Baby (10 M.) ist Frühaufsteher

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Baby (10 M.) ist Frühaufsteher

Hallo! Ich habe einen 10-monate alten Sohn, der wirklich abends super einschläft. Um 19 Uhr abends ist er hundemüde und will unbedingt ins Bett. Dann geht gar nicht mehr. Bisher schlief er dann durch bis 7 Uhr, aber neuerdings nur noch bis 5.45 Uhr. Wie können wir ihm das wieder beibringen?? Liegt das evtl. am heißen Wetter?? Oder schläft er tagsüber zuviel?? Er schläft von 10-11 Uhr und dann mittags nochmal 2 Stunden, also 3 Std. tagsüber. Was kann ich tun, damit er wieder morgens länger schläft. Übrigens bekommt er seine Flasche Milch immer erst um 7.30 Uhr, auch wenn er um 5.45 Uhr schon wach ist. Daran kann es also nicht liegen. Brauchen Babies mit 10 Monaten nicht mehr so viel Schlaf?? Vielen Dank für Ihren immer guten Rat. MFG Andrea Funke

Mitglied inaktiv - 30.07.2001, 17:47



Antwort auf: Baby (10 M.) ist Frühaufsteher

Hallo Andrea Ihr! Baby ist vielleicht mit weniger Schlaf zufrieden und ausgeglichen. Versuchen Sie doch mal den Tagesschlaf auf eine Einheit zusammenzulegen, indem Sie den ersten Schlaf so weit wie möglich hinauszögern. Geben Sie Ihrem Sohn eine Möglichkeit, sich morgens in seinem Bett noch ein wenig leise zu beschäftigen. Dabei denke ich an ein Kuscheltier, ein Stoffbilderbuch und an eine Spieluhr, die er sich bei Bedarf selbst aufziehen kann. Erinnern Sie ihn an diese Hilfsmittel durch die einen Spalt weit geöffnete Tür. Er versteht -besonders nach einigen Wiederholungen- schon mehr, als Sie wahrscheinlich vermuten. Ist er dann noch ein wenig müde, wird er bestimmt bald wieder über die beruhigende Musik einschlafen. Viel Erfolg und: bis bald?

von Christiane Schuster am 31.07.2001



Antwort auf: Baby (10 M.) ist Frühaufsteher

Hallo Andrea ! Meine Jungs sind auch 10 Monate alt und Dein Beitrag hätte von mir sein können. Haargenau gleich. Ich denke aber, dass das eventuell - jedenfalls bei meinen Kindern - mit der Hitze zusammenhängt. Heute morgen sind sie um 5.30 Uhr wachgeworden und das ist mir VIEL zu früh, darum hab ich versucht sie zu beruhigen, über den Kopf gestreichelt und kurz bei ihnen geblieben und sie sind tatsächlich wieder eingeschlafen bis 7.45 Uhr. Na ja, kann auch eine Ausnahme sein. Bin auf jeden Fall genauso gespannt auf die Antwort wie Du ! Liebe Grüße Michaela

Mitglied inaktiv - 31.07.2001, 10:14