Frage: Perfektionismus?

Lieber Dr Posth, ich befuerchte Elio (17 Mo) neigt zu Perfektionismus. Wenn der Klotz nicht SOFORT ins passende Loch passt wird er sehr zorning und muss sofort in etwas beissen. Oder er rennt los, holt sich die Suppenkelle und schlaegt sie kraeftig auf den Boden. Gleichzeitig weint er. Ich versuche zu troesten, biete an das Spiel gemeinsam zu machen, aber er ist untroestlich und will mich auch gar nicht...jedenfalls nicht sofort. Das respektiere ich, aber was kann ich tun? Es liegt sicher nicht an zu hohen Erwartungen (vielleicht Temperament??, wobei er ansonsten eher ruhig ist). Das gleiche passiert im uebrigen, wenn er sich weh tut. Der Schmerz scheint da das geringere Problem zu sein, eher geht es um die "Schmach". Sind es vielleicht die "inneren Grenzen", die ihm Probleme machen? Er ist ansonsten altersgemaess trotzig und im Moment (wieder) auffaellig anhaenglich. Gruss Christiane

Mitglied inaktiv - 04.04.2005, 12:31



Antwort auf: Perfektionismus?

Liebe Christiane, Ihr Sohn erleidet jenes Problem, das alle Kinder in diesem Alter haben, nämlich an den Tücken der Wirklichkeit und ihrer Objekte zu scheitern. Sein Reaktionen darauf zeugen allerdings von hoher Impulsivität. Aber wie jedes andere Kind auch, muß Ihr Sohn lernen, damit zurecht zu kommen. Sie können zwar versuchen, ihn jedesmal zu trösten, aber den Ärger, den er empfindet, können Sie nicht gänzlich aufheben. Helfen Sie ihm vorsichtig und zurückhaltend und loben Sie ihn ein wenig, wenn er erfolgreich ist. Je mehr Selbtbewußtsein er in der nächsten Zeit erlangt, desto mehr wird er sich wieder beruhigen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.04.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dysfunktionaler Perfektionismus

Unser 6 Jahre alter Sohn ist sehr perfektionistisch. Wir als Eltern eher nicht. Er steckt seine Ziele immer sehr hoch an uns möchte immer der Beste sein. Er hat wenig Frusttoleranz, wenn was nicht klappt. Es muss immer beim ersten Mal alles klappen, kann nicht ertragen auch mal zu verlieren. Er versucht aber auch nicht, wenn was nicht klappt, es e...


Perfektionismus und Verlustängste

Hallo Dr. Posth, meine Tochter, zweieinhalb, ist sprachlich und geistig sehr weit. D.h. sie spricht wie ein Erwachsener, malt Gegenstände und Menschen und stellt jede Mengen Fragen über Gott und die Welt. Sie macht sich auch immer Gedanken über alles mögliche. Kann es daher kommen, dass sie alles perfekt machen möchte? Sie macht Sachen erst, wen...


Perfektionismus

Lieber Herr Dr. Posth! Was bedeutet es, wenn ein gerade 4 Jahre alt gewordenes Maedchen (Grosse Schwerster einer 2jaehrigen) ueberaus ordenlich ist? Die Brote muessen exakt geschmiert sein. Der Kaese darf kein Loch haben. Es wird vermutet, dass sie Legastenikerin ist (da beide Elternteile und auch Grosseltern). Ausserdem war bei der U8 von Hypera...


Perfektionismus/Angst vor unbekannten Aufgaben (5 Jahre, Sohn)

Sehr geehrter Dr, Posth, Sohn (Mai 09), zeigt Angst/Verweigerung/Bockigkeit bei unbekannten Aufgaben und Personen. zB U-Untersuchung beim Kia: er antwortet nicht, macht Aufgaben nicht, bzw. anders als er soll. Schreit, weint. Jetzt Vorschulkind Kiga: er sagt Ich mach beim Vorschulprogramm nicht mit, alle anderen freuen sich. Bockt. Sagt nicht Gu...


Perfektionismus + niedrige Frustrationstol. bei Kleinkind - Was tun?

S ist 3J9M. Seit 1,5J führen kleinste (antizipierte) Misserfolge zu Selbstzweifeln/dauerh. Verweigerung: „Ich bin traurig! Ich kann gar nichts gut! Die anderen Kinder können alles besser!“ (O-Ton 2,5J) Das war/ist Quatsch, doch Trost/Lob/Hilfe weist er empört zurück. Wie helfen? S ist ein lebhaftes Kind: fantasie-/humorvoll, offenherzig, sportl....