immer Hilfe beim Einschlafen-Erziehung zur Abhängigkeit?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: immer Hilfe beim Einschlafen-Erziehung zur Abhängigkeit?

Hallo Dr. Posth, habe letztens mit einer KiÄ und einer KiSchwester gesprochen. Beide u auch Hebamme eigentlich alle Ärzte bisher,waren ganz entsetzt das mein 8 Mo alteTochter nur a d Brust einschläft tag und nacht. Nachts auch ca. 3x ohne Hilfe nicht wieder einschlafen kann. Sie meinen ein Baby braucht ausgeschlafene Eltern und es ist für Eltern so lange so oft nicht zumutbar nicht mal längere Zeit am Stück zu schlafen. Ein Baby muss dazu erzogen werden sich in die Gemeinschaft einzupassen und würde unselbständig und abhängig von den Eltern. Damit würde man dem Baby keinen Gefallen tun.Wir müssten bestimmen nicht das Baby. Wann ich damit anfangen wollte das es selber schlafen lernt? Es würde für das Baby immer schwerer werden. Was meinen Sie dazu?Wie und ab wann lernt/sollte können ein Baby/Kind selber ein/weiterzuschlafen?Gibt es eine babygerechte Technik dazu? Kann es auch von allein kommen? Können Bachblüten-Tropfen helfen? Vielen Dank für Ihre Antwort Korinna

Mitglied inaktiv - 31.03.2008, 12:37



Antwort auf: immer Hilfe beim Einschlafen-Erziehung zur Abhängigkeit?

Liebe Korinna, es ist immer noch eine weit verbreitete Vorstellung, man könne einen Säugling verwöhnen und erzöge ihn zur Abhängigkeit, wenn man ihm seine Bedürfnisse befriedigt und in der elterlichen Zuwendung seinem Entwicklungsstand gemäß handelt. Der Säugling braucht diese Zuwendung seiner Eltern essentiell, damit er Sicherheit und Geborgenheit empfindet und sein Urvertrauen entwickeln kann. Ich kann Ihnen und allen denen, die Sie beraten wollen, dazu nur wärmstens mein Buch "Vom Urvertrauen zu Selbstvertrauen" empfehlen. Der Titel drückt das zugrunde liegende Programm aus. Alle Ihre Fragen werden in diesem Buch genau besprochen. Anhand von zahllosen Beobachtungen, Studien und Ausflügen in die Wissenschaft, insbesondere die Hirnforschung, erkläre ich dort, dass kein Säugling in der Lage ist, sich selbst aus Urangst und Sorge vor Verlassensein zu befreien und zur inneren Ruhe zu gelangen und dass erst die Sicherheit und Geborgenheit bei seinen wichtigsten Bezugspersonen ihm das Rüstzeug verleihen, das er für diese Aufgabe braucht. Aber er muss viele Schritte in seiner Persönlichkeitsentwicklung durchlaufen, um dahin zu gelangen, was viel zu früh schon vom ihm an Selbstkontrolle und Affektbeherrschung verlangt wird. Weder Bachblüten, noch irgendwelche Medikamente sind in der Lage, diese elementaren, entwicklungspsychologischen Vorgänge günstig zu beeinflussen. Im gezielten Suchlauf finden Sie ganz viele Stichworte mit Antworten, die Ihnen jetzt schon weiter helfen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.04.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erziehung mit 19 Monaten

Hallo Herr Dr.Posth!Was kann man von einem 19 Monate alten Kind erwarten und wie soll ich reagieren, wenn meine Tochter kein Lätzchen tragen will? Wenn sie sich nicht die Zähne putzen lassen will? Wenn sie mit den Händen, statt mit Besteck isst? Wenn Sie den nur den Belag vom Brot isst? Wenn Sie die Mütze nicht aufsetzen will oder keine Gummistiefe...


einschlafen tagsüber

Lieber Dr. Posth To 10 Mte. alt , schläft seit Geburt tagsüber nur im Kiwa oder in der Traghilfe ein. Am Abend bisher nur auf dem Arm, nun macht sich ein Entwicklungsschritt bemerkbar, sie will plötzlich an manchen Abenden vom Arm lieber in Bett und da nur noch die Hand halten. Tagsüber geht das aber gar nicht, sie setzt bzw. steht immer wieder auf...


Einschlafen mit Flasche, Körperkontakt, eigenes Bett

Unsere Tochter, bald 2 Jahre alt, schläft immer noch im Familienbett mit Milchflasche und Körperkontakt ein. Wie sollen wir nun vorgehen: wie lange ist eine Milchflasche zum Einschlafen erlaubt? Sollen wir darum zuerst den Körperkontakt abgewöhnen oder die Milchflasche? (Sie ist eine sehr schlechte Esserin, wir waren immer froh, dass sie diese Milc...


einschlafen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Mein Sohn( 17 monate ) hat immer noch große Probleme abends in den Schlaf zu finden.mittags ist es auch noch ein Glücksspiel . Er ist glaub nicht mehr müde genug aber ohne mittagschlaf schafft er es auch nicht. Abends braucht er eine Stunde zum einschlafen. Ich lege mich neben ihn und er tobt so lang Rum und macht ...


tochter braucht arm zum einschlafen

Sehr geehrter Dr Post, Tochter, 26 Monate, forumsgerecht, keine Fremdbetreuung, lange Familienbett, seit ca einem Jahr eigenes Bett an meiner Bettseite, kommt gegen vier zu u s.Sie braucht schon immer ca 45 Minuten zum einschlafen, mit viel Körperkontakt, mindestens braucht sie aber meinen nackten Arm, den sie hält und sich dran reibt. Wir haben v...


Einschlafen 5-Jährige

Guten Tag, unsere Tochter (5) ist eine Zeit lang gut abends alleine eingeschlafen. Doch seit einigen Wochen klappt das nicht mehr. Nach unserem Einschlafritual (Buch, Kuscheln, Schlaflieder-CD) muss sie oft nochmal aufs Klo und ist dann auf einmal putzmunter, rennt lachend durch die Wohnung und ist gar nicht mehr zu bremsen. Kaum legen wir sie zur...


Frage zur richtigen Erziehung

Hallo! Mein Sohn ist 5 Jahre alt. Ich hätte zwei Fragen zur Erziehung und zum Verhalten meines Sohnes.  1) Mein Sohn weint wenn ich mal streng zu ihm bin. Wenn er etwas gemacht hat und ich schimpfe dann mit ihm oder rede lauter als üblich,  fängt er an zu weinen oder ist total verärgert. Ich versuche es oft zu erklären und begründen warum er et...


Einschlafen Kind 2

Guten Tag Frau Dr. Henkes, mein Sohn ist aktuell 2.5 Jahre alt. Das Einschlafen war eh schon immer schwierig. 1-2 std hat er immer gebraucht. Manchmal auch 3 std. Aktuell ist ist er in der Autonomiephase und er bekommt ein Backenzahn. Aber er kann einfach nicht einschlafen abends. Mein Mann hat dauerhaft Nachtschicht und geht um 20.30 Uhr zur A...


Schreien, Einschlafen

Guten Tag sehr geehrte Frau D. Ingrid Henkes,  Kurze Vorinformation:  mein Sohn ist gerade 7 Monate alt. Das stillen hat am Anfang aufgrund eines Krankenhausaufenthaltes nicht funktioniert.  Zuhause wurde es dann besser.  Ich bin oft dabei mit ihm eingeschlafen, weswegen ich das unerfahrener Weise so beibehalten habe.  Er schläft auch ...


Falsche Erziehung oder ADHS?

Liebe Frau Henkes, ich bin momentan sehr verzweifelt und mache mir viele Sorgen um meinen Sohn. Er ist 5 Jahre alt, wird im August 6. Glücklicherweise wird er erst nächstes Jahr eingeschult.  Kurz zu unserer Familiensituation: wir leben in einer Patchwork Familie. Mein Mann hat einen Sohn aus früherer Beziehung (Junge 8 Jahre, ist jetzt durch u...