3jähriger wird nachts immer noch 3-4 x wach

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 3jähriger wird nachts immer noch 3-4 x wach

Hallo Frau Schuster, mein 3jähriger Sohn wird nachts immer noch 3-4 x wach. Er hat sowohl ein NAchtlicht, als auch eine Spieluhr und Kuscheltiere. Aber nichts hilft. Nachts ruft er nach uns. Es ist meist nichts. Er will uns nur sehen und schläft dann direkt wieder beruhigt ein. Aber wir liegen dann lange wach und können nicht mehr einschlafen. Woran kann das liegen? WAs können wir tun, damit er endlich durchschläft und wir dadurch weniger gereizt sind? Vom Schlafzimmer aus rufen können wir auch nicht, weil wir eine Etage tiefer schlafen und der größere Bruder sonst wach wird. Liegt es evtl. daran, dass mein Sohn mittags noch 1,5 Std. schläft?? Diesen Mittagsschlaf braucht er aber noch unbedingt, sonst kann man den NAchmittag vergessen. Nachts schläft er i.d.R. 11,5 Std. und mittags 1,5 Std. Vielen Dank für IHren Rat. MFG Andrea

Mitglied inaktiv - 11.04.2005, 17:26



Antwort auf: 3jähriger wird nachts immer noch 3-4 x wach

Hallo Andrea Versuchen Sie einmal, nicht ganz auf den Mittagsschlaf zu verzichten, ihn aber behutsam zunehmend zu verkürzen. Sagen Sie Ihrem Sohn, dass auch Sie nachts schlafen und ihn deshalb nicht hören werden, sodass er statt zu rufen sich doch lieber eine Spieluhr aufziehen oder mit seinem Kuscheltier schmusen sollte. Loben Sie ihn am nächsten Morgen bei jedem noch so geringen Erfolg. Funktioniert dieser Tipp trotz konsequentem Verhalten Ihrerseits nicht, stellen Sie ein Babyphon auf und erlauben Sie Ihrem Sohn dann, leise nach Ihnen zu rufen; aber informieren Sie ihn gleichzeitig darüber, dass es sein kann, dass Sie so fest schlafen, sodass Sie sein Rufen nicht hören werden.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.04.2005



Antwort auf: 3jähriger wird nachts immer noch 3-4 x wach

Hi Andrea! Ich habe hier auch so ein 3-jähriges Exemplar *g*, das sich abends/nachts öfter vergewissern muss, ob Mama noch da ist. Wir leben da schon seit seiner Geburt mit und für uns ist es o.k. Er schläft auf einer Matratze bei uns im Elternschlafzimmer und krabbelt nachts (jede Nacht!) irgendwann zu uns in die Mitte. Dann kuschelt er sich meist ganz dicht an mich und schläft ruhig weiter. Ich muss sagen, dass ich diese Nähe noch genieße - wie schnell werden die Kinder doch groß! Nachts 3-4x hinrennen - dazu hätte ich auch überhaupt keine Lust!!! Könntet ihr vielleicht eine "Besuchermatratze" in euer Schlafzimmer legen, so dass er einfach zu euch laufen kann, wenn er will? LG Janet

Mitglied inaktiv - 11.04.2005, 20:38



Antwort auf: 3jähriger wird nachts immer noch 3-4 x wach

Wir habne es auch schon mal probiert, unseren Sohn zu uns mit ins Bett zu nehmen, aber er will lieber in seinem Bett schlafen, weil er das 3 Jahre schon so macht. Wenn man ihn fragt, warum er nachts immer ruft, sagt er, dass er ANGST hat. Was sollen wir denn machen?? Letzte Nacht rief er sogar 6 x....

Mitglied inaktiv - 12.04.2005, 09:51



Antwort auf: 3jähriger wird nachts immer noch 3-4 x wach

versucht doch mal das Bett woanders hinzustellen. Vielleicht schläft er ja auf einer Wasserader oder so. Was auch recht sicher wirkt, ist, wenn der schlafbereich mit einem vorhang vom restlichen zimmer abgetrennt ist - so eine kleine schlafhöhle quasi. lg wuzerin

Mitglied inaktiv - 18.04.2005, 21:41



Antwort auf: 3jähriger wird nachts immer noch 3-4 x wach

Meine Tochter ist jetzt 2,7 jahre alt und wir haben das problem auch aber es ist schon viel besser geworden früher war es schlimmer ich hoffe das es nach lässt wenn sie im kindergarten kommt oder wenn ihr geschwisterchen kommt das sie noch mehr ausgelastet ist. Alles gute wünsch ich euch. LG nina

Mitglied inaktiv - 19.04.2005, 20:29



Antwort auf: 3jähriger wird nachts immer noch 3-4 x wach

hallo, ich hatte das bis vor kurzem (ca. 3 monate) auch bei meiner tochter (12/2001). ich war schon recht verzweifelt, vor allem weil ich sehr schlecht wieder einschlafe wenn ich mal wach bin und dann tags natürlich ziemlich unausgeglichen bin. bei uns hat eine kleine "bestechung" wunder gewirkt;-) wir haben im wohnzimmer einen wandteil der als "monsterwand" ausgegliedert ist, da darf sie malen rumschmieren usw., so bleibt der rest der wohnung verschont;-) jetzt hatte ich mit ihr ausgemacht, dass wir jeden morgen, wenn sie mich nachts nicht geweckt hat zusammen einen großen stern dahin malen. sie war hellauf begeistert. natürlich war die enttäuschung auch mal groß wenn ich nicht mit ihr malte, weil sie mich doch wieder mal geweckt hatte, aber es wurde immer besser: mamaaaaa, hab dich gut schlafen lassen gelle???!!!! komm aufstehen schnell stern malen..... lg

Mitglied inaktiv - 21.04.2005, 14:56