Frage: Nochmals Regression (Einschlafen)

Lieber Herr Dr. Posth Vielen vielen Dank für ihre Antwort letzte Woche! Thema: Regression - Einschlafprobleme! Wir haben keine Ahnung, was unseren Sohn verunsichert haben könnte! Äusserlich ist kein Vorfall erkennbar für uns. Die Einschlafprobleme bleiben bestehen! Was ist nur passiert? Er scheint grosse Ängste zu haben, wirft plötzlich seine Stofftiere von sich und sagt: "Darf Häschen nicht mehr anfassen!" Magisches Denken? Was würde das bedeuten? Was heisst es konkret sich einlassen auf abgelegte Verhaltensmuster und die Ausheilung nicht verpassen bzw. sofort wieder die schon fortgeschrittenen Zustände wiederherstellen? Wir wären dankbar um konkretere Tips. (Zeitfenster - wie lange dauern solche Regressionen?) Mein Mann wird Ende Monat ins Ausland verreisen für 10 Tage - wir fragen uns, ob es ein schlechter Moment sei für unseren Kleinen, was denken Sie? Mein Mann war bereits im letzten Mai 10 Tage auslandabwesend, das war für uns alle unproblematisch. Viele liebe Grüsse von Tami

Mitglied inaktiv - 05.01.2009, 10:04



Antwort auf: Nochmals Regression (Einschlafen)

Hallo, auf die Regression eingehen würde z.B. bedeuten, sein Kind wieder mit ins Schlafzimmer zu nehmen und vorerst dort schlafen zu lassen, bis sich Angst und Sorge verloren haben. Das würden Sie daran merken, dass wieder Durchschlafen angesagt ist und auch die Einschlafzeremonie am Abend kürzer und entspannter verläuft. Wie lange ein Kind eine Regression durchmacht, ist schwer vorauszusagen. Aber man kann denken, je weniger als Auslöser passiert ist, desto schneller ist der Entwicklungs-Rückfall überwunden. Wie Ihr Mann nun darauf reagieren kann, ist ebenfalls kaum mit 2 Sätzen zu beantworten. Aber da für die momentane Entwicklung wahrscheinlich Sie als Mutter wieder stärker gefragt sind, könnte die Abwesenheit des Vater gar nicht so schwer ins Gewicht fallen. Es gibt nicht für alles ein ideale Lösung. Die Antworten zu Regression im gezielten Suchlauf haben Sie gelesen? Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.01.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

einschlafen tagsüber

Lieber Dr. Posth To 10 Mte. alt , schläft seit Geburt tagsüber nur im Kiwa oder in der Traghilfe ein. Am Abend bisher nur auf dem Arm, nun macht sich ein Entwicklungsschritt bemerkbar, sie will plötzlich an manchen Abenden vom Arm lieber in Bett und da nur noch die Hand halten. Tagsüber geht das aber gar nicht, sie setzt bzw. steht immer wieder auf...


Einschlafen mit Flasche, Körperkontakt, eigenes Bett

Unsere Tochter, bald 2 Jahre alt, schläft immer noch im Familienbett mit Milchflasche und Körperkontakt ein. Wie sollen wir nun vorgehen: wie lange ist eine Milchflasche zum Einschlafen erlaubt? Sollen wir darum zuerst den Körperkontakt abgewöhnen oder die Milchflasche? (Sie ist eine sehr schlechte Esserin, wir waren immer froh, dass sie diese Milc...


einschlafen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Mein Sohn( 17 monate ) hat immer noch große Probleme abends in den Schlaf zu finden.mittags ist es auch noch ein Glücksspiel . Er ist glaub nicht mehr müde genug aber ohne mittagschlaf schafft er es auch nicht. Abends braucht er eine Stunde zum einschlafen. Ich lege mich neben ihn und er tobt so lang Rum und macht ...


regression

S.g. dr p Vor paar wochen frage wegen anhänglichkeit gestellt. Regression war es tatsächlich.Tochter 24 mo wollte sogar wieder flasche haben. War zwischenzeitlich wieder "normal". Fr impfung mit fieberreaktion u schnupfen u "zähne aua". Wieder nur mehr mama. Schläft bei uns im bett auf mir. Würde am liebsten festwachsen an mir u verträgt das weine...


regression u loslösung

S.g. dr p Letzte woche wegen regression 24 mo alte to geschrieben. Hatte große schmerzen wegen nebenhöhlen. Stundenlang gebrüllt. Nach schmerzmittelgabe wie ausgewechselt. Können starke schmerzen grund für regression sein? Neue situation: da to in der nacht nicht runter wollte von mir aber trotzdem ständig mama gebrüllt hat (nachtschreck? Sie sch...


Rückschritte bei fast Dreijährigem. Regression? Wie verhalten?

Plötzl. schlechterer Nachtschlaf, ruft ständig nach mir, möchte, dass ich seine Hand halte & bei ihm bleibe (soll ich plötzl. auch wieder beim Einschlafen). Er schläft seit ca. 3 Mon. auf eig. Wunsch alleine in seinem Bett im KiZi. Da wir nachts nicht ewig dort rumstehen wollen, nehmen wir ihn oft mit oder teilen uns auf (Kl. Bruder & ich im Schlaf...


tochter braucht arm zum einschlafen

Sehr geehrter Dr Post, Tochter, 26 Monate, forumsgerecht, keine Fremdbetreuung, lange Familienbett, seit ca einem Jahr eigenes Bett an meiner Bettseite, kommt gegen vier zu u s.Sie braucht schon immer ca 45 Minuten zum einschlafen, mit viel Körperkontakt, mindestens braucht sie aber meinen nackten Arm, den sie hält und sich dran reibt. Wir haben v...


Einschlafen 5-Jährige

Guten Tag, unsere Tochter (5) ist eine Zeit lang gut abends alleine eingeschlafen. Doch seit einigen Wochen klappt das nicht mehr. Nach unserem Einschlafritual (Buch, Kuscheln, Schlaflieder-CD) muss sie oft nochmal aufs Klo und ist dann auf einmal putzmunter, rennt lachend durch die Wohnung und ist gar nicht mehr zu bremsen. Kaum legen wir sie zur...


Einschlafen Kind 2

Guten Tag Frau Dr. Henkes, mein Sohn ist aktuell 2.5 Jahre alt. Das Einschlafen war eh schon immer schwierig. 1-2 std hat er immer gebraucht. Manchmal auch 3 std. Aktuell ist ist er in der Autonomiephase und er bekommt ein Backenzahn. Aber er kann einfach nicht einschlafen abends. Mein Mann hat dauerhaft Nachtschicht und geht um 20.30 Uhr zur A...


Schreien, Einschlafen

Guten Tag sehr geehrte Frau D. Ingrid Henkes,  Kurze Vorinformation:  mein Sohn ist gerade 7 Monate alt. Das stillen hat am Anfang aufgrund eines Krankenhausaufenthaltes nicht funktioniert.  Zuhause wurde es dann besser.  Ich bin oft dabei mit ihm eingeschlafen, weswegen ich das unerfahrener Weise so beibehalten habe.  Er schläft auch ...