Frage: Märchen

Ab wann kann man beginnen Märchen, z. B. die der Brüder Grimm, vorzulesen?

Mitglied inaktiv - 01.09.2008, 14:17



Antwort auf: Märchen

Stichwort: Märchen Hallo, es gibt von vielen Grimm´schen Märchen Umschreibungen auch für kleinere Kinder. Ansonsten sind die Märchen eher etwas für angehende Schulkinder. In vielen Märchen werden sehr komplexe Zusammenhänge geschildert, deren Verständnis die geistigen Kapazitäten der Kleinkinder überfordert. Es sind in den Märchen auch viele Angst erzeugende Vorgänge und Bilder enthalten, so dass den Kindern durch die Eltern eine relativerende Erklärung geboten werden muss. In früheren Zeiten wurden die Kinder sehr stark mit dem Element "Angst-machen" erzogen. Dazu dienten dann auch die Märchen. Das Prinzip der Strafe ist wesentlicher Bestandteil seiner Inhalte. Angst vor Strafe sollte die Kinder gefügig machen, was ja auch gut funktioniert hat, nur nicht zum Wohle des individuellen Kindes. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.09.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Märchen ab wann?

Hallo Dr. Nohr, mein Sohn, 25 Monate, schaut sehr gerne Bücher. Bisher habe ich ihm nicht viel vorgelesen, weil er dafür keine Geduld hatte (fragt ständig, blättert, will Bilder schauen). Bisher waren es nur neutrale/ lustige Inhalte. Jetzt hat er Grimms Märchen geschenkt bekommen und da frisst der Wolf die Geißlein, die Hexe mit ihrer Fratze is...


Märchen ja oder nein?

Hallo Dr. Posth, kann ich meiner Tochter (3,5 Jahre) Märchen erzählen, oder lieber erst später oder lieber gar nicht? Dankeschön! Sandra


2 in 1: Märchen und vorbereiten auf das Geschwisterchen

Hallo Dr. Posth! Unser Sohn (2 1/4) mag im Moment gerne Geschichten erzählt bekommen. Ab wann kann man denn die Märchen der Gebrüder Grimm erzählen ? Ich dachte an Sterntaler, Stadtmusikanten, Hans im Glück, da mir nicht immer was eigenes einfällt. In ca. 10 Wochen bekommen wir unser 2. Kind. Gibt es Tipps, wie ich große Eifersucht vermeiden ...


ab wann sind Märchen wirklich wichtig?

Hallo, meine Tochter ist 32 Monate alt und sehr sensibel und empathisch. Sie liebt Bücher, aber weint manchmal bei bestimmten Figuren (immer die gleichen). Ich persönlich finde viele der Märchen, die wir von Oma bekommen schon grausam erzählt / gezeichnet. Sollen wir ihr die wirklich jetzt schon zeigen und vorlesen? Sie hat nachts oft schlechte Tr...


Wie erkläre ich meinem Kind die Märchen wie z.B. Schneewittchentötender Jäger?

Guten Tag Herr Dr. Posth, ich habe eine kurze Frage. Wie geht man in Sachen Märchen (menschenfressende Wölfe, Schneewittchentötender Jäger…) vor?Meine Tochter (knapp3 J.) ist ziemlich ängstlich, mit gutem Gedächtnis versehen, sodass ich mir nicht recht traue, ihr diese Geschichten in der Originalform zu erzählen.Aber irgendwann „muss“ sie es ja wis...


Sollte man die Märchen beim erzählen ein weing abwandeln?

Hallo, unsere Tochter wird im Januar 3 Jahre und ich erzähle ihr vor dem schlafen immer Märchen. Am liebsten hört sie Rotkäpchen. Ist es sinnvoll die Märchen richtig zu erzählen in diesem Alter und vor dem Schlafen oder sollte ich sie ein wenig abwandeln, dass sie besser schläft. Vielen Dank Ina Baumann