2 Fragen auf einmal

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 2 Fragen auf einmal

hallo! habe gleich 2 Fragen auf einmal. 1. Unsere 18 Mo. alte tochter schläft bei uns im ehebett, womit mein Mann und ich keine Probleme haben, (andere schon) aber darum geht es nicht, wir bleiben bei ihr, bis sie eingeschlafen ist, das dauert auch meist nur 15 Min. Wie kann ich es anstellen, damit sie alleine einschläft ohne aus dem Bett zu klettern? 2. Wie gewöhne ich ihr die Nuckelflasche ab? Sie trinkt sehr viel. ich möchte sie gleich an einen normalen Becher oder Glas gewöhnen. Sie trinkt auch nicht aus Lerntassen. Manchmal klappt das auch, aber wenn sie durstig ist will sie partout aus ihrer Nuckelflasche trinken. Sorry dass es so lange war danke Andrea

Mitglied inaktiv - 24.01.2003, 13:52



Antwort auf: 2 Fragen auf einmal

Hallo Andrea Vielleicht schläft Ihre Tochter alleine und zufrieden ein, wenn sie sich eine Spieluhr nach Bedarf aufziehen kann, einem Musikmobile zuschaut oder eine Kinderlieder-Kassette hört? Gönnen Sie ihr die Flasche noch eine Weile für den 1. "Morgen-" und den letzten "Abend-Trunk", damit sie weiterhin ihr Saugbedürfnis befriedigen kann, was ihr ein Stück Geborgenheit vermiteln wird. Loben Sie sie, wie "groß" sie schon ist und trinken Sie tagsüber jeweils gemeinsam Etwas aus einem Becher, einer "normalen" Tasse oder einem Glas. Kleinkinder orientieren sich an ihren Bezugspersonen und lernen besonders gut durch Nachahmung.- Erholsames Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 24.01.2003