Alles neu.....

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Alles neu.....

Hallo, meine Tochter ist nun 2,5 Jahre alt. Sie ist sehr freundlich, vielseitig interessiert und ein kleiner Wirbelwind. Wir wohnen in einer kleinen 2 Zimmer DG Wohnung. Sie schläft bei uns im Schlafzimmer, aber im eigenen Bett. Anders ist es einfach aus Platzgründen nicht möglich. Nun haben wir die Möglichkeit in ca. 2 - 3 Monaten in eine größere Wohnung zu ziehen. Hier im gleichen Haus, eine Etage tiefer. Das ist eine 4 Zimmer Wohnung mit Balkon, ca. 93 qm. Bisher haben wir 62 qm. Wenn wir die Wohnung bekommen (was sehr danach aussieht), bekommt sie ihr eigenes Zimmer, mit einem neuen Bett usw. Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit sie irgendwie darauf "vorzubereiten"? Ich kann mir gut vorstellen daß sie da erst mal sehr verwirrt sein wird - kann ich ihr das irgendwie erleichtern? Ich hab ihr jetzt schon ein paar Mal gesagt daß wir vielleicht in eine größere Wohnung ziehen und sie dann ein ganz tolles schönes eigenes Zimmer bekommt, wo sie dann drin spielen kann usw. Und daß sie das auch selber anmalen darf / streichen darf usw. Daß wir dann ganz viel Platz zum Fangen spielen haben und so. Aber ich bin mir nicht sicher ob das so okay ist......? Sie versteht sehr viel was man zu ihr sagt. Liebe Grüße und Danke im voraus! Conny

Mitglied inaktiv - 04.02.2009, 09:25



Antwort auf: Alles neu.....

Hallo Conny Indem Sie bei Ihrer Tochter die Freude auf eine größere Wohnung, ein eigenes Zimmer usw. wecken, haben Sie durchaus richtig gehandelt.:-) Nutzen Sie dann das Kinderzimmer möglichst oft als Spielzimmer und Aufenthaltsraum und lassen Sie Ihre Tochter voller Stolz möglichst selbst entscheiden, ob sie bei angelehnten Türen lieber in ihrem Zimmer, bei ihrem Spielzeug und in ihrem neuen Kuschelbett mit den Kuscheltieren schlafen möchte oder im alten Bett und lange nicht so gemütlichen Schlafzimmer von Ihnen. Das Wichtigste ist, Ihre Tochter mit Ihrer Freude anzustecken.:-) Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 04.02.2009