Alles wieder von vorn?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Alles wieder von vorn?

Liebe Frau Schuster, vor einiger Zeit habe ich schon geschrieben,daß mein Sohn nach 5Monaten absoluter Sauberkeit wieder in die Hose pieselt.Ich habe es im Guten probiert,aber jetzt ist noch dazu gekommen,daß er sein großes Geschäft auch in die Hose macht.Man konnte eigentlich zu sehen,wie er immer rückfälliger wurde.Ich weiß jetzt überhaupt nicht mehr was ich machen soll.Zu Windeln möchte ich auch nicht mehr zurück.In seiner Umgebung hat sich auch nichts verändert.Kann es auch mit dem Trotz zusammenhängen.(2Jahre 7Monate)Ich wär Ihnen sehr dankbar,wenn sie mir helfen könnten. LG Virginia

Mitglied inaktiv - 28.05.2002, 12:03



Antwort auf: Alles wieder von vorn?

Hallo Virginia Ob Ihr Sohn sich aus Trotz wieder in die Hose macht oder aber, weil er ein großes Bedürfnis nach noch mehr Aufmerksamkeit hat: Ganz wichtig ist, dass Sie weder mit ihm schimpfen noch ihn unter Druck setzen, unbedingt die Toilette benutzen zu müssen. Informieren Sie ihn so gelassen wie möglich, dass er leider wieder eine Trainingswindel als "dicke Unterhose" tragen muß, damit nicht ständig die Hosen naß, bzw. voll sind und er sich erkältet, bzw. einen wunden und schmerzenden Po bekommt. Leider ist er auch dann wohl doch noch zu klein um alleine auf`s Klo zu gehen, wie Sie eigentlich schon gedacht haben.- Ihnen wird wahrscheinlich nichts Anderes übrig bleiben, als tatsächlich erneut zur Windel zu greifen. Je weniger Sie dann dem Trocken-Werden Beachtung schenken, umso schneller wird Ihr Sohn zu seinen bisherigen Verhaltensweisen zurückkehren und die bloße Unterhose als sehr viel angenehmer empfinden; ganz besonders jetzt, in der wärmeren Jahreszeit-. Verzweifeln Sie nicht! Bislang ist noch jedes gesunde Kind trocken geworden, wobei das Entwicklungstempo ganz allein vom Kind bestimmt wird. Viel Geduld und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.05.2002