Frage: Klappts auch bei Meinem?

Hi, also langsam frage ich mich ob mein Kleiner mit 18 (im Moment 13 Monate) überhaupt mal krabbelt, läuft und normal isst! Er macht halt gar nichts von dem was er soll und das konsequent! Da hat das Essen so leidlich geklappt, schwups zwei neue Zähne und aller Spass am Breiessen war wieder vergessen (oh reimt sich)! Jetzt kommen der 7+8 Zahn und das kontinuirlich seit Januar, immer ein neuer Zahn! Jetzt pumpt er seine Pullen Milch wieder runter, ab und an ein Stück Birne und das wars! Krabbeln, ne danke, auf die Beine stellen, igitt, Körperspannung, nö, kein Bock! Selbst die Krankengymnastim schüttelt lachend den Kopf und ist ratlos! Wegen seines Klumpfusses (operiert im März, sagte die Ärztin kann ein Grund sein, darf aber nicht ständig als Ausrede für seine Faulheit genommen werden) Irgendwie ja toll. ein so gradliniges Kind, doch mich nervts langsam. Meine Geduld ist am Ende! Gibts denn keine ultimativen Tips! Mein Kleiner sitzt seinen Popo platt und grinst, er findets lustig! Eure etwas genervte und entnervte Dani

Mitglied inaktiv - 07.07.2003, 11:18



Antwort auf: Klappts auch bei Meinem?

Hallo, was man sicher untersuchen muß, ist, ob es zwischen dem angeborenen Klumpfüßchen und der grenzwertigen statomotorischen Entwicklung eine Verbindung gibt. Offenbar ist das der Grund, warum Sie jetzt ein SPZ aufsuchen sollen. Am besten, Sie machen vorerst weiter konsequent KG, und warten das dortige Ergebnis ab. Es gibt noch überhaupt keine Grund zur Panik. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.07.2003



Antwort auf: Klappts auch bei Meinem?

Hallo Dani, da Ihr ja schon bei der Krankengymnastin seid, hast Du Euch ja schon Unterstützung organisiert und bestimmt mit Eurem KiA gesprochen. Was mir ein bißchen auffällt ist, daß Du stark mit anderen Kindern zu vergleichen scheinst und so etw. wie einen Leitungsdruck aufbaust(s. schon Beteff: klappt´s auch bei meinem?). Könnte das sein? Das könntest Du dann unterschwellig an Dein Kind weitergeben... Ich habe eine Freudnin, die sagt ihrem Sohn immer: Spiel doch mal so schön wie die anderen/ Sprich doch mal mal was / etc.. Dabei wird sie auch schon leicht ungehalten und genervt. Die Unsicherheit auf dem Gesicht des Kindes ist deutlich zu lesen, und es versucht gar nichts mehr. Auf der anderen Seite springt sie erschrocken zum Kind, wenn es nur in Richtung Rutsche läuft. Ich will Dir nicht unterstellen, daß es bei Euch auch so ist, es ist nur als Denkanstoß gedacht. Manchmal macht man Dinge, die selbst verursacht sind, aber man ist blind dafür, das passiert ja schnell. Ich kann natürlich auch nicht beurteilen, inwiewiet das Klumpfüßchen daran "schuld" ist. Mir gefällt ehrlich gesagt nicht so ganz Dein Ton, das Ganze locker flockig aufzubereiten. Da schwingt so ein Spott gegenüber Deinem Kind mit. Wenn es das mitbekommt, wirkt das nochmal sehr verunsichernd! Du solltest immer auf der Seite Deines Kindes stehen... (sorry, nur so ein Eindruck, ich will Dir nicht zu nahe treten) Viele Grüße Sandra

Mitglied inaktiv - 07.07.2003, 14:15



Antwort auf: Klappts auch bei Meinem?

Hi Sandra, nein, Spott gegenüber meinem Kleinen habe ich nicht. Ich schreib nur immer recht flapsig um meiner Verzweiflung Ausdruck zu bringen! Wir standen immer unter Druck, das mit dem Klumpfuss war kein Katzenschlecken und er musste fast ein Jahr lange Gipse und Schienen tragen. Er ist das liebste und hübscheste Kind der Welt, schläft wunderbar und ist zuckersüß! Trotzdem und auch deshalb bin ich genervt, übberall heißt es wie hübsch, wie lieb, wie süß, ach sei froh! WAAAAAAAAAAAAASSSSSSSSSSSs er krabbelt nicht, er isst nicht, er läuft nicht, da stimmt was nicht! Letztens sagte jemand zu mir das Kind müsste doch krank sein, da er gar nichts macht. Ich bin so stolz und glücklich über seine kleinen Fortschritte, heule fast bei jedem neuen Versuch wenns klappt. Doch selbst die Krankengymnastin verunsichert mich, er müsste doch, was ist los, komisch! Der Kinderarzt hat mich gleich an eine Klinik für entwicklungsgestörte Kinder verwiesen, auch nicht gerade ein Beitrag zu meiner Beruhigung. Da hab ich Ende August einen Termin und mir graut... Ich liebe meinen Kleinen und unter Druck wir er von allen gesetzt nur nicht von mir! Dani

Mitglied inaktiv - 07.07.2003, 16:25



Antwort auf: Klappts auch bei Meinem?

Hallo, hör einfach nicht auf andere. Trau deinem Sohn, versuch ihn zu motivieren, was ich denke das Du es machst. Mein Sohn ist seit dem 3.Monat in ein Zentrum für Entwicklunggestörte (wie du es sagst) Kurz SPZ genannt. Was ich absolut nicht ok finde, sind die Aussagen deiner KG. Eigentlich müsste sie ihn noch mehr fördern, wenn er es noch nicht kann, vor allem an seinen Schwachpunkten. Meiner ist hypoton, die ersten 4 Monate sogar extrem. Er hat sich so gut wie gar nicht bewegt, lag nur platt auf dem Rücken. Aber dank der KG und das Vertrauen zu meinem Sohn hat er viel aufgeholt. Er wird jetzt ende Juli 1Jahr, krabbelt seit 2Monaten und zieht sich seit zwei Wochen zum stehen hoch. Niemand hätte gedacht, das er sich so entwickelt. Auch im Feinmotorischem holt er jetzt auf Lg Bine

Mitglied inaktiv - 07.07.2003, 20:11