Frage: 2,5 Monate und 18 Monate

Hallöchen, unser Sohn, 1,5 Jahre, stark entwicklungsverzögert, stellt uns momentan viele Rätsel auf. Er will momentan nicht in sein eigenes Bett, fängt an zu weinen und schreien, steigert sich so dermaßen rein, das er zusätzlich in die Windel macht, und sich auch manchmal erbricht. Zuzeit schläft er Abens in seinem Laufstall im Wohnzimmer ein un mein Mann bringt ihn dann später hoch ins Bett. Ein weiteres Problem ist, dass er Nachts weinend aufwacht. Er lässt sich auch nicht ohne rausholen beruhigen. Dann sind wir wieder im Wohnzimmer, er bekommt noch ein bisschen Milch, dann schläft er nach 1-2 Stunden wieder ein. Nun ist es so, dass wir ihn ihn im Wohnzimmer nicht lassen können, da er eine kleine Schwester im Alter vin 2,5 Monaten hat und diese bei uns schläft. Hat jemand eine Ahnung, was mit ihm los sein könnte oder Tipps/Ratschläge? Vielen, vielen Dank. LG Ina

Mitglied inaktiv - 08.03.2010, 07:11



Antwort auf: 2,5 Monate und 18 Monate

Liebe Ina, mich wundert etwas, dass Sie diese Frage stellen. Beim Mitlesen meines Forums dürfte Ihnen nicht entgangen sein, dass Kleinkinder bis zum 4. Geburtstag noch bei Ihren Eltern im Schlafzimmer schlafen sollten. Das brauchen sie für ihre gesunde seelische Entwicklung. Das gilt auch oder gerade für entwicklungsverzögerte Kinder. Dazu kommt, dass Ihr Sohn erlebt, wie seine kleine Schwester bei Ihnen schläft und er es nicht darf. Dadurch fühlt er sich zurück gesetzt und protestiert natürlich. Sein Zorn darüber scheint ziemlich heftig zu sein, so wie Sie seine Reaktionen schildern. Stellen Sie sein Bettchen zu sich ins Schlafzimmer und das Problem ist nach kurzer Gewöhnung gelöst. Milch braucht Ihr Sohn dann sicher nicht mehr in der Nacht, höchstens mal etwas ungesüßten Tee zur Beruhigung. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 08.03.2010