Frage: Zusammenhang zw. Aggression und Regression?

Lieber Dr Posth, kann extreme Angst bei einem fast 4 jaehrigen zu Regression fuehren? Elio (*Nov 03)fuerchtet sich vor den starken Monsumgewittern hier in Asien. Seit Mai schlaeft er bei mir. Im Haus laeuft er mir immer nach, will wissen wo ich bin. Ohne mich bleibt er beim Vater (hat leider wenig Zeit). Vorher war er generell bei niemandem aengstlich (Kiga oder fremde Menschen waren nie ein Problem). Wenn man nun von Regression sprechen kann, koennte dies auch eine Erklaerung fuer verstaerkt auftretende Aggressionen sein? Er ist sicher sehr impulsiv veranlagt, aber ich bemerke verstaerkte Aggression gegen mich ("du bist dumm", extreme Wut bei Einschraenkungen...). 2. Was tun, wenn er die Grenzen andrer missachtet (kitzeln, nasspritzen, Essen werfen). Ein deutliches nein laesst ihn nicht innehalten. Mein Einschreiten fuehrt bei ihm zu massloser Wut. Habe ihn heute im Kiga beobachtet: sehr folgsam...das war mir fast unheimlich. Gruss Chris

Mitglied inaktiv - 03.09.2007, 07:51



Antwort auf: Zusammenhang zw. Aggression und Regression?

Liebe Chris, es ist wahrscheinlicher, daß die zwei Erscheinungsformen nichts miteinander zu tun haben. Die Angst, die durch das Unwetter und den Monsumregenregen aufgekommen ist, entspricht einer typischen Kinderangst im Sinne von Realängsten. Geradezu klassisch ist die Angst vor Gewittern. Aber auch Angst vor dem Meer und hohen Wellen ist verbreitet oder vor bestimmten Tieren. Die regressiven(?) Erscheinungen haben offensichtlich mehr mit der Loslösungsproblematik zu tun und der eigenen Unzufriedenheit über den Mangel an Fortschritten in Richtung Selbständigkeit. Die Wut und Aggression auf die primäre Bezugsperson gehören dazu, die anhaltend oppositionelle Haltung (keine Reaktionauf Nein-sagen), aber auch die große Angepasstheit außerhalb von zu Hause. Geht Ihr Sohn eigentlich gerne in den Ki-ga und damals ohne Ablösungsprobleme? Lässt sich denn mehr zwischen Ihrem Sohn und seinem Vater herstellen? Das wäre vermutlich ein wichtiger Schritt in Richtung, die Probleme zu lösen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.09.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aggression

Hallo Herr Dr. Posth, ich schreibe Ihnen anonym,weil ich mich so sehr dafür schäme was ich getan habe.Ich brauche dringend Ihren Rat.Unsere Tochter ist 10 Mon alt.Ich bin so gut wie immer alleine mit ihr. Niemand nimmt sie mir mal ab.Wenn mein Mann da ist nimmt er sie natürlich auch,aber er arbeitet halt sehr viel und deshalb bin ich viel alleine...


Aggression

Hallo Hr. Dr.Posth, vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort letzte Woche.Ist es denn möglich, falls irgendwelche seelischen Schäden bereits vorhanden sein sollten,das alles mit Liebe, Zuneigung und Vertrauen wieder zu korrigieren in diesem Alter?Momentan ist unsere 10 Monate alte Tochter sehr anhänglich u ich gebe ihr jegliche Zuwendung die sie ...


Aggression u. Selbständigkeit

Lieber Herr Posth,ich muss nochmal eine Frage stellen:Sohn, 28 M, ist mitunter recht grob zu kl.Schwester (4 M).Er fängt an sie zu küssen,dann beißt er sie in die Wange o. kneift sie. Kann ganz plötzlich umschlagen. Seit neustem ist er auch mir gegenüber immer wieder aggressiv (Hauen,Beißen) - nur bei mir,nicht beim Papa oder anderen,dann lacht er....


Wie urspl. Ursache für Regression herausfinden?

S.g.H.Dr.P., Tochter,2,5J.,forumsgerecht erzogen (fambett mit mir, lzs bis jetzt).Lebe seit Anfang an mit ihr allein,schwierige Beziehung z.Vater (wir streiten viel und leben ni.zus.,weil es nicht geht).Sie liebt ihren Papa und er sie.Daher kann ich mich zu einer konsequenten Trennung nicht wirkl.durchringen.Die ersten 1,5Jahre war ich sehr überfo...


Loslösung/Regression

Guten Tag, mich beschäftigt das Verhalten meiner Tochter (3.5). Kein Schreikind, 1 Jahr gestillt. Geburt der Schwester vor 14 Monaten, geliebt, aber auch Eifersucht. Schon als Säugling Fremdbe-treuung, 1 Tag Tagesmutter, 1 ½ Tage Oma (wohne in der Schweiz, kein Elterngeld). Damals ver-meidende Haltung eingenommen. Seit ca. 1 Jahr nur noch ½ Tag Tag...


ADHS - Chaos im Kopf und Aggression

Hallo! Mein Sohn,8J,wurde vor 2 Jahren nach langer Testzeit mit ADHS diagnostiziert.Er ist extrem leicht ablenkbar,kann sich nicht länger als 5min auf eine Sache konzentrieren.Neben psychologischer Betreuung und Ergotherapie bekommt er für die Schulzeit Medikinet retard 20mg.Wir haben allerdings ein Hausaufgabenproblem:die Wirkung lässt gegen 14Uhr...


regression

S.g. dr p Vor paar wochen frage wegen anhänglichkeit gestellt. Regression war es tatsächlich.Tochter 24 mo wollte sogar wieder flasche haben. War zwischenzeitlich wieder "normal". Fr impfung mit fieberreaktion u schnupfen u "zähne aua". Wieder nur mehr mama. Schläft bei uns im bett auf mir. Würde am liebsten festwachsen an mir u verträgt das weine...


regression u loslösung

S.g. dr p Letzte woche wegen regression 24 mo alte to geschrieben. Hatte große schmerzen wegen nebenhöhlen. Stundenlang gebrüllt. Nach schmerzmittelgabe wie ausgewechselt. Können starke schmerzen grund für regression sein? Neue situation: da to in der nacht nicht runter wollte von mir aber trotzdem ständig mama gebrüllt hat (nachtschreck? Sie sch...


Rückschritte bei fast Dreijährigem. Regression? Wie verhalten?

Plötzl. schlechterer Nachtschlaf, ruft ständig nach mir, möchte, dass ich seine Hand halte & bei ihm bleibe (soll ich plötzl. auch wieder beim Einschlafen). Er schläft seit ca. 3 Mon. auf eig. Wunsch alleine in seinem Bett im KiZi. Da wir nachts nicht ewig dort rumstehen wollen, nehmen wir ihn oft mit oder teilen uns auf (Kl. Bruder & ich im Schlaf...


Aggression

Sehr geehrte Frau Henkes, unser Sohn ist vor kurzem 3 Jahre alt geworden. Er ist ist drei Monate zu früh auf die Welt gekommen. Seit anderthalb Jahren geht er in die Krippe und im letzten Sommer ist er großer Bruder geworden. Aufgrund der Frühgeburt und leichter motorischer Entwicklungsverzögerung bekommt er noch Frühförderung. Sprachlich und k...