auch gerne an andere Mütter: 2. Kindergeburtstag!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: auch gerne an andere Mütter: 2. Kindergeburtstag!

Hallo Frau Schuster, ich weiß gar nicht, ob ich mit meiner Frage bei Ihnen richtig bin: kennen Sie schöne Kinderspiele für den 2. Geburtstag?? Oder vielleicht haben die anderen eine nette Idee??! Danke und lG Hanna

Mitglied inaktiv - 23.09.2003, 20:38



Antwort auf: auch gerne an andere Mütter: 2. Kindergeburtstag!

Hallo Hanna Allein die Tatsache, dass einige Kinder aus der Spielgruppe in seiner gewohnten Umgebung "auftauchen", bedeutet sicherlich auch für Ihren schon recht geselligen Sohn einen Festtag. Darf er dann auch noch im Mittelpunkt stehen, weil er ganz allein die Kerzen seines Geburtstagskranzes o.Ä. ausblasen darf, auf einem geschmückten Stuhl sitzt, während die Anderen ein Geb.-Lied singen um dann an einem festlich (kindgerecht) gedeckten Tisch noch gemeinsam seine Lieblingsspeise oder mit Papierschirmchen verzierte Obststückchen zu essen, wird er schon einige Zeit benötigen um all`die Aufregung bis zur Schlafenszeit verarbeiten zu können. Das Lied kann zusätzlich mit "Musik" begleitet werden, indem die Kleinen jeweils einen mit ein paar Reiskörnern, mit Erbsen o.Ä. gefüllten Luftballon hin- und her-bewegen, der anschließend auch noch geworfen und gefangen werden kann. Sollte immer noch freie Zeit zur Verfügung stehn und die Kinder noch erlebnis-hungrig sein, reicht ein größerer, alter Pappkarton aus um jeden Einzelnen oder auch mehrere Kinder gleichzeitig auf dem Teppich wie ein Auto, eine Eisenbahn...durch den Raum zu ziehen/schieben. Viel Spaß, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 24.09.2003



Antwort auf: auch gerne an andere Mütter: 2. Kindergeburtstag!

Hallo Hanna! Unsere Tochter wird im Oktober auch 2, aber wir werden "nur" einen "Oma-und-Opa-Geburtstag" feiern: Eben "nur" die Familie als Gäste und von daher ohne Spielchen. An der Dekoration, an den Geschenken und dem Kuchen wird sie schon merken, dass es ein besonderer Tag ist. Eine größere Feier mit mehr Aufwand machen wir dann ab 3 Jahren, wenn sie dann aus ihrem Kindergarten schon Kinder einladen möchte. Das ist früh genug, finde ich. LG Johanna

Mitglied inaktiv - 23.09.2003, 20:57



Antwort auf: auch gerne an andere Mütter: 2. Kindergeburtstag!

Bestimmt ist es auch so gut für Deine Tochter, das weißt Du am besten. Unser Sohn, merke ich, ist neuerdings sehr gesellig: er spricht ständig von den Kindern, die wir regelmäßig treffen, hat Lieblingskinder, mit denen er dann rumkichert, Stirn aneinander legt und "Küßchen" gibt. Sagt z.B. "Niki soll kommen" etc. Und deswegen würde ihm eine lustige Feier sehr viel Freude machen, es soll halt nur nicht das übliche Spielgruppentreffen sein, sondern etw. besonderes!

Mitglied inaktiv - 23.09.2003, 21:25



Antwort auf: auch gerne an andere Mütter: 2. Kindergeburtstag!

Hallöchen. Ich finde nicht das es für kleine Spielchen mit Kindern ab 2 zu früh ist. Ich habe ein Buch da sind Spiele ab zwei Jahren beschrieben. Sie können mir bei Interesse gern eine Mail schicken und dann gebe ich ihnen meine Rufnummer. Alle Spiele rauszuschreiben würde jetzt ziemlich lange dauern. Adresse: schomoni@hotmail.com Mit lieben Grüßen Monique S.

Mitglied inaktiv - 24.09.2003, 09:00