17 Monate und schon ein Satansbraten

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 17 Monate und schon ein Satansbraten

Hallo Fr. Schuster, mein Sohn ist 17 Monate alt und schon immer sehr Charakterstark gewesen, wenn er was möchte dann meckert/schreit er solange bis er das bekommt. Er wirft dann auch den Kopf nach hinten und hat einen Wutanfall. In letzter Zeit kommt hinzu das er haut und kneifen tut. Das passiert eben immer wenn es nicht so paßt wie er das möchte. In der restlichen Zeit ist er ein ruhiges und freundliches Kind, er kann sich auch alleine beschäftigen.Er reagiert nicht auf ein nein. Er geht auch schon seit 6 Monate in die Kita. Wie sollten wir uns am besten verhalten, da er nicht auf ein kurzes NEIN reagiert und sein Bock auslebt. Lieben Gruß majuschka

Mitglied inaktiv - 15.07.2008, 08:41



Antwort auf: 17 Monate und schon ein Satansbraten

Hallo Majuschka Ihr Sohn handelt wie alle Kleinkinder sehr spontan und setzt alle seine bisherigen Erfahrungen ein, um Ihre umgehende Aufmerksamkeit zu erhalten, damit er Ihnen seine verärgerte Stimmung mitteilen kann. Die Folgen seines Handelns kann er dabei noch nicht überblicken. Nehmen Sie in konkreter Situation möglichst rechtzeitig direkten Blick- und auch Körperkontakt zu ihm auf, bevor Sie ein KURZ begründetes NEIN sprechen und ihm dann eine angemessene Möglichkeit zur Konfliktlösung anbieten. Vielleicht genügt schon ein Ablenken oder aber verständnisvolle Worte, wie: " Ich versteh ja, dass du wütend bist, aber du kannst mir doch zeigen, was du möchtest; das Schreien kann nicht weiterhelfen." Probieren Sie es einmal aus.:-)) Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 15.07.2008