Frage: Wie in der Nacht von der Brust entwöhnen?

Sehr geehrter Dr. Posth, Meine Tochter wurde gestern 11 Monate alt. Ich würde sie gerne bis etwa zum 14 Monat Abends und Morgens noch stillen. Aktuell würde ich ihr gerne das nächtliche Stillen abgewöhnen, bin jedoch nicht sicher wie ich das angehe. Zum einen weil sie kein großer Esser ist (oft klappt nur das Mittagessen; kaum Zwischenmahlzeiten; Abends vor dem Stillen klappt's am wenigsten) und zum anderen frage ich mich wieviele Stunden ich ihr Nacht die Brust vorenthalten könnte ohne dass sie Hunger leidet? Sie erwähnen 8 Stunden und dass Babys durchaus zwischen dem "Einschlafstillen" bzw. Stillen "zum Frühstück" und dem nächtlichen Stillen (auf das sie lernen sollen zu verzichten) unterscheiden können! Ich frage mich jedoch WIE, wenn das morgendliche Stillen aus physiologischen Gründen schon zwischen 3 und 6 Uhr stattfinden muss? Herzlichen Dank für Ihre Antwort, G

von Gesund12 am 16.09.2013, 08:13



Antwort auf: Wie in der Nacht von der Brust entwöhnen?

Hallo, richtig verstehen können die säuglinge und Kleinkinder sicherlich nur das Einschlafstillen, weil es Teil des abendlichen Zubettgehrituals ist. Das morgendliche Stillen sollte nur deswegen noch eine Zeitlang bestehen bleiben, weil es häufig so früh stattfindet und das Zubereiten eines Fläschchens um diese Zeit unbequem ist. Die Erfahrung lehrt aber, dass das so ganz gut gelingt. Voraussetzung ist aber tatsächlich eine ausreichende Ernährung am Tage und vor allem am Abend, damit ein langsam verdaulicher Nahrungsträger das Bedürfnis nach nächtlichen Mahlzeiten unterdrückt. Für Sie und Ihre Tochter ist es wahrscheinlich wichtig, dass das Nahrungsangebot am Tag erst einmal ausreichend ist. Daran werden Sie vermutlich noch ein bisschen arbeiten müssen, bevor Sie mit der Brustentwöhnung in der Nacht anfangen können. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.09.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sollte ich tagsüber die Brust nicht mehr anbieten?

Hallo Dr. Posth, meine Tochter ist nun mittlerweile 9 Monate alt. Ich habe sie 6 Monate voll gestillt und dann mit der Beikost angefangen, in der Hoffnung, bald abzustillen. Doch meine Tochter macht keine großen Anstalten, ihren Muttermilchbedarf zu mindern. Stattdessen isst sie eher weniger Beikost. Das Höchste der Gefühle ist ein 80mg-Nachmitt...


Wann können wir unsere Tochter nachts entwöhnen?

Hallo Herr Posth, ich habe mir Ihre Antworten zur nächtlichen Brustentwöhnung durchgelesen. Ich habe nicht ganz verstanden, ob man dem Säugling seine gesamte Nacht (ca. 11 Stunden) entwöhnt. An anderer Stelle hatte ich es so gelesen, dass er bei ausreichender Sättigung 7 Stunden durchhalten würde. Das würde dann bedeuten, dass ich unserer Tochte...


Mag lieber Brust statt Familienkost was kann ich tun?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, ich habe Ihren Suchlauf zu Abstillen, Essen, etc. für Kleinkinder sehr aufmerksam gelesen. Leider ist für meine Frage keine Antwort dabei: Unser Tochter, knapp 14 Monate, ist an sich alles vom Familientisch. Sie ist sehr wählerisch und mag nicht alles. In der Kita, etc. isst sie prima. Wenn ich alleine mir ihr zusamme...


Stündliches Aufwachen, schläft nur an der Brust wieder ein (9 Monate)

Unser 9M alter Sohn wacht seit 3M in der Nacht alle 1-3h auf und lässt sich nur durch nuckeln an der Brust beruhigen, den Schnuller verweigert er. Er schläft im Beistellbett bei uns. Er hat zwischen 3M und 5½M fast durchgeschlafen. Am Tag schläft er 2x 1-2h zu festen Zeiten, schläft aber nur über die Brust / im Tragetuch ein. Am Tag isst er in In...


Nachts wieder entwöhnen?

Hallo, ich hatte vor einiger Zeit schonmal geschrieben. Mein Sohn 10,5 Monate, wurde bis vor kurzem voll gestillt, verweigerte Brei. Sie rieten dazu Stillmahlzeiten zu ersetzen, was ich getan habe. Er isst nun tagsüber geringe Mengen, max 1 Glas über den Tag verteilt. Es ist also so eine Art Fortschritt eintreten. Allerdings ist er jetzt dazu überg...


Wie entwöhnen wir ihn vom Wasserfläschchen?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, ich lese immer gerne in Ihrem Forum und schätze Ihre Arbeit sehr! Unser Sohn, 22M, schläft im eigenen Bett im eigenen Zimmer (kein Platz im ESZ) begleitet ein. Wenn er nachts aufwacht, holen wir ihn zu uns. Auch dort wacht er noch ca dreimal auf. Seit er nachts nicht mehr gestillt wird (damals 9 M), wird er mit Wasserf...


Nuckeln an der Brust als Nuckelersatz

Meine Tochter (8 Monate) schläft nur, wenn sie dabei meine Brust im Mund haben kann. Sie hatten mir geraten, noch durchzuhalten bis sie 10 Monate alt ist, da sonst ihre Entwicklung leidet und es dann mit "gezieltem Suchlauf" zu lösen. Wo finde ich Informationen wie das geht? Im Forum und bei Google habe ich nichts brauchbares gefunden! Verfest...


Fälschen entwöhnen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn ist am 21. Mai ein Jahr geworden (seit fünf Wochen abgestillt). Die Brust als Abendritual hat er selbstständig beendet, indem er einfach nicht mehr trank. Da er ein schlechter Esser ist, bekommt er am Abend noch ein Fläschchen. In der Nacht trinkt er immer es dann zu Ende und fordert in den morgen Stunden no...


Verweigerung Brust / Bindung

Lieber Herr Dr. Posth, um das Stillen habe ich für meine Tocher (jetzt 7 Monate) von Beginn an kämpfen müssen (Allergierisiko familiär). Nach einer dann relativ ruhigen Phase zwischen 2-4 Monaten hat es dann ab dem 4. Monat mit div. Stillstreiks begonnen, die wir immer wieder abwenden konnten. Im Verlauf ist es hierbei allerdings wenige Male dazu g...


Schlafen, Brust etc.

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Unser Problem: Sohnemann (*21.12.2013) will ohne Brust weder ein- noch weiterschlafen. Er war ja noch nie ein „guter Schläfer“: 8 Wochen lang schlief er nur auf mir oder meinem Mann – Bauch an Bauch, dann seitlich mit Körperkontakt, dann wochenlang nur mit Brust im Mund. Nun sind wir soweit, dass er zwar "alleine"...