Frage: muß mich wieder melden Posting *trotz*

hallo Dr. Posth, ich muß mich wieder melden, da ich wirklich noch eine Frage offen habe. Ihre Vermerke zu dem Posting kleiner Tyrann und folgende habe ich interessiert durchgelesen. Scheint mir alles logisch, und bei uns wird es auch nie laut oder gar geschlagen, wenn so ein "Anfall" mal kommt. Mich interessiert jedoch ihr persönliches Verhalten in folgender Situation (war bislang die extremste): Mein Kleiner (2,5 Jahre) kommt morgens zu mir ins Bett gekrabbelt, und fängt nach einer WEile aus einer Laune heraus an zu treten. Ich natürlich, bitte laß das sein, tut weh, halt den "Standart". Nachdem mein Ton strenger wurde (und die Tritte auch schon wehtaten) nahm er seinen Hausschuh und feuert mir den ins Gesicht. Ich habe ja wirklich kein gewalttätiges Kind, aber die Situation hat mich überfordert. Wie hätten sie reagiert? Viele Grüße Tina

Mitglied inaktiv - 18.10.2002, 15:28



Antwort auf: muß mich wieder melden Posting *trotz*

Liebe Tina, eins ist jetzt schon richtig: Was Sie im zarten Alter von gut 2 Jahren regeln, ersparen sie sich für später (Pubertät). Worauf will ich hinaus? Damit Sie nicht gleich wieder oben nachschlagen müssen folgende Erklärung: Das Kind greift Sie nicht! an. Auch wenn es so aussieht. Das ist natürlich schwer zu verstehen. Tatsächlich passiert folgendes: Das moralische Empfinden, eingebettet in die innere Instanz Gewissen, existiert erst in Ansätzen. Denn Gewissen ist kein genetisch vorgeprägtes Verhalten. Gewissen muß!!! erlernt werden. Es ist eine unserer allerwichtigsten erzieherischen Aufgaben, dieses Gewissen in der Seele unserer Kinder entstehen zu lassen. Genau das will Ihr Sohn provozieren! Er verhält sich also "kontraproduktiv" und stört die Schmusestunde durch paradoxes Tun. Wir alle kennen solche Impulse noch in uns, obwohl wir schon erwachsen sind. Das Gewissen entsteht nämlich auf zweierlei Weise. Einmal durch das Erlebnis, wie der Andere auf das eigene Fehlverhalten reagiert. In diesem Falle wären das Sie. Zum anderen durch vom Kind selbst nicht bemerktes Abgucken, wie die Bezugspersonen reagieren, und zwar sowohl auf eigenes Verhalten, wie auf das ganz anderer Menschen (Lernen am Vorbild). Was Sie also in solchen Situationen tun sollten, wäre folgendes. Spielen Sie die Betroffene (hier war es ja nicht schwer, denn es tat weh). Tun sie so, als ob sie weinten und Trost und Hilfe benötigten. Sie werden (vielleicht nicht regelmäßig) folgendes erleben: Ihr Kind wird (wenn es selbst genug getröstet wurde) selbst zum Tröster und erwirbt sich somit soziale Kompetenz bei Ihnen. Dieses prosoziale Verhalten verinnerlicht er und trägt es später auch nach draußen, nämlich da, wo Sie es sich von ihm wünschen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.10.2002



Antwort auf: muß mich wieder melden Posting *trotz*

Was würdest Du denn machen wenn Dein Partner dich so behandelt? Entweder du würdest sehr wütend weggehen oder den Partner aus dem Bett werfen. Mach dasgleiche mit Deinem Kind. Kinder lernen aus den Folgen ..... Und das wäre doch eine sehr logische und konsequente Folge ... Ich verweise meine Tochter mit bedauernder Stimme des Zimmers, mit dem Kommentar, daß sie leider rausgehen muß wenn sie so viel Blödsinn macht (z.B. in der Küche die Herdplatten an/ausschalten). Funktioniert sehr gut. Aber Du wolltest ja wissen was Herr Posth tun würde .... Er wird sicher bald antworten. Servus Karin

Mitglied inaktiv - 18.10.2002, 20:42



Antwort auf: muß mich wieder melden Posting *trotz*

hallo Karin, natürlich interessieren mich auch andere Meinungen! Ich habe meinen Kleinen auch unverzüglich aus dem Bett herauskomplementiert, und da es schweineweh tat, habe ich im Affekt seinen Hausschuh Richtung Tür geschmissen. Das hat wiederum meinen Sohn erschreckt, was auch in Geheule umschlug. Ich habe mich gefaßt, und ihm eindringlich gesagt, man haut keine anderen Menschen und tut ihnen weh, geh jetzt in dein Zimmer! Daraufhin hat er wieder getreten, und ich habe den jungen Mann in sein Bett gebracht. Ich weiß halt nicht, ob ich das konsequent vermitteln kann soweit. Im Moment ignoriert er Ermahnungen und stellt sich taub. Als ich nach 5 Minuten wieder nach ihm schaute, war er übrigens wieder froh und wohlgemut. Freue mich schon auf die Pubertät :) Viele Grüße Tina

Mitglied inaktiv - 18.10.2002, 23:50



Antwort auf: muß mich wieder melden Posting *trotz*

viele Grüße!

Mitglied inaktiv - 20.10.2002, 15:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Starke Trotz- und Wutanfälle

Guten Morgen, mein Sohn 16 Monate, sehr aktiv, fröhlich, lacht viel, gest. bis 8 Monat, lief mit 10 Monaten, zahnt seit seinem 11 Mo. ununterbrochen, nie schreien gelassen, Einschlafbegl. in unserem Bett, schläft in seinem Bett in unserem Schlafz., entdeckt seit ca. 2 Mo eigenen Willen und der ist sehr stark, artet in Wutanfällen und Geschrei aus, ...


Morgendlicher Trotz

Lieber Dr.Posth, Sohn (21M) ist mitten in Trotzphase und ein Papakind, gefühlt seit 8. Monat Loslösung. Ansonsten fröhlich, ausgeglichen, keine Probl. Loslösung akzeptiere ich. Morgens bin ich zuständig. Im Moment sehe ich ihn abends nicht (später Feierabend), erst ab Okt. wieder. Morgens nur Trotzanfälle und Geschrei. Beim Händewaschen, Ausziehen ...


Frage zum Trotz

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, ich habe einige Fragen zum Trotz. Meine Tochter ist 23 Monate alt. Heute wollte sie vom Kinderautositz nicht in den Buggy, sondern auf meinem Arm bleiben. Leider konnte ich sie nicht mehr tragen und musste sie dann leider unter Treten und Schreien in den Buggy reinsetzen. Ich habe ihr vorher erklärt warum und versucht,...


Trotz

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, mein Sohn wird Anfang November 2,5 Jahre alt. Derzeit gestaltet sich das Zusammenleben schwierig :) Er hat das Spucken entdeckt. Er hat sichtlich Spaß daran auf Böden/Teller/Tische usw. zu spucken und das Ergebnis zu "analysieren". Wie können wir ihm das schnell klarmachen, dass das ein unerwünschtes Verhalten ist? "...


trotz

S.g. dr p, bzgl trotz u durchsetzen: ab wann ist es gewalt? Wenn to, 23 mo alt, z.b. stiegen nicht rauf gehen will, warte ich, so lange, wie möglich u lasse ihren willen. Hab aber noch baby 3 mo alt, das dann schon unruhig wird. Was dann tun? Mit versprechen belohnung nicht funktioniert, hab dann-nach androhung- schnuller weggenommen. To gebrüllt, ...


Kaum Trotz

Lieber Dr. Post, lese ihre Bücher immer wieder,kenne die Stichwortsuche fast auswendig und habe trotzdem eine Frage:Tochter (28M) , Familienbett, viel geweint und immer trösten können, 11LM frei gelaufen,13 LM allein abgestillt,15LM im Spiegel erkannt, spielt viel allein (Rollenspiele),defensiv veranlagt, zählt bis 10, spricht gut.27LMvon jetzt au...


schlechter schlaf trotz BE

Hallo Dr. Posth, mein Sohn 1, 5j schläft schon immer schlecht. Organische Ursachen wurden ausgeschlossen. Habe vor 6 wochen BE durchgeführt. Ich stille ihn nachts also nicht mehr. Ab 5:00 bekommt er die brust als erstes Frühstück. Ohne gehts nicht, da dreht er durch. Würde ich mit ihm aufstehen wäre er ne Stunde später wieder müde. Er ist ganz norm...


Kiga-Wechsel trotz Vorgeschichte mit Trennungsangst?

Hallo, meine To., 4J., war als 2-Jähr. 2x wö. in Vor-Kiga (pos. Erf.), hatte mit 3J. einen missglückten Kiga-Start, ist nun mit 4J. nach Symptomen von Trennungsangst(war deswegen in ihrer Praxis) sanft in ihren jetzigen Kiga eingewöhnt worden.Geht jetzt gern in Kiga und hat Freunde dort. Leider ist Kiga 8 km von unserer jetzigen Wohnung entfernt, s...


Trotz und Widerstand

Hallo Dr. Posth, Sohn 23 M, sehr willensstark, lieb, intelligent, sensibel. Schwierige Geburt, forumsger. bedürfnisor. erz., s. geb., LL läuft. Z.Zt. heftiger Trotz, z.B. braucht noch Mittagsschlaf, will aber oft nicht. Trage ihn, er wehrt sich. Also zus. ins Bett, er hüpft herum, tritt mir auf dem Kopf(!) herum. Ich erkläre dass aua macht, ich ...


Sohn haut aus trotz den Kopf auf die Fliesen

Hallo. Mein kleiner ist nun fast 16 mon alt. Seit einiger zeit ist er sehr jähzornig. Wenn ich ihm etwas wegnehme oder ihm etwas verbiete legt er sich auf den Bode und schlägt seinen Kopf auf. ist das eine phase? Wie gewöhne ich ihm das ab? Ignorieren? Schimpfen? Wie wird sich das weiterentwickeln? Ich hab Angst dass er sich mal sehr weh tu...