Frage: Töpfchen noch zeitgemäß?

Interessensfrage, da mein einjähriger Sohn ruhig noch 1-1,5 Jahre in die Windelm machen soll!! Setzt man Kinder tatsächlich noch aufs Töpfchen? Hört sich für mich etwas antiquiert an. Auch Begriffe, wie "insensives Töpfchentraining", die ich immer wieder in diesem Forum lese, finde ich grauenvoll. Geht doch bestimmt auch anders, das Sauber-werden. Grüße an alle, die ernsthaft auf diese nicht sehr dramatische Frage antworten Sigrid

Mitglied inaktiv - 26.03.2003, 11:43



Antwort auf: Töpfchen noch zeitgemäß?

Liebe Sigrid, ich füge den bisherigen Antworten erst einmal keine hinzu. Über das Trocken- und Sauberwerden habe ich ja schon ausgiebig geschrieben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.03.2003



Antwort auf: Töpfchen noch zeitgemäß?

Training finde ich auch grauenvoll. Allerdings muß man das Töpfchen, was doch eine ganz normale Funktion hat, nicht ablehnen. Eines Tages steht man halt vor der Wahl: entweder der aufmontierte Toilettensitz oder halt das Töpfchen, je nach Wunsch des Kindes... Und wenn es soweit ist, das zeigen uns schon die Kleinen. Unser Töpfchen (von Oma geschenkt!) staubt auch noch 1-2 Jahre im Keller vor sich hin...

Mitglied inaktiv - 26.03.2003, 13:22



Antwort auf: Töpfchen noch zeitgemäß?

Ich habe vor längerer Zeit vom *Sauber bleiben* gelesen. Leider war es für meine Tochter schon zu spät. Pampers und Co. machen uns Müttern halt gerne weiß, dass Babys Windeln bräuchten. Dabei zeigen die Kleinen schon, wann sie müssen. Die Schwierigkeit ist es die Signale dafür zu erkennen. Du musst dein Kind nicht die nächsten 1,5 Jahre die Windel anziehen. Achte einfach darauf, wie es kurz, bevor es muss, reagiert.

Mitglied inaktiv - 26.03.2003, 15:15



Antwort auf: Töpfchen noch zeitgemäß?

Hallo Marlene,es ist nie zu spät um sauber zu bleiben,die Methode hast ja sehr gut zusamen gefaßt,am besten die Windeln(erstmal 1-2h) ganz wegzulassen.Immer schön coll bleiben,nie den Kind beibringen es ist was widerliches,sondern was ganz normales,wo was reinkommt muß was rauskommen. Und an die Anderen,schlimm wie es falsch verstanden wird das es gut für ein Kind ist die Singnale zu ignorieren und es zu zwingen in die Hose zu Sch.......,bis es selber wiederlich findet--so kann man das auch sehen. LG Sylvia

Mitglied inaktiv - 26.03.2003, 23:39



Antwort auf: Töpfchen noch zeitgemäß?

Wollte eigentlich einfach nur die Antworten der Muttis lesen, war einfach nur interessiert. Aber der Ton von Emma und Sylvia gefällt mir gar nicht. 1. Ich zwinge mein Kind nicht, in die Hosen zu scheißen! (kann man ruhig ausschreiben) 2. Ich ignoriere nicht die Signale meines Kindes! 3. Oberlehrerhaftes Gelaber, von wegen Marlene ein bisschen loben, aber dann eben doch alles besser wissen und alle Anderen belehren wollen, das kannst du dir wirklich sparen. Sigrid P.S. Den Anderen Danke für die Meinungen

Mitglied inaktiv - 27.03.2003, 13:30



Antwort auf: Töpfchen noch zeitgemäß?

Hallo! Ich finde Topf-Sitzungen Quatsch und nicht mehr zeitgemäß. Mein Sohn ist jetzt 2 1/4 und macht nur ganz selten Anstalten, aufs Töpfchen oder auf die Toilette zu gehen. Wir haben ein Töpfchen und einen Toilettensitz im Bad. Wenn er auf eines von beiden drauf will - prima, ansonsten eben noch nicht. Vor dem Baden sag ich ihm aber immer, dass er aufs Töpfchen soll und er saust dann schnell hin und presst sich schnell ein paar Tröpfchen raus ;-). Das macht er aber freiwillig und er darf natürlich auch in die Wanne, wenn er nichts gemacht hat! Also könnte er schon, wenn er wollte, aber ich finde, solche Sachen kann man nicht erzwingen. Die müssen freiwillig erfolgen, sonst klappt das auf Dauer nicht. Liebe Grüße Nicole

Mitglied inaktiv - 27.03.2003, 13:42



Antwort auf: Töpfchen noch zeitgemäß?

Wollte eigentlich einfach nur die Antworten der Muttis lesen, war einfach nur interessiert. Aber der Ton von Emma und Sylvia gefällt mir gar nicht. Das zeigt zum ersten du hast dir mein Beitrag nicht richtig durchgelesen,wenn du nicht mal weiß wie ich heiße 1. Ich zwinge mein Kind nicht, in die Hosen zu scheißen! (kann man ruhig ausschreiben) wer hat das behauptet und wo ???ICh hab geschrieben SO KANN MAN DAS AUCH SEHEN,WO STEHEN WAS VON DIR? 2. Ich ignoriere nicht die Signale meines Kindes! doch,aber nicht weil du willst sondern weil dir eingeredet wurde,das Babys Windeln brauchen 3. Oberlehrerhaftes Gelaber, von wegen Marlene ein bisschen loben, aber dann eben doch alles besser wissen und alle Anderen belehren wollen, das kannst du dir wirklich sparen. he?also bitte laß dein Frust wo anderes ab und wenn du Zeit hat lese mal ein vernünftiges Buch z.B. Jean Liedloff Auf der suche nach dem verlorenen Glück Sigrid(ich heiße SYLVIA)trotzdem Lieben Gruß,ich denke ich hab dich niergends beleidigt

Mitglied inaktiv - 27.03.2003, 18:21



Antwort auf: Töpfchen noch zeitgemäß?

Lese grundsätzlich nur unvernünftige Bücher!!! Und ... der Ton macht die Musik Sigrid

Mitglied inaktiv - 27.03.2003, 18:35



Antwort auf: Töpfchen noch zeitgemäß?

am Töpfchentraining ??? Also ich kann echt nicht verstehen dass es Leute gibt die ihr Kind FREIWILLIG 3 Jahre und länger wickeln. Dann lieber ein paar Tage intensives Töpfchentraining und die Sache ist ausgestanden. Dass soll kein Angriff gegen dich sein ist bloß meine Meinung dazu. Grüße Alexa mit Tim, der dank Töpfchentraining schon mit 1,5 Jahren sauber war

Mitglied inaktiv - 28.03.2003, 22:07



Antwort auf: Töpfchen noch zeitgemäß?

...daran seinem Kind die Zeit zu geben die es braucht um aus freien Stücken trocken zu werden??? Was ist das für ein falscher Ehrgeiz einer Mutter,die partout ihr Kind mit allen Mitteln Trocken haben will??? Töpfchentraining ist erniedrigend! Du zwingst doch auch dein Kind nicht mit 6 Monaten schon zu laufen,obwohl es dazu im Kopf her noch garnicht in der Lage ist...

Mitglied inaktiv - 29.03.2003, 22:12



Antwort auf: Töpfchen noch zeitgemäß?

lkjh

Mitglied inaktiv - 31.03.2003, 12:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ab wann Töpfchen?

Hallo, ich möchte auch hier nochmal fragen: meine Tochter wird in 1 Woche 16 Monate alt. Ab wann ist es sinnvoll, sie langsam ans Töpfchen zu gewöhnen? Kann ich sie jetzt schon beim Windelwechseln auf den Topf sezten, damit sie sich "daran gewöhnt" (natürlich ohne Zwang und spielerisch) oder ist es dafür noch zu früh? Danke und einen gu...


Töpfchen

Hallo, unsere Tochter ist nun 18 Monate alt und immer wenn sie einen "Stinkie" macht, dann geht sie in die Hocke und sagt "Stinkie" ... Ich weiß, dass man erst ab 2 Jahren mit der Sauberkeitserziehung konfrontieren soll, doch da sie schon von selbst in die Hocke geht und diesen "Vorgang" auch benennt ist meine Frage: ob ich nicht mal - ganz o...


wann töpfchen?

Schönen guten Abend! Meine Tochter ist nun 15 Monate und sagt seit etwa zwei Wochen beinahe jedes Mal vor, während oder kurz nach dem "Großen geschäft" in die Windel "Gacka". Wenn ich sie frage, ob sie "Gacka" muss, beginnt sie meist zu drücken. Ist das ein Zeichen ihrerseits, dass sie bereit wäre sauber zu werden und ich sie auf das Töpfchen se...


Angezogen aufs Töpfchen

Hallo Dr. Posth, meine Tochter, 25 Monate, geht zwar immer auf ihr "Pötti", aber nur angezogen.Sie hat auch einen Toilettentrainer mit Griffen und Stufen, aber den benutzt sie gar nicht. Ich lasse sie auch und zwinge sie nicht, denn ich möchte sie entscheiden lassen, wann sie richtig gehen will. Im Gegensatz zu meiner Schwiegermutter bin ich der...


Lieber Herr Dr. Posth! Frage zum Töpfchen

Unsere Tochter ist 20M.Ihre Freundin im gl. Alter geht schon auf's Töpfchen (Training),u. m. T. sah das sehr oft u wollte auch immer auf das Töpfchen.Mein Mann hat ihr nun ein Töpf. gekauft (wir machen aber kein Training,sie darf ganz allein entscheiden,wann sie das Töpfchen ausprobieren will,kein Zwang,auch kein Hinweis auf's Töpfchen).Sie hat auc...


Töpfchen

Hallo Herr Dr. Posth, unser Problem ist nicht, dass unser Enkel (29 Monate) nicht sauber ist, sondern, dass er sein "großes Geschäft" in die Windel machen will und dann, und das ist das was uns verzweifeln lässt, ein großes Geschrei und Theater veanstaltet. Letztendlich hält er es zurück und die Angelegenheit zieht sich manchmal über zwei Tage h...


Wie kann ich meine Tochter am besten mit dem Töpfchen unterstützen?

hallo herr posth, unsere kleine mia wird in 2 wochen 2 jahre alt und ist bisher sehr weit in allem. sie spricht komplette sätze (bis zu 7 wörtern), ist motorisch unheimlich gut entwickelt (klettert, hüpft, macht schubkarre, purzelbaum, ect..) und scheint nun keine windel mehr zu wollen (finde ich ganz schön früh, oder?). sie sagt, daß sie diese ...


Können Sir mir eine Argumentationshilfe geben warum man Kinder nicht so früh aufs Töpfchen setzt?

Guten Tag Herr Dr. Posth, meine Tochter (18 Monate) wird während ich arbeite ein paar Stunden pro Woche von meiner Schwiegermutter betreut (6 Stunden). Nun hat meine Schwiegermutter verkündet, dass sie die kleine von nun an ans Töpchen gewöhnen möchte. Wir haben das absolut verneint, sind uns aber nicht sicher, ob sie sich wirklich daran halten wi...


Töpfchen mit 3,5 Jahren

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn, 3,5 Jahre alt, hat immer noch nichts mit der Toilette bzw. mit dem Töpfchen im Sinn. Im Sommer, als er knapp 3 war, haben wir es im Sommerurlaub versucht, ihm die Pampers auszuziehen und nur mit kurzer Hose laufen zu lassen, aber da war er in einer Stunde 3 mal nass. Es war also definitiv zu früh für ihn. Er hat ...


Mein Sohn weint beim nackt sein... baden, duschen, Töpfchen...

Hallo, mein Sohn (1,5 Jahre) weint seit kurzem wenn er nackt ist, also beim baden, duschen oder dem Versuch ihn aufden Topf zu setzen. Er hat bis vor einiger Zeit noch gern im Wasser geplanscht, daher wissen wir nicht was los ist. Kann es sein, dass es ihn extrem verstört hat, als er gesehen hat wie er selbst in sein Wasser gepullert hat? Er ha...