Wie soll ich in so einer Situation reagieren? Ich sag im Moment meist etwas wie: Ich versteh schon dass das nicht einfach für dich ist, aber Mama muss sich erstmal ums baby kümmern, dann spielen wir wieder. Ist das richtig oder soll ich sie ignorieren? Meinen Sie das legt sich von allein wieder? dankeschön!

Mitglied inaktiv - 01.09.2008, 14:10



Antwort auf: das Geschwisterthema

Hallo Ratsuchende Bitte teilen Sie Ihrer Tochter mit, warum das Baby weint und freuen Sie sich darüber, dass sie schon so schön sprechen und Ihnen besser mitteilen kann, was sie möchte, ob ihr etwas weh tut, ob sie Hunger oder Durst hat usw. Gehen Sie direkt mit ihr zum weinenden Bruder hin und überlegen Sie mit ihr gemeinsam, was er wohl sagen möchte. Vielleicht findet Ihre Tochter den Grund für sein Weinen besser heraus als Sie?- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 01.09.2008