brauche Hilfe wegen Schlafenssituation - lang

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: brauche Hilfe wegen Schlafenssituation - lang

Hallo, ich bin schon fix und fertig und weiß nicht mehr, was ich noch machen soll. Meine Tochter ist im Juni 2 Jahre geworden. Sie ist sehr verständig und lieb, allerdings treibt sie mich abends in die Verzweiflung. Sie will einfach nicht schlafen. Ich sehe abends mit ihr das Sandmännchen, und bringe sie dann ins Bett, da sie am Morgen früh raus muss. Sie geht schon in den Kindergarten, da ich berufstätig bin. Sie kann noch so müde sein, sie will einfach nicht schlafen. Sie hält sich mit aller Macht wach. Nach dem Sandmännchen lesen wir noch eine Gute Nacht Geschichte und danach sitze ich immer an ihrem Bett, da sie sonst sofort wieder aufstehen würde. Das geht dann meist bis 21,30 Uhr. Ich habe kaum noch ein eigenes Leben, und schaffe nichts von der Arbeit, die ich mir vorgenommen habe. Oft sind wir eh erst gegen 17 Uhr zu Hause und somit habe ich vorher auch nicht die Zeit etwas zu machen, da ich dann die Zeit mit ihr verbrngen möchte. Um sie müde zu bekommen, gehen wir oft in den Park und auf den Spielplatz, auch das hilft nichts. Was kann ich nur tun. Wenn ich dann lauter werde und schimpfe, fängt sie an zu spucken. Das kann sie mittlerweile schon wie auf Knopfdruck. Dann kann ich auch noch das ganze Bett abziehen und den Teppich schrubben. Im Endeffekt landet sie dann in unserem Bett und ich muss wieder neben ihr liegen bleiben, weil sonst das Theater von vorne losgeht. Ich würde mich über Tipps sehr freuen. Auch wenn es sich stellenweisenciht soanhört. Ich liebe meine Kleine über alles, aber es macht mich eben sehr fertig. LG Dana

Mitglied inaktiv - 11.09.2006, 23:12



Antwort auf: brauche Hilfe wegen Schlafenssituation - lang

Hallo Dana Probieren Sie einmal aus, ihr zu erlauben, im Bett noch eine entspannende Musik (Kinderlieder?) hören zu DÜRFEN, während Sie leider noch rasch ein wenig aufräumen, abwaschen o.Ä. müssen, dann aber wieder zu ihr kommen werden. Dieses Rasch verlängern Sie dann behutsam, während Sie gleichzeitig die Zimmertür Ihrer Tochter ein wenig geöffnet halten, sodass sie Sie hören kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.09.2006



Antwort auf: brauche Hilfe wegen Schlafenssituation - lang

Hi hatte so ein problem auch mein Sohn hatte nur bei mir geschlafen, bis meine Freundinnen mal gesagt habe lege ihn ins Bett und wenn er schreit lass ihn ok also ich ihn ins bett und das ganze Hause hat er zusammen geschrien ok nach 2 min. wieder rein beruhigt wieder raus das ging ne halbe std. so und die zeiten zwischen rein gehen immer etwas verlängert (nicht lange aufhalten im Zimmer) ja das ging 3 Tage und dann war ruhe.Genauso wenn er raus kam wieder rein und fertig nicht schrein gar nix. Viel Glück

Mitglied inaktiv - 12.09.2006, 09:00