Frage: 7 jähriger Sohn hört Null

Mein 7 jähriger Sohn hört einfach nicht. Man kann sagen was man will beim 3. mal fängt er dann oft zu diskutieren an etc. Ich weiß nicht mehr wie ich an ihn ran komm. Egal ob das beim essen oder beim spielen ist. Wenn er mit anderen Jungs zusammen ist raufen sie oft und da folgt er dann gleich noch weniger und lauter Blödsinn fällt ihnen auch ein. Er hat jetz einen kleinen Bruder bekommen den er über alles liebt und er ist auch nicht eifersüchtig. Das mit seinem Verhalten war vorher schon so und ist gerade wieder sehr schlimm. Er ist ein scheidungskind und jedes Wochenende beim Papa. Der sagt er hat keine Probleme mit ihm und er ist brav bei ihm. Aber mein Sohn sagt sogar beim Papa bin ich brav nur bei euch nicht. Er sagt auch öfter wenn wir ihn schimpfen er springt jetz ausm Fenster und macht sich tot. Das macht mir echt Angst

von Dani84 am 13.05.2014, 13:16



Antwort auf: 7 jähriger Sohn hört Null

Liebe Dani84, Ihr Sohn ist sich grundsätzlich Ihrer Liebe gewiss und testet darum gerade bei Ihnen seine Grenzen stark aus. Beim Papa ist er seltener und gerade am Wochenende kann man alles nicht so streng sehen und die Möglichkeiten ein Nein akzeptieren zu müssen sind nicht so häufig gegeben. Sagen Sie nichts 3 Mal, sondern handeln Sie schon nach dem ersten Mal und Ihr Sohn hört nicht. Ihr Sohn spielt beispielsweise mit dem Essen, soll es lassen und macht trotzdem weiter, dann nehmen Sie den Teller weg und die Mahlzeit ist beendet. Ihr Sohn muss Ihre Konsequenzen erleben, damit er sein Verhalten ändern kann. Woher hat Ihr Sohn die Aussage, dass er aus dem Fenster springt ...? Hat er das im Fernsehen verfolgt? Setzen Sie sich in einer ruhigen Minute mit Ihrem Sohn zusammen und sprechen Sie darüber. Weiß er was tot bedeutet? Was möchte er mit dieser Aussage erreichen? Möchte er Sie kränken, weil er wütend ist, weil Sie mit ihm geschimpft haben? Besprechen Sie einen neuen Satz, den er gerne verwenden darf, um seine Wut über das Schimpfen loszuwerden, der aber in der Realität nicht so große Folgen hätte. Haben Sie den Eindruck, dass er wirklich tot sein wollen würde, dann besprechen Sie dies mit einem Kinderpsychologen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 14.05.2014