3jähriger steht mitten in der Nacht auf

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 3jähriger steht mitten in der Nacht auf

Liebe Frau Schuster, Sie sehen mich ratlos :-(( Mein 3jähriger ist öfters mal zwischen 1-3 Uhr der Meinung, es ist Zeit zum Aufstehen. Wenn man ihm erklärt, dass es noch Nacht ist, bockt er und schreit das ganze Haus zusammen. Ich habe noch ein Schulkind, das den Schlaf braucht und auch wir müssen morgens zur Arbeit. Heute Nacht ging das Theater von 0-5 Uhr. Ich muß sagen, er steht jeden Tag gegen 6 auf, macht keinen Mittagsschlaf mehr, gestern waren wir sogar den ganzen Nachmittag im Freibad und er ging noch eine Stunde später als sonst ins Bett. Danke!

von Heidschnucke am 30.05.2012, 06:53



Antwort auf: 3jähriger steht mitten in der Nacht auf

Hallo Heidschnucke Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Sohn abends zwar ausreichend müde, aber nicht überreizt ins Bett kommt. Informieren Sie ihn liebevoll und bestimmt darüber, dass sein Geschwister und auch Sie nachts gerne schlafen möchten um am nächsten Morgen fit zu sein. Kommen Sie ihm entgegen indem Sie ihm vorschlagen sich leise mit seinen Kuscheltieren in seinem Bett zu beschäftigen oder auch schon sich leise Musik anzustellen, damit Alle, die weiterschlafen möchten nicht geweckt werden. Erinnern Sie ihn ggf. flüsternd von Ihrem Bett aus an diese Hilfe zur Selbsthilfe. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 30.05.2012