Frage: Mutter-Kind-Kur

Guten Morgen! Ich würde gerne eine Mutter-Kind-Kur beantragen. Meine beiden Söhne (3+5) würden dort ja betreut werden (3 Wochen lang). Allerdings mache ich mir Gedanken, ob das so einfach möglich ist, eine Eingewöhnung kann dort ja nicht stattfinden, denn die Maßnahmen finden ja gleich statt. Ich glaube nicht, daß die beiden von einer Betreuung dort begeistert wären. Sie kennen dort ja niemanden. Eine sanfte Eingewöhnung geht ja wegen der Kürze der Zeit auch nicht. Der Kleine kommt jetzt erst hier in den Kindergarten, der Große geht sowieso ungern. Was meinen Sie dazu? Lieber keine Kur? Ich möchte nicht, daß eine Kur auf Kosten meiner Kinder geht.

Mitglied inaktiv - 30.08.2010, 06:15



Antwort auf: Mutter-Kind-Kur

Hallo, Sie haben vollkommen recht. Eine Eingewöhnung im eigentlichen Sinn ist bei einer Kinderbetreuung während der Kur nicht möglich. Allerdings ist die Mutter in der Regel immer in der Nähe und könnte, wenn es große Schwierigkeiten gibt, schnell herbei kommen. Man sollte auch davon ausgehen können, dass die Erzieherinnen, die in einem Kurbetrieb immer mit einer begrenzten Anzahl von Kindern arbeiten, ein besseres Klima anbieten können. Und 2 oder 3 Tage Ablösung sind einkalkulierbar. Sie können aber vorher in der Kureinrichtung anrufen und fragen, wie die Ablösung von der Mutter gestaltet wird. Sollte Ihnen die Antwort nicht zusagen, sollten Sie die Kur vielleicht erst nächstes Jahr machen. Können Sie solange aushalten? Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 31.08.2010