Ist es noch in Ordnung das mein Sohn jede Nacht ins Elternbett kommt?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Ist es noch in Ordnung das mein Sohn jede Nacht ins Elternbett kommt?

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn (4) hat sich gut gemacht. Er braucht keinen Schnuller mehr, er geht zur Toilette und schläft auch allein ein (freiwillig). Seit einigen Monaten schläft auch der kleine Bruder (2) mit ihm zusammen in einem Zimmer. Nun gibt es eigentlich nur eine Sache, die mich stört. Jede Nacht wird der Große wach, meist so gegen Mitternacht, aber manchmal auch früher. Dann steht er einfach auf und kommt zu uns ins Bett. Wenn wir noch fernsehen, kommt er zu uns ins Wohnzimmer (Fernseher schalten wir dann aus). Wir lassen ihn dann meist bei uns weiterschlafen. In den Kiga geht er noch nicht, macht viel mit seinem Vater, auch allein. Bei der Oma ist er auch gern. Insgesamt kontaktfreudig, neugierig und aufgeweckt. Ist gern mit seinem Bruder zusammen. Ist es in Ordnung, wenn er noch jede Nacht zu uns kommt? Oder sollen wir ihn konsequent in sein Bett zurückbringen? Vielen Dank und viele Grüße

von rs1976 am 26.04.2011, 10:49



Antwort auf: Ist es noch in Ordnung das mein Sohn jede Nacht ins Elternbett kommt?

Hallo, fragen Sie ihn doch, was ihn bedrückt, ob er schlecht geträumt hat oder ob ihm sonst etwas fehlt. Er kann dann ein bisschen bei Ihnen kuscheln und sich beruhigen und wenn er wieder müde wird, bringen Sie ihn zurück in sein Bett. Wahrscheinlich akzeptiert es das dann. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.04.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ins Elternbett holen oder nicht?

Hallo, unsere Tochter ist vor ein paar Tagen drei Jahre alt geworden. In ca. 4 Wochen erwarten wir unser 3. Kind, der Große wird bald 10. Seit einigen Tagen wacht unsere Tochter nach unproblematischem Einschlafen nachts auf und will zu uns ins Bett, sie lässt sich bei sich im Bett nicht beruhigen, ruft nach Mama und sagt, sie hat angst, möchte ...


Schlafverhalten in "Ordnung"? (1 Jahr)

Guten Morgen, Herr Dr. Posth! Ich möchte gerne wissen, ob das Schlafverhalten unserer kleinen Maus tagsüber "in Ordnung" ist oder ob ich sie medizinisch untersuchen lassen sollte, da sie nach wie vor über Tag viel schläft und schnell müde wird. Unsere Tochter (knapp 1 Jahr) schläft seit kurzem durch. Wird morgens zwischen 6.15 / 7.15 wach, "sch...


Schlafen im Elternbett

Lieber Dr. Posth Schadet es einem 13 Mon.alten Kind in der Entw.,wenn es nachts im Elt.bett schläft?Meine KiÄ.findet das ganz schlimm,war regelr. entsetzt. Warum eigentlich?Ich arbeite seit 3 Wochen wieder,6 Std, Kleiner ist beim Papa, vermisst mich auch und braucht wieder mehr Körperkontakt. Daher möchte ich ihn nachts nicht ausquartieren.auch na...


Im Elternbett schlafen

Lieber Herr Dr. Posth, noch einmal erbitte ich Ihren hochgeschätzten Rat. Unser lieber Sohn, 3J 8M schläft normalerweise in seinem eigenem Zimmer. Falls er Nachts schlecht träumt u ruft holen wir in immer direkt mit in unser Elternbett.Seit 3 Wochen nun mag er nur noch im "Mamabett" einschlafen, anfänglich habe nwir ihn nach dem einschlafen wiede...


Elternbett

Hallo Dr. Posth, schön, dass es Sie gibt. Ich habe gelesen, d. der Sprung mit 4 J ins eigene Zimmer zu groß ist, wenn man vorher nicht im eigenen Bett bei d. Eltern sondern im Familienbett schläft. Wie beurteilen Sie Folgendes: Meine Tochter (23 Mo, forumsgerecht) war schon immer eine schlechte Schläferin. Irgendwie kommen auch dauern Zähne, o. hat...


ist schlafen im Elternbett mit 2 j Rückbindung?

Hallo Herr Dr. Posth,  ich habe in einer Antwort von Ihnen gelesen, dass das Schlafen im Elternbett mit fast 2 Jahren einen rückbindenden Effekt hat. Bei uns ist es so das meine Tochter (21,5 Monate) auch neben mir schläft. Mein Mann schläft separat, da er sehr laut schnarcht. Ich stille noch abends zum Einschlafen 1x als Einschlafritual und dabei...


Nächtlichen Wechsel ins Elternbett zulassen?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Sohn, 19 M, 14 M im Elternbett, seither im eig., wenig Platz, deshalb im eig. Zimmer, ich auf Matratze nebendran. Bringen ihn tägl. abwechselnd ins Bett, Einschlafen klappt bestens. LL über Vater schreitet gut voran, WAK meiner Meinung nach überwunden. Bevorzugt mich zwar, aber Papa darf auch übernehmen. Außer nachts. ...


Nach dem Aufwachen alleine, ist das in Ordnung?

Hallo, Herr Dr. Posth! Ich habe eine Frage an Sie, die andere vielleicht albern finden, aber mich dennoch beschäftigen. Wir haben einen 13 Monate alten Sohn (wird nicht mehr gestillt), der morgens und mittags nach dem Aufwachen noch ein wenig vor sich hin"brabbelt", hin und wieder ein wenig zu quengeln beginnt, aber nach kurzem wieder aufhö...


Größe in Ordnung?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, wie sehen Sie die Größenentwicklung meiner Tochter. Noch alles im Rahmen oder sollte einmal genauer hingeschaut werden? Geb 2.7.2011 48cm 2,5kg 6 Mon. 62cm 1 Jahr 73cm 9,3kg 25 Mon. 86,4cm 11,1kg 35 Mon. 90cm 12,3kg Danke für Ihre Antwort! Corinna & Lea


Gewöhnung Elternbett und Spiegel

Hallo, unsere Tochter ist 8 Monate alt und schläft bei uns im Elternbett. Jetzt haben Sie mir bei einer anderen Frage geantwortet, dass sich Kinder daran gewöhnen, dass jemand neben ihnen liegt. Ist es nun richtig und gut, wie sie schläft beziehungsweise wann sollten wir das ändern, damit sie sich nicht daran gewöhnt? Ich habe noch eine andere Frag...