Frage: Alter für Bettdecke /

lieber Herr Posth, mal eine ganz andere Frage: mein 3 1/2 jähriger schläft nachts z.t. etwas unruhig, bewegt sich im Bett. Sagte letztens im Halbschlaf er suche was kaltes zum den Kopf drauflegen (es hat aber nur 14-17 Grad im Zimmer, seine Decke ist nicht arg dick, ziehe ihm aber Socken an) - ist ihm wohl zu warm?). Öfter rutscht er dann unter der bettdecke hervor und liegt unbedeckt. Bis vor 2 Wochen hat er mit Schlafsack geschlafen, aber ich dachte er wäre langsam reif für eigene Bettdecke, war das zu früh, oder kann ich ihm das angewöhnen? Dasselbe gilt für aus dem Bett fallen. Haben früher auf einer matratze auf dem Boden geschlafen, jetzt im Bett, wann und wie lernt er, nicht heraus zu fallen? Herzclichen Dank, auch für Ihr gutes Buch.

von Milchbübchen am 27.02.2012, 07:36



Antwort auf: Alter für Bettdecke /

Hallo, ruhige Schläfer können in diesem Alter längst unter einer Decke schlafen. Am besten zieht man den Kindern noch Bettsocken an, damit die Füße nicht kalt werden, wenn sie heraushängen. Und auch der Schlafanzug kann etwas wärmer sein. Aber extrem unruihe Schläfer sind immer noch in einem Schlafsack am besten aufgehoben. 14-17 Grad Zimmertemperatur in der Nacht sind ausreichend, solange das Kind zugedeckt bleibt oder im Schlafsack schläft. Normalerweise spüren die Menschen intuitiv, wo das Bett zu Ende ist. Auch da fallen nur die sehr unruhigen Schläfer heraus. Beibringen kann man das niemand. Es funktioniert automatisch, wenn das Bett nicht zu schmal ist. Aber bis 4 Jahre hat man doch noch besser einen höheren Bettrand, damit das Kind beim Drehen spürt, wo das Bett zu Ende ist. Viele Grüße.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.02.2012