Frage: Anhänglichkeit / Geschwisterchen

Lieber Dr. Posth, zZ ist mein Sohn (21 Mon) krank (Mittelohrenentzündung). Er ist deswegen extrem anhänglich. Er klebt förmlich an mir, was mich nicht stört, mir aber Angst macht. Papa darf zwar mit ihm spielen- trösten, schmusen etc aber ist nur bei mir möglich. Und das ist auch der Fall, wenn er nicht krank ist, nicht soo extrem. Ich bin gerne für mein Kind da, wir erziehen ihn im Sinne dieses Forums, dennoch habe ich Sorge, dass sich mein Sohn nur schwer lösen kann. Sein Papa gibt wirklich alles (er sieht ihn 3 Std / Tag + komplettes WE, ist sehr lieb zu ihm und spielt viel), ich habe trotzdem das Gefühl, dass er immer noch stark auf mich fixiert ist. Nun bekommen wir im Mai ein Baby und ich habe wirklich Angst, dass mein Sohn einen "Knacks" bekommt, weil ich dann viel weniger intensiv Zeit nur mit ihm verbringen kann.Der Papa wird leider auch nicht mehr Zeit haben als jetzt. Können Sie mich ein bisschen beruhigen? Ich mache mir da echt zu viele Sorgen. Vielen lieben Dank!

Mitglied inaktiv - 08.03.2005, 15:47



Antwort auf: Anhänglichkeit / Geschwisterchen

Hallo, ich denke, ich kann sie beruhigen. Solche vorübergehenden regressiven Erscheinungen mit großer Anhänglichkeit bei einer Erkrankung sind eher typisch als etwas besonderes. Drei Stunden am Tag inniger Kontakt zum Vater sind schon sehr gut und wenn ein gemeinsames Wochenende stattfindet erst recht. Zum Thema Nachwuchs habe ich eine längere Antwort gegeben unter dem Stichwort "Eifersucht auf den Neuankömmling". Vielleicht informieren Sie sich einfach vorab, was passieren könnte und wie man am besten damit umgeht. Es muß also kaineswegs zu einem Porblem werden. Wenn Sie weitere Fragen dazu haben, schreiben Sie ruhig wieder. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.03.2005



Antwort auf: Anhänglichkeit / Geschwisterchen

...nämlich die Frage, wie es für meinen Sohn in der Zeit ist, die ich im Krankenhaus verbringen muss. Es ist bisher nämlich so, dass er nur bei mir einschläft, auch wenn sein Papa wirklich liebevoll versucht, ihn ins Bett zu bringen. Dann schläft er auch irgendwann, weint aber vorher, und das wollen wir beide nicht. Ich glaube, das war es aber jetzt. Vielen Dank für Ihre Mühe und ich wünsche jetzt schon mal ein schönes Osterfest!! Liebe Grüße Anna

Mitglied inaktiv - 11.03.2005, 12:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geschwisterchen

Hallo! Ende des Jahres kriegen wir ein zweites Kind, Sohn wird dann 2 sein. Der Vater wird ebenfalls Elternzeit nehmen. Wie viele Monate halten Sie für sinnvoll? Er kümmert sich schon viel um Sohn,wird es dann noch mehr tun. Trotzdem möchte ich wenn das Baby da ist auch immer mal wieder exklusiv etwas mit dem Älteren machen. Natürlich nur wenn das ...


Ankunft Geschwisterchen

Guten Morgen´, in zwei Wochen werden wir unser zweites Kind bekommen. Unser Sohn ist dann 2,5 Jahr alt. Bisher weiß er, dass bald ein Baby kommt und wir haben auch viel dazu gelesen und erklärt. LL über Papa gut und erwird sich nachmittags verstärkt um ihn kümmern (zeitweise Reduzierung der Arbeitszeit). Jetzt habe ich noch einige Fragen: 1. Es i...


Fremdeln/Anhänglichkeit

Hallo Herr Dr. Posh Sohn 7 M scheint seit Geburt Probleme mit Anderen zu haben. Hat schon im KH nur geschrien sobald Andere um uns rum waren. Geburt verlief gut, jedoch wenige Std danach bei mir Komplik.und Not Op. Daher ca 10 Std von ihm getrennt. Er blieb beim Vater u. Großeltern. In dieser Zeit nur geschrien. Die ersten Monate ebenso, sobald A...


Geschwisterchen Umzug

Lieber Dr. Posth! Unser S (17Mo)immer liebevoll betreut,bekommt in 2 1/2Mon. eine Schwester.Leider ziehen wir auch in 1 ½Mon. um.S extrem mamaanhänglich.Vater sehr bemüht und liebevoll–zeitlich wegen Hausbau + Arbeit sehr eingespannt.Darf wenn ich in der Nähe bin Sohn meist weder tragen,noch vorlesen,schlafenlegen,baden.S akzeptiert nur Mama-sagt z...


LL oder Anhänglichkeit

Hallo Dr. Posth! Meine Tochter ist fast 14 Monate alt und sehr anhänglich. Wenn wir beide allein daheim sind, nehme ich sie überall hin mit, außer sie entscheidet sich, für kurze Zeit alleine zu spielen. Ihren Papa mag sie grundsätzlich gern, wenn ich irgendwo in der Nähe bin, will sie trotzdem zu mir. Wenn Papa sie mir abends abnehmen möchte, wein...


extreme Anhänglichkeit mit 10,5 Monaten

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Unsere Tochter- forumsgerecht erzogen, ist seit etwa 6 Wochen motorisch sehr aktiv und seit diesem Zeitraum auch extrem anhänglich. Ist es eine typische paar in diesem Alter und wie am besten damit umgehen? Ei aus vorher ein sehr ausgeglichenes Baby war ist sie heute den ganzen Tag nur am jammern. Auch schläft sie ext...


anhänglichkeit

S.g. dr p, danke für ihre hilfestellung bisher! To wird im okt 2j. Baby 15 wo. To seit 2 wo extrem mama-fixiert. Papa bemüht sich sehr. War 6 wo nach geb zu hause für to da. To lässt auch alles von papa machen, aber plötzlich hysterisches schreien nach mama. Z.b. spielt mit papa am spielplatz, plötzlich weinen nach mama, wenn aua, aber auch ohne gr...


Sohn, 16 Monate, zeigt tw. große Anhänglichkeit

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn (16 M.) ist seit ca. 2 Monaten sehr anhänglich. Er fasst mich an der Hand und lässt mich selbst für einen Schritt zur Seite nicht los. Allerdings ist das Verhalten sehr situationsabhängig. Sehr auffällig ist es in der Krabbelgruppe. Dort ist er als einziger so gehemmt im Spiel. Ist Papa dabei, ist er viel selbststän...


Fremdbetreuung und Anhänglichkeit/Schlafen

Sehr geehrter Dr. Posth, ich weiß, die Fremdbetreuung im zweiten Lebensjahr ist nicht ideal, aber wenn sie notwendig ist, ist es dann besser, das Kind jeden Tag zur Kita zu bringen, wie es viele Erzieherinnen befürworten (Regelmäßigkeit, Trennungsschmerz beginnt nicht immer aufs Neue) oder sollte man es nur an den tatsächlich benötigten Tagen hinb...


Wutanfälle/Krippeneingewöhnung/Geschwisterchen

Guten Tag, unser Sohn (2J-4M) wird seit dem 02.01 in die Krippe eingewöhnt. Es ist nur leider wo dass ihm jede neue Situation Angst macht und er weint. Er spricht im Kindergarten nicht, lacht nicht und schaut eher herum anstatt zu spielen, obwohl er jetzt 5 Wochen dabei ist. Wir sind jetzt von 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr in der Kita. Essen tut er d...