Frage: Falsch herum...

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn, 21 Mon. alt, hält seine Bücher immer falsch herum. Ist das normal? Vielen Dank und freundliche Grüße ChBz

Mitglied inaktiv - 22.02.2005, 11:01



Antwort auf: Falsch herum...

Stichwort oben und unten, rechts und links Hallo, ja, das Phänomen des umgekehrt gehaltenen Buches bei kleinen Kleinkindern ist weithin bekannt, und man wundert sich. Mit Links- und Rechtshänder hat das wohl nichts zu tun. Eher mit der Vorstellung von oben und unten. Und die ist bis zum 3. Lebensjahr oft noch nicht im Gehirn sicher verankert. Für uns Erwachsene ist es selbstverständlich, wie man ein Buch hält, aber ein Kleinkind muß das erst lernen. Überlegen sie folgendes: Wenn Sie ein rein bebildertes Buch verkehrt herum halten, bemerken Sie ihren Irrtum an der Gestaltung des Abbildungen, welche oben und unten an spezifischen Merkmalen erkennen lassen. Das basiert auf Ihren Erfahrungen der realen Umwelt. Z.B. die Autoreifen sind unten auf der Straße. Die Krone des Baumes ist oben in der Luft. Das, was Sie schon wissen, muß aber ein Kind erst lernen, denn für ein kleines Kind ist oben und unten in seinem Gehirn noch nicht klar definiert. Es muß Reifen mit unten im Gehirn erst verbinden und Baumkrone mit oben, denn unten und oben sind geometrische Kategorien mit einer bestimmten sinnlichen Vorstellung (wie übrigens rechts und links auch!). Wenn Sie die Erde verlassen und ins Weltall reisen oder wenn Sie in die Tiefsee tauchen bekommen auch Sie mit oben und unten ganz schnell wieder Schwierigkeiten. Aber auch ein Bildband mit abstrakten Bildern dürfte Ihnen Schwierigkeiten bereiten. Sie können ihn so herum oder so herum halten. Vielleicht lieben deshalb so viele Menschen keine abstrakten Bilder. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.02.2005



Antwort auf: Falsch herum...

hallo bei meinem Sohn mittlererweile schon 4,5 Jahre war und ist das genauso.Habe mal gehört das dieses Phänomen bei Linkshändern auftritt.Aber ob das stimmt weiß ich nicht wirklich.Bin gespannt auf die Antwort vom Doc. lg botin

Mitglied inaktiv - 22.02.2005, 13:43



Antwort auf: Falsch herum...

SORRY, meine natürlich DR. POSTH, bin erkältungstechnisch wohl ein bisschen benebelt!!!

Mitglied inaktiv - 22.02.2005, 14:43



Antwort auf: Falsch herum...

Hallo, als dann bin ich auch gespannt!!! Meine Kleine (erst 10 Mon) macht das auch, malsomal. Mein mann ist Linkshänder und ich wurde umerzogen :( , kann jetzt beides. LG AYshe

Mitglied inaktiv - 25.02.2005, 09:03