5jährige Tochter ist ziemlich anstrengend

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 5jährige Tochter ist ziemlich anstrengend

Hallo Frau Schuster, meine grosse Tochter (5) hat seit Wochen eine ziemlich schwierige Phase, die leider nicht enden möchte :-(. Sie ist zu Hause (gerade wenn wir alle zusammen sind (Papa, 3jährige Schwester, sie und ich) ziemlich aggressiv und laut. Auf freundliche Bitten, z. B. ihre Schuhe wegzustellen oder leiser zu sprechen, reagiert sie genervt und patzig. Wenn sie beim dritten Mal nicht reagiert, muss sie kurz in ihr Zimmer, was wieder mit Geschrei und Gemecker quittiert wird. Sie scheint ihre Ohren momentan verkauft zu haben :-). Durch ihr Gemecker und Geschrei bin ich mittlerweile so genervt, dass ich selber schnell laut werde, was natürlich nur neuer Nährboden für Streitereien ist. Auch ist sie gerade sehr eifersüchtig auf ihre Schwester, alles muss nach ihrer Meinung hundertprozentig gleich bei Beiden, aber im Grunde verstehen sich die Mädchen gut. Sie ist im Kindergarten, macht viel Sport, trifft auch nachmittags regelmässig Kinder und bekommt zu Hause sehr viel Aufmerksamkeit. Eventuell zu viel? Es klingt blöd, aber ich würde mir einfach mal wünschen, dass sie sich über etwas freut, ohne sich stets zu beschweren. Haben Sie Tipps? Miriam

Mitglied inaktiv - 22.07.2008, 15:37



Antwort auf: 5jährige Tochter ist ziemlich anstrengend

Hallo Miriam Auch wenn Ihre Tochter sehr viel Aufmerksamkeit erhält, vermute ich, dass sie als die "Große" doch ein wenig überfordert wird und allzu oft Rücksicht auf ihre Schwester nehmen muss.?- Loben Sie darum verstärkt ihr Können, ihre Selbstständigkeit und Hilfsbereitschaft; nehmen Sie sie öfter zum Kuscheln in den Arm; erlauben Sie ihr Dinge, die eben nur "große Kinder" schon dürfen und: fragen Sie Ihre Tochter einmal, ob sie hin und wieder noch mal "Baby" spielen möchte. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.07.2008