Frage: Meine Tochter trinkt einen Liter in der Nacht

Hallo Dr. Posth, ich habe meine Tochter bis sie 13 Monate alt war gestillt. Jetzt ist sie 22 Monate alt. Sie lag eigentlich die ganze Nacht an meiner Brust, als sie jedoch anfing mich in der Nacht regelmäßig zu beißen habe ich sie abgestillt. Das war sehr schwierig, ich bin für 2 Wochen ins Wohnzimmer gezogen, da mein Mann sie viel besser beruhigen konnte. Sie hat sich von mir nicht beruhigen lassen Nach den zwei Wochen hat sie ca. 1 Woche in der Nacht durchgeschlafen. Dann habe ich begonnen, wenn sie Nachts aufgewacht ist, sie mit der Flasche zu beruhigen. Ich glaube sie hat ein recht starkes Saugbedürfnis, leider nimmt sie gar keinen Schnuller an. Nun ist es so, das sie in der Nacht bis zu 5 x aufwacht und trinken will. Sie schläft in ihrem Bett problemlos ein, wacht aber gegen 1.00 Uhr auf, dann nehmen wir sie in unser Bett. Sie trinkt bis zu einem Liter in der Nacht. Ich muss sie Nachts 3 mal wickeln. Kann dieses viele Trinken in der Nacht schädlich sein? Liebe Grüße Jana

Mitglied inaktiv - 15.09.2008, 09:05



Antwort auf: Meine Tochter trinkt einen Liter in der Nacht

Liebe Jana, körperlich schädlich ist das sicher nicht. Die Niere ist in der Lage, die hohen Flüssigkeitsmengen auszuscheiden. Sie merken das an den vollen Windeln. Aber das ist natürlich kein guter Zustand hinsichtlich einer weitgehend ungestörten Nachtruhe. Was ihre Tochter jetzt zeigt, nennt man habituelles Trinken. Sie sollten versuchen im Hinblick auf die Zukunft diesen Zustand abzugewöhnen. Das geht natürlich auch wieder nur mit Zuwendung und Geduld wie das Abgewöhnen des nächtlichen Stillens. Aber machen Sie es lieber jetzt als später, denn Gewohnheiten haben die Tendenz immer hartnäckiger zu werden. Viele Grüße.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.09.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind trinkt wenig und will nicht auf Toilette

Hallo Frau Henkes, es geht um meinen Sohn, 4,5J. Es gibt oft Konflikte zu Hause, er testet aus, ist sehr willensstark, möchte selbst bestimmen, wird schnell wütend, schreit, haut nach uns und Schwester (1 J). Gleichzeitig ist er weit in vielen Dingen, hat großes Interesse an Zahlen, großen Wortschatz und hinterfragt vieles. Wir nehmen ihn ernst u...


Warum trinkt meine Tochter so schlecht?

Sehr geehrte Frau Henkes, ich habe sehr große Sorgen. Ich habe eineiige Zwillinge, S. und L., sie kamen am 1.12. fast 8 Wochen zu früh (32+5). Beide trinken seit Anfang an mit der Flasche. S. (die zweite) trinkt schon immer schlechter als ihre Schwester, doch seit ca. 6 Wochen ist das Füttern eine Qual, für meine Maus und auch für mich. Sie...


meine tochter trinkt ihre flasche nur von mir

hallo, meine tochter ist jetzt ein jahr alt. sie bekam ihre flaschen immer fast nur von mir. nun war ich schon öfter abends nicht da, da gab ihr dann mein freund die flasche und es gab ein jedesmal ein riesengeschrei. es dauerte zuerst bis sie endlich einmal getrunken hat und dann schrie sie auch während der flasche und auch nachher. was kann...


Trinkt mein Sohn zuviel ?

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn (16 Monate) trinkt innerhalb 24 Stunden 1500-2000ml Tee/Wasser. Bis vor ca. 1-2 Monaten kam er mit 1200-1500ml aus, seitdem wurde es immer mehr. Mein Kinderarzt gab mir einen Urinstick zum Selbsttesten, da war alles o.k.! Trotzdem mache ich mir Sorgen, das was nicht stimmt (Nierenproblem/Diabetes). Sollten noch weit...


18 Monate-trinkt noch aus der nuckelflasche :-(

Lieber Herr Dr.Posth, mein Sohn, Tom, ist 18 Monate und kann sich nicht dazu überwinden aus einem Trinklernbecher seinen Tee, oder Saft zu trinken... Er nimmt ihn zwar in die Hand und zieht auch mal daran, aber er schmeißt ihn danach sofort weg... Auch wenn ich hart bleibe und ihm keine Flasche anbiete , dann weigert er sich den Becher zu nehmen...


Abstillen - Kind trinkt nicht aus der Flasche

Hallo Dr. Posth, meine Tochter ist 10 Monate alt und bekommt nachts noch 2 x die Brust. Ich möchte nun abstillen und die nächtlichen Mahlzeiten streichen. Tagsüber stille ich sie nicht mehr. Sie isst Brei usw. Abends bekommt sie um 18.30 Uhr ihren Abendbrei und geht dann ins Bett. Sie isst tagsüber reichlich. Meistens kommt sie dann um 23.30 Uhr u...


Nachts abstillen, trinkt u isst untertags nur 'wenig'

Guten Tag Herr Dr.Posth, Ich kenne alle Ihre Antworten zur nächtlichen Brustentwöhnung. Mein Sohn ist jetzt 7,5Monate. Er hat die ersten 3,5 Lebensmonate sehr gut geschlafen, seit Juli wacht er jedoch zw 4 und 8x nachts auf u wird noch 3-4 nachts gestillt. Ich möchte ihn jetzt nachts abstillen um wieder etwas zu schlafen u ersetzbar zu sein. Mein...


Kind trinkt nicht

Guten Tag,  Meine 6-jährige Tochter trinkt kaum was und ich mache mir Sorgen deswegen. Sie kommt nach Hause Nachmittags um 16Uhr von der Schule und hat vielleicht nur max 150ml/200ml getrunken. Zu Hause trinkt sie auch nur hier und da einen Schluck Wasser obwohl das Wasser vor ihr steht. Ich habe alles versucht- Apfelsaft (dann trinkt ...