Argumente gegen kaltes Abduschen als Erziehungsmittel

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Argumente gegen kaltes Abduschen als Erziehungsmittel

Liebe Expertin! Vor einiger Zeit führte ich mit einer anderen Mutter ein Gespräch, welches mich sehr beschäftigt. Ihr Sohn ist fünf Jahre alt und ist eher verschüchtert, auch der Eindruck anderer Eltern. Bei diesem Gespräch kamen wir über Umwege auf Erziehungsmittel und sie erzählte stolz, dass sie ihren Sohn bei Vergehen kalt abduscht. Ich war entsetzt und habe nachgefragt, ob ich richtig gehört hätte. Sie und eine andere Mutter, die dabei war, bestätigten das und waren über ihre Erfolge nach dem Motto: "Dann macht der das nie wieder!" schwer angetan. Eine weitere Mutter saß am Tisch, sie war ebenso entsetzt wie ich und sagte ebenso wie ich, dass sie das nicht gut findet. Bei einem gemeinsamen Spaziergang frage ich vor einigen Tagen nochmals nach und wieder kam die Antwort, dass das eine gute Erziehungsmethode sei. Ich sagte wieder, dass ich zwar streng sei, aber sowas schrecklich fände und definitiv nie machen würde. Der Sohn wird auch oft auf die Treppe gesetzt, es wird ständig gedroht, dass er allein bleiben muss, nie mehr jemanden besuchen darf... Er scheint nur zu stören, ist selten bei Aktivitäten im Ort dabei (O-Ton: "Auf Kinderkarneval haben wir eh keinen Bock!") und selbst mein Mann (selbst streng erzogen) ist traurig, wie der kleine Kerl behandelt wird. Er hat versucht, mit dem Vater zu sprechen, leider erfolglos. Ich habe einige befreundete Mütter um Rat gefragt, aber so richtig außer diese Eltern anzuzeigen, kam da auch nix. Aber anzeigen ist für mich keine Option. Andererseits tut mir das Kerlchen leid und im Frühjahr kommt Kind Nr. 2. Haben Sie für mich gute Argumente, um die Eltern wachzurütteln oder was kann ich machen? Vielen Dank im Voraus! Jolly

von Jollygirl29 am 12.03.2014, 12:51



Antwort auf: Argumente gegen kaltes Abduschen als Erziehungsmittel

Liebe Jolly, vielleicht haben Sie Erziehungsratgeber zu Hause, die Sie den Eltern unverbindlich leihen können. Sagen Sie entsprechender Mutter offen und ehrllich, dass Sie die Mutter und das Kind mögen und sich darum Gedanken machen. Ihr Sohn würde verschüchtert wirken und woran das liegen könnte. Wenn Sie mag, könnte sie ja mal in eins der Bücher reinschauen und eine Lösung finden?! In keinem Erziehungsratgeber von heute werden Sie noch Methoden finden, in denen die Kinder durch Einschüchterung erzogen werden. Vielleicht hilft es dem Jungen, wenn die Mutter sich selbst wachrüttelt, in dem sie von anderen Methoden liest. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 13.03.2014



Antwort auf: Argumente gegen kaltes Abduschen als Erziehungsmittel

Vielen lieben Dank! Das mache ich. Habe u.a. Dr. Largo da. MfG Jolly

von Jollygirl29 am 13.03.2014, 13:01