1. Flug nach Spanien

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 1. Flug nach Spanien

Hallo, wir wollen am 1. Mai zum 1x mit unserer Tochter (wird am 12. Mai 2) zu meinen Eltern nach Spanien in den Urlaub fliegen. Sie hat bisher noch nie woanders geschlafen oder übernachtet. Wir kommen so gegen 19 Uhr im Haus an. Meine Eltern haben extra ein Kinderbett gekauft. Meine Tochter geht immer so gegen 20 Uhr ins Bett. Muss ich irgendwas beachten? Ich habe so eine Angst, dass sie da nicht schläft. Hier zu Hause ziehe ich ihr so gegen 19 Uhr den Schlafanzug an. Dann bekommt sie noch eine Flasche Folgemilch. Ich gehe dann mit ihr nach oben, ziehe ihr den Schlafsack an, putze ihr die Zähne und singe dann nach mit ihr im Arm ein Lied. Dann lege ich sie hin, wir beten noch und dann gebe ich ihr ein Küsschen und gehe raus. Aber da in Spanien, weiß sie sicherlich nicht wo sie ist und wird bestimmt nicht schlafen wollen. Was kann ich tun? Liebe Grüße!

Mitglied inaktiv - 14.04.2004, 20:53



Antwort auf: 1. Flug nach Spanien

Hallo Ratsuchende Die vielen neuen Eindrücke werden sicherlich den 1.Abend (für Ihre Tochter, wie auch für Sie) nicht wie gewohnt ablaufen lassen können, sodass ich Ihnen rate, Ihrer Tochter zwar wie immer den Schlafanzug anzuziehen, sie dann aber noch ein wenig länger aufbleiben zu lassen, "weil ja Ferien sind". Selbst, wenn der Rhythmus ein wenig aus den Fugen gerät, wird sich Ihre Tochter wieder daheim wie gewohnt verhalten, wenn Sie ihr jeweils genügend Zeit lassen und Verständnis zeigen. Einen erholsamen Urlaub, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 15.04.2004