Frage: Hilfe beim sprechen und töpfchen!!!!

hallo,mein sohn ist jetzt 26monate und er redet noch nicht gut nur mama und papa und baby und macht sonst nur gereusche und sielben.ich weiß nicht was ich falsch mache.aufs klo will er auch nocht nicht von alleinen man muß ihn immer fast zwingen.ich weiß nicht mehr weiter.bitte helfen sie mir weil ich langsam angst bekommen das da was nicht stimmt.ich habe gehört das kinder von alleine kommen und auf klo wollen stimmt das?bitte helfen sie mir.doreen

Mitglied inaktiv - 26.08.2002, 09:28



Antwort auf: Hilfe beim sprechen und töpfchen!!!!

Liebe Doreen, mit dem Töpfchen/Klo lassen sie sich bitte noch Zeit. Das Kind signalisiert selbst, wann es soweit ist, in dem es sich sofort meldet, wenn die Aussscheidung erfolgt ist. die meisten Kinder verlangen dann nach Saubergemachtwerden. Das ist der Zeitpunkt, langsam das Töpfchen zu zeigen und Probesitzungen abzuhalten. Wegen des Sprechens gehen Sie bitte schnell zu Ihrem Kinderarzt und lassen Sie Gehör und allgemeine Entwicklung abklären. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.08.2002



Antwort auf: Hilfe beim sprechen und töpfchen!!!!

Hallo Doreen! Mein Sohn 2 3/4 hat auch erst vor 2 Monaten begonnen aufs Töpfchen/Toilette zu gehen.Und jetzt klappt das schon sehr gut, manchmal sogar Nachts. Mußte ihn auch etwas motivieren mit kleinen Belohnungen und so. Er hat sich bis dahin auch nur gewährt. Mit Zwang hab ich nur das Gegenteil erreicht.Probier es einfach mal ab und zu, wenn nicht ist er vielleicht noch nicht so weit. Die Entwicklungen sind nun mal sehr unterschiedlich. Auch was das Sprechen angeht. Falls keine anderen Ursachen vorliegen ( Gehör o.a.) kommt das schon noch. Setz Dich und Deinen Sohn bloß nicht unter Druck. Viel Glück Claudia

Mitglied inaktiv - 26.08.2002, 11:21



Antwort auf: Hilfe beim sprechen und töpfchen!!!!

vielen dank für deine antwort,ich habe nur angst es nie zu schaffen,aber jetzt habe ich ein wenig hoffnug wieder danke.doreen

Mitglied inaktiv - 27.08.2002, 06:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sprechen

Hallo Hr. Posth, Tochter, 28 Mon., spricht m.E. schon recht viel, doch sie "verwechselt" oft noch die Buchstaben. Sagt dann geg statt weg oder Donne statt Sonne und so weiter. Gibt sich das noch? Können wir was tun, sollen wir sie immer verbessern oder die Worte einfach richtig sagen? Außerdem spricht sie zwar ganz viele Wörter, aber nie mehr als...


Sprechen

Hallo! Mein Sohn ist nun 19 Monate alt, aber Sprechen ist nicht sein Ding. Er sagt Mama, Mjam und na (als Begrüßung wenn er jemanden sieht). Im Moment versucht er sich an Papa aber so ganz mag das noch nicht klappen. Wir haben einen Hörtest mit ihm gemacht, er hört völlig normal. Er versteht auch so gut wie alles was wir ihm sagen. Wo ist die Katz...


Undeutliches Sprechen, Ursachen und Hilfe

Hallo Herr Dr. Posth, Danke für Ihre Arbeit hier, vieles fällt einem ja leichter, wenn man die Hintergründe kennt! Mein Sohn ist 3,1 Jahre und spricht viel, fragt ständig:"Warum". Viele Dinge spricht er aber nicht deutlich aus, was schlimmer wird, wenn er müde ist! ( z.b. : R, F, CH ). Bei manchen Buchstaben hat er nur Probleme, wenn diese am ...


Sprechen

Guten Morgen, ich habe eine kurze Frage und zwar. Mein Sohn ist jetzt am 19.5. 2 Jahre alt geworden und er spricht bis jetzt 109 Wörter und davon sind 8 2Wortsätze. Ich habe etwas Sorgen das ich mit meinem Sohn zur Sprach Therapie muss. Bei meiner Tochter war es damals genau das gleiche und da habe ich große Sorgen. Man ließt ja immer, die Kinde...


Mein Sohn weint beim nackt sein... baden, duschen, Töpfchen...

Hallo, mein Sohn (1,5 Jahre) weint seit kurzem wenn er nackt ist, also beim baden, duschen oder dem Versuch ihn aufden Topf zu setzen. Er hat bis vor einiger Zeit noch gern im Wasser geplanscht, daher wissen wir nicht was los ist. Kann es sein, dass es ihn extrem verstört hat, als er gesehen hat wie er selbst in sein Wasser gepullert hat? Er ha...


Sprechen - Eigene Wörter - Wiederholen -Warten

Sehr geehrter Herr Dr. Posth,schön,dass Sie wieder da sind.Sohn 21 M.hat früh, mit ca. 8 Mon. angefangen Tiergeräusche nachzumachen u. Dinge zu benennen. Allerdings in seiner Sprache.Essen ist für ihn zB Yammi.Wir sagen dann: Du möchtest essen, er sagt ja, yammi. Nutzen das Wort überhaupt nicht.Trinken ist jala.Sagen immer das richtige Wort.Woran l...


Später Sprechen bei 3 sprachiger Erziehung?

Sehr geehrter Herr Dr Posth, unsere Tochter ist 19 Monate jung und spricht sehr wenige Worte im Vergleich zu anderen Kindern. Oft ist es jedoch so, dass sie bevorzugt die deutsche Sprache verwendet obwohl ich mit ihr in einer anderen Sprache spreche. Auch ihr Vater redet wiederrum mit ihr in einer 3. Sprache. Kann es sein, dass wir sie damit üb...


Sprechen 17 Monate

Sehr geehrter Herr Dr Posth, mein Sohn ist 17 M alt und komm. mit uns vor allem mit "da" und darauf Zeigen. Manchmal noch "gam" oder "mjam,mjam,mjam". Diesen Ausdrücken verleiht er auch untersch. Nuancen, so dass ein "da" auch fragend gestellt wird oder energisch, nachdrücklich sein kann. Er macht aber keinerlei Anzeichen Wörter wie "Mama" oder "...


sprechen

hallo... muss ein kind mit fast 22 monaten wörter schn sauber aussprechen oder ist das verwaschene reden noch normal?? meine tochter redet mama, papa, ball, auto, mam (essen), Mma (oma), Mpa (opa), ea (lea ihre schwester), maja, aua, wau wau, allo (hallo), sie kommt so ca auf 14wörter die sie schön sprechen kann, teils sauber teils verwasche...


Sprechen

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn, 15 Monate, spricht noch kein Wort, auch nicht Mama und Papa, brabbelt aber munter vor sich hin und hat einen passiven Wortschatz von mindestens 50 Wörtern, d.h. er kann diese Dinge klar zeigen. Wir versuchen, alle seine Bedürfnisse sofort zu erfüllen. Kann es sein, dass er noch nicht spricht, weil er es nicht "nö...