Frage: Tochter 3Jahre 10Monate und lügt

Hallo Herr Posth, meine Tochter wird Ende November 4Jahre und sagt seid 2-3Monaten z.B. "Mama, der Papa hat mich gehauen" und das hat er gar nicht gemacht! Oder auch "Mama, Oma hat mich gekniffen" o.ä. und auch das ist nicht der Fall! Wir sagen dann immer zu ihr, das es nicht schön ist wenn man lügt und das uns das weh tut und weder Papa, Oma oder irgendwer wir sie nie hauen würden! Zu mir hat Lara das auch schonmal gesagt "Mama Du hast mich gehauen" auch da erkläre ich es ihr dann, das ich das nicht schön finde und mich das traurig macht! Wiso macht sie das? Aufmerksamkeit bekommt sie genug, denke ich zumindest! Einmal hat Oma zu mir gesagt in Laras Anwesenheit "Mama, Lara hat mich gehauen"! Lara hat das verneint und meine Mama ist aber dabei geblieben und plötzlich hat Lara bitter angefangen zu weinen und wir haben ihr erklärt, das es wirklich nicht schön ist wenn man lügt und sie das ja gerade auch nicht gut fand! Wie sollen wir damit umgehen? Danke! Lg Anja

Mitglied inaktiv - 20.09.2010, 12:07



Antwort auf: Tochter 3Jahre 10Monate und lügt

Stichwort: Moralentwicklung Liebe Anja, das Verdrehen der Wahrheit in diesem Alter entspricht noch nicht dem, was wir als Lügen bezeichnen. Denn Kinder bis etwa 4 Jahre haben noch kein Unrechts- und Schuldbewusstsein im moralischen Sinn. Allerdings verstehen sie, dass sie etwas falsch gemacht haben und gegen Regeln verstoßen haben. Aber warum diese Regeln existieren und wofür sie im Einzelfall gemacht sind, das können sie noch nicht begreifen. Sie akzeptieren die Regel vorerst nur, weil sie mit den Eltern oder anderen wichtigen Bezugspersonen vereinbart worden sind. Im schlechteren Fall akzeptieren sie die Regel auch aus Angst vor Strafe. Viel besser ist es aber, wenn die Gewissheit des Lobs bei Einhalten der Regel stärker als die Angst vor Ablehnung oder Strafe ist. Nun ist das Einhalten der Wahrheit keine bisher getroffene Regel. Es handelt sich dabei vorerst nur um eine Erwartung der erwachsenen Menschen, um der Norm und den Sitten und Gepflogenheiten gerecht zu werden. Das Verständnis hierfür erreicht das Kind erst durch das Gewissen (s. Vom Urvertrauen zum Selbstvertrauen, Spalte links). Trotzdem ist es richtig, dem Kind zu erklären, das man selbst erkannt hat, dass die Schilderung so nicht stimmt. Kind versuchen mit der Verfälschung von Wahrheit persönlichen Vorteil zu erzielen oder Reaktionen bei den Bezugspersonen hervorzurufen, an deren Auftreten sie irgendein Interesse haben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.09.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum lügt unser Sohn und was können wir dagegen machen?

Sehr geehrter Dr. Posth, Unser Sohn (wird im Dezember 3) lügt. Anfangs dachte ich, es wären nur Kinderphantasien, weil er z.B. erzählt hat, dass er im Kindergarten nichts zum Essen bekommen hat dann aber gleichzeitig, dass dort ein Tiger und ein Krokodil zu Besuch kamen und mit ihm spielten. Mittlerweile bin ich mir sicher, dass er bewusst (...


4,5 Jahre alt und lügt absichtlich...

... ist das normal? Unsere Tochter macht das seit ca. 2 Monaten. Wenn z.B. die Kleine weint und ich ins Zimmer komme frage ich, was passiert ist. Die Große: Ich weiß es nicht, sie hat einfach angefangen zu weinen. Die Kleine meint dann: Sie hat mich gehauen. Ich frage dann: Stimmt das? Die Große: Nein, ich hab nichts gemacht. Später dann auf mehre...


3 1/2 jähriger lügt

S.g. Dr. Posth, wie sollen wir damit umgehen, dass unser Sohn (3 1/2) uns anlügt? Es geht meistens darum, dass er behauptet, er hätte sich weh getan, oder ein anderes Kind hätte ihm weh getan, obwohl dieses andere Kind 5 m weit weg steht. Plötzlich fängt er an zu heulen und behauptet, der andere hätte ihn geschubst. Auch im Kindergarten geht er s...


Sohn 8 J lügt und ist frech

Hallo! Mein Sohn ist 8J alt. Er war bisher ein lieber und netter Junge. Auch seinem Bruder gegenüber. Doch seit einiger Zeit hat er sich extrem gewandelt. Er ist frech, hat seinen Bruder und das schlimmste, er lügt mich frech an. Selbst wenn ich es ihm beweisen kann, sagt er nur "na und"? Ich kann mich auch nicht mehr auf ihn verlassen, da er nic...


Kleinkind lügt

Guten Tag Herr Doktor, unsere Tochter ist 26 Monate alt und sprachlich anderen Kindern sehr weit voraus. Sie versteht seit sie 1,5 Jahre alt ist, jede Aufforderung und fast alles was man sagt. Sie hat angefangen zu lügen, z.B. sage ich ihr, sie soll im Bett bleiben, ich gehe kurz in die Küche und komme dann wieder, sie steht allerdings auf, und ge...