Ab wann fester Rhythmus?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Ab wann fester Rhythmus?

Hallo, unsere Kleine (11 Wo.) hat noch überhaupt keinen Rhythmus, außer dass sie abends so gegen 20.00 h schlafen gelegt wird. Oftmals schläft sie dann durch bis 6.00 h, oder bis 7.30 h, oder sie kommt nachts 1-2 mal, ganz verschieden. Auch die Trinkmenge schwankt ganz erheblich (zwischen 550 und 800 ml, meist aber ca. 600 ml), zwischen den Mahlzeiten liegen mal 2 Std., dann wieder mal 4 Std. Sie macht dann 3-5 mal ein Schläfchen tagsüber von jeweils ca. 20-30 min., zu ganz verschiedenen Zeiten. Ab wann pendelt sich denn da mal ein etwas regelmäßigerer Rhythmus ein oder muss man da doch etwas nachhelfen? Da unser "Großer" (3,5 J.) im Kiga ist, habe ich natürlich auch feste Bring- und Abholzeiten, die mit so einem unregelmäßigen Rhythmus nur schwer einzuhalten sind. Vielen Dank schon mal im voraus. MfG Ingrid

Mitglied inaktiv - 23.01.2003, 21:01



Antwort auf: Ab wann fester Rhythmus?

Hallo Ingrid Erfahrungsgemäß hat sich ein Rhythmus meist von ganz alein eingependelt, wenn die Kleinen ca. 6 Mon. jung sind. Der gewohnte Tagesrhythmus der ganzen Familie, wird Ihrer Tochter Dabei von Vorteil sein, da sie zu festen Zeiten hört, wenn ihr Bruder aufsteht, bzw. die Nachtruhe allgemein aufgehoben wird. Legen Sie sie zusätzlich zu den Tagesschläfchen nicht ins Bett sondern auf eine Decke, Babywippe, o.Ä. in Ihre Nähe, wird sie sicherlich nicht unzufrieden werden, bzw. sich daran gewöhnen, wenn Sie von Ihnen auch mal sanft geweckt wird.- Erholsames Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 24.01.2003



Antwort auf: Ab wann fester Rhythmus?

Hallo Ingrid! Die Frage hab ich mir vor ein paar Wochen auch gestellt. Mein Sohn ist jetzt 19 Wochen alt und anfangs war auch alles durcheinander. Da ich aber auch noch ein älteres Kind habe, bei dem ich Termine einzuhalten habe, war das anfangs alles recht stressig. Allerdings hat es dem Kleinen nie etwas ausgemacht, wenn er geweckt wurde, weil wir weg mussten. Seit zwei Wochen hat sich nun zumindest insoweit ein zuverlässiger Rhythmus eingependelt, als dass er zusammen mit dem Großen zwei Stunden Mittagsschlaf macht und eine Stunde nach ihm abends ins Bett geht. Außerdem werden beide morgens ungefähr zur gleichen Zeit wach. Und das alles ohne mein Zutun. Das hat mich wirklich gewundert, dass es auf einmal so problemlos ging. Warte einfach noch ein paar Wochen ab. Vielleicht pendelt sich das bei euch auch von alleine ein. Durch die Kindergartenzeiten habt ihr ja einen regelmäßigen Rhythmus, das wird der Kleine bald merken und damit auch seinen eigenen Rhythmus finden. Ich denke, es ist einfacher, wenn du erst mal schaust, ob er von selbst einen Rhythmus findet, bevor du versuchst, nachzuhelfen. Liebe Grüße Nicole

Mitglied inaktiv - 23.01.2003, 23:56