Bei uns ist der Wurm drin :-(

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Bei uns ist der Wurm drin :-(

Hallo, wir haben drei kleine Kinder: Marco ist im Dez.drei geworden, Simon ist 16 Monate und Kolja ist fünf Wochen alt. Alle drei sind Wunschkinder! Nun ist es so, daß mein Mann und ich mehr und mehr überfordert sind :-(. Zunächst kam ich eigentlich ganz gut zurecht, aber so langsam geht mir die Puste aus. Mein Mann jammert schon seit Koljas Geburt herum, daß alles total ätzend sei, das dritte Kind sei eine total schlechte Idee gewesen und das Leben nicht mehr lebenswert. Das fand ich immer ganz ätzend, und je mehr er jammerte, desto stärker fühlte ich mich eigentlich, weil ich so dachte: wir wollten diese Kinder, jetzt jammern gildet nich! Ich habe mich sehr bemüht, hier die Stimmung positiv zu halten, auf meine Kinder einzugehen und ihnen eine angenehme Atmosphäre zu schaffen.Doch wie gesagt: langsam geht mir die Puste aus. Doch wenn ich keine gute Laune habe, hat sie hier niemand, dann läuft alles total aus dem Ruder :-(. Mein Mann brüllt die Kinder an und mich auch, Simon kriegt ein Wutanfall nach dem anderen, Marco provoziert, wo er nur kann und der arme kleine Kolja schreit sich sein kleines Seelchen aus dem Leib. Versuchen Sie mal, sich den Lärmpegel vorzustellen!!!Also, mein Mann unterstützt mich schon, indem er mal was mit den "Großen" unternimmt oder den Kleinen abends trägt, aber er ist viel schneller mit den Nerven am Ende als ich und hat sich dann einfach nicht im Griff und brüllt rum :-(. Aber ich habe langsam nicht mehr die Kraft, das immer aufzufangen. Ich habe mir immer eine große Familie gewünscht, aber ich habe immer mehr den Eindruck, daß es nicht das Leben ist, das sich mein Mann gewünscht hat :-(. Ich habe mit ihm gesprochen, er sagt, er sei glücklich. Doch keine Stunde später sagt er wieder, wie sehr ihm "der Laden hier" auf die Nerven geht etc... Ich weiß eigentlich gar nicht, was für einen Rat ich mir erhoffe, da ich ja eigentlich kein "Erziehungsproblem" habe, oder irgendwie doch, da ich keine Energie mehr habe, und keiner da ist,der das für meine Kinder auffangen könnte? Ich bräuchte mal einen neuen Akku; VIELLEICHT WISSEN sIe, wo man einen herbekommt ;-)? Danke für's zulesen Ulli, ganz erschöpft

Mitglied inaktiv - 01.05.2005, 12:48



Antwort auf: Bei uns ist der Wurm drin :-(

Hallo Ulli Auch wenn es dafür noch ein wenig früh ist, weil Kolja doch mind. 6Mon. jung sein sollte, empfehle ich Ihnen, einen Gedanken an eine Mutter-(Kind-)Kur zu verschwenden, bzw. mit Ihrem Mann und dem Arzt Ihres Vertrauens zu besprechen. Um -wie Ihnen schon gesagt wurde- auch mal Zeit für sich zum Auftanken oder für Ihre Partnerschaft zu haben, empfehle ich Ihnen, eine Tagesmutter oder einen Babysitter um die zeitweise Betreuung Ihrer Kinder zu bitten. Evtl. kommt auch ein AuPair für Sie in FRage oder wenigstens eine Haushaltshilfe (stundenweise)? Bitte lassen Sie sich helfen, um wieder ein harmonisches, ausgeglichenes Familienleben und eine ebensolche Partnerschaft führen/herstellen zu können. Viel Kraft weiterhin, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 02.05.2005



Antwort auf: Bei uns ist der Wurm drin :-(

Hallo, eigentlich kann ich Dir garnichts großartiges raten, ich dachte nur Du freust Dich wenn schonmal jemand antwortet (so ist es immer bei mir wenn ich was poste). Ich habe selber "nur" ein Kind und da ist es natürlich nicht so heftig wie bei Dir. Aber hier auf der Seite sind zwei Postings mit so ähnlichen Problemen, eins heisst "ich weiß nicht wie lange ich mich noch beherrsche" und das andere "ordnung im Alltag" oder so ähnlich. Viele Grüße Sabine

Mitglied inaktiv - 01.05.2005, 18:44



Antwort auf: Bei uns ist der Wurm drin :-(

Hallo Ulli, ich kann vor dir nur den Hut ziehen... Ich habe "nur" zwei kleine Kinder (2,5 J. & 5 Mon.) und das reicht schon. Mein Mann ist auch nicht geduldig mit den Kindern. Ich habe das auch schon oft gehört das Männer da Schwierigkeiten haben... Ich kann dir nur einen Rat geben, der ist schwer einzuhalten, aber auch wirksam. Ihr, Du und dein Mann, ihr müßt versuchen auch mal Zeit für euch alleine und als Pärchen zu haben. Vielleicht wenn die Kinder im Kindergarten sind oder eine Freundin die für eine halbe Stunde mit den Kiddies auf den Spielplatz geht. Diese freie Zeit gilt dann nur dir alleine. Tu was du möchtest... Ich weiß was du jetzt denkst "die Zeit hab ich nicht, sie hat gut reden". ich weiß das es nicht einfach ist. Ich habe den Kampf selber hinter mir. Aber es geht. Es funktioniert bei uns gut dass wir die Kinder ins Bett bringen und einer von uns an diesem Abend ausgeht. Dann wechselt ihr... Dein Mann ist sicher genauso überfordert wie du. Er kann nur nicht so gut damit umgehen. Vielleicht fehlst du ihm auch als Partnerin. Ihr seit ja die ganze Zeit nur Eltern. Ich wünsche dir alles gute. Es wird immer weiter gehen und es kommen bessere Zeiten. Liebe Grüße schomoni

Mitglied inaktiv - 01.05.2005, 20:25



Antwort auf: Bei uns ist der Wurm drin :-(

Hallo, gibt es denn niemanden, der euch mal unterstützen kann?, eine Oma, eine Freundin, etc? Könnt ihr euch vielleicht einen Babysitter leisten oder eine ab und zu Tagemutter für die beiden Älteren? Ihr braucht beide dringend Freiräume für euch beide und füreinander! Auch wenn man die Kleinen dann mal alleine lassen muss und sie darüber sicher nicht glücklich sind - mit ausgepowerten und ständig gereizten Eltern, bzw. wenn im schlimmsten Fall die Familie daran zerbricht sind sie noch viel unglücklicher. Und versuch bloß nicht, alles auf deine Schultern zu nehmen, erkläre deinem Mann in aller Ruhe, dass es dir auch zu viel wird und dass ihr gemeinsam nach einer Lösung suchen müsst. Alles Gute und liebe Grüße AnnaS.

Mitglied inaktiv - 02.05.2005, 10:00



Antwort auf: Bei uns ist der Wurm drin :-(

,

Mitglied inaktiv - 02.05.2005, 12:09