Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Wohin mit Schulranzen/Sporttaschen...

Thema: Wohin mit Schulranzen/Sporttaschen...

Hallo zusammen, Bin gerade dabei, meinen Urlaub zu nutzen und hier ein wenig aufzuräumen, neu zu strukturieren. Problem im Flur ist bei uns, dass alle drei Kinder von der Schule nach Hause kommen und ihre Schulranzen und Sporttaschen etc erst mal im Flur abstreifen und liegen lassen. Wie löst ihr das in Familien mit vielen Kindern/dementsprechend viel "Zeugs"? Müssen Eure Kinder direkt nach der Schule erst mal das ganze Zeug ins Zimmer bringen? Die ganzen Jacken und Schuhe hab ich jetzt aus dem Flur verbannt, meinen Abstellraum in eine Garderobe verwandelt. Problem ist, wenn die Taschen alle dort landen, versumpft es im Chaos Bin am Überlegen, 5 große Haken (Äste?) an eine Holzleiste im Flur zu schrauben und den Ränzen (inkl. den Laptoptaschen von meinem Mann und mir) ein "Zuhause" zu geben. Aber, will ich das Zeug im Flur haben, wenn auch geordneter als sonst? Klar, irgendwann muss der Ranzen eh hoch in die Zimmer bzw die Taschen ins Büro. Aber so hätte man auch morgens eine "Absprungbasis", könnte alles schon herrichten was man am nächsten morgen braucht. Für gute Tips bin ich dankbar. LG Anna

Mitglied inaktiv - 22.08.2019, 17:49



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben ein grosses Kallax Regal. Das fungiert auch noch als Schuhregal. Ein Fach ist frei pro Kind, da kommen die Schulranzen rein.

Mitglied inaktiv - 22.08.2019, 17:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das sind doch die Raumteiler-Dinger... passt da ein Schulranzen rein??! Ok... Wenn wir den ganzen Flur dann hoffentlich bald mal streichen lassen (über 3 Stockwerke), hab ich mir auch schon so ein größeres Ikea-Regal überlegt mit Schwebtüren, sodass es aussieht, wie eine aufgeräumte Wand. Leider ist durch diverse Türen und Treppenauf/abgänge aber keine Wand wirklich besonders breit... viel mehr wie 1,60 m geht nirgends.

Mitglied inaktiv - 22.08.2019, 18:05



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns darf das kurz im Flur liegen. Dann kommen Ranzen und Co in die jeweiligen Zimmer. Für Schuhe haben wir von Ikea diese super schmalen Schuhschränke mit den Klappen. Jede hat 2 Fächer, fertig. Meist reicht 1 Fach deswegen wird das andere zumindest von 2 Töchtern auch für Loops und Co genutzt.

von Itzy am 22.08.2019, 20:09



Antwort auf diesen Beitrag

Ranzen, Sporttaschen usw sind direkt i s Zimmer zu verräumen (außer als die Kids noch jünger waren und ihre Hausaufgaben unten bei mir gemacht haben, dann direkt danach). Der Ranzen steht unter dem jeweiligen Schreibtisch des Kindes und für Taschen hat jeder eine Hakenleiste an der Tür. Im HWR hat jeder einen Korb im Regal für Mützen, Handschuhe, Regenhosen ect. Dazu steht dort ein großes Schuhregal für alle und eine Wand besteht nur aus Garderobenstange für alle Jacken. Problem gelöst. Ich werde nämlich sonst irre, wenn alles im Flur oder sonstwo rumfliegt.

von lejaki am 23.08.2019, 09:58



Antwort auf Beitrag von lejaki

Ja, so ähnlich hab ich es inzwischen auch gelöst. Der HWR war unser (mini) Büro, das jetzt aber in den Keller gewandert ist und nachdem die "Abstellkammer " immer voll war, der Flur aber voller Jacken, Schuhe und Taschen .... musste sich was ändern. Momentan sieht der Flur noch so leer aus Aber nein, eine quasi Aufforderung, die ganzen Taschen wieder dort aufzustellen/hängen wäre ja auch ungünstig. Dann mal überlegen, ob mir die freie Fläche gefällt bzw was ich in Sachen Deko machen kann... Danke Euch.

Mitglied inaktiv - 23.08.2019, 11:16



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns geht ja noch keiner zur Schule, aber drei Kindergartenkinder machen auch Dreck Also bei uns ist es so, wir haben einen großen Schuhschrank für Kinderschuhe und einen für Erwachsene. Da kommen alle Schuhe rein. Es wird dann immer das aktuelle Paar Schuhe raus genommen, angezogen und dann beim heimkommen im Flur abgestellt. Wenn sie dann ein anderes Paar anziehen wollen werden die in den Schuhschrank geräumt und das neue Paar raus geholt. Jacken das gleiche, die aktuelle gehört an den Haken, die anderen in den Jackenschrank. Rucksäcke gehören nach der KiTa erstmal im Flur abgestellt, wo wir sie dann ausräumen (Wechselklamotten, Brotdose, Bastelzeug, was auch immer sie mitbringen) und am Abend für den nächsten Tag wieder einräumen. Schulranzen würde ich genau wie bei uns die Sachen die am nächsten Tag nicht wieder mitmüssen erstmal im Flur zwischenparken und dann sobald die Kinder auf ihr Zimmer hoch gehen müssen sie diesen mitnehmen. Sie brauchen den Ranzen ja da eh für die Hausaufgaben oder so und dann kann man ihn aufm Zimmer für den nächsten Tag packen und dann wieder in den Flur stellen wo er am morgen mitgenommen wird.

Mitglied inaktiv - 23.08.2019, 12:08



Antwort auf diesen Beitrag

Oh, das klingt aber noch so, als würdest Du das noch schön hinterherräumen und herrichten usw. Da hab ich bei 14, 11 und 8 jährigen (und bei meinem Mann...) keine Lust mehr dazu. Das muss "laufen" Zudem wechseln sie bei uns die Schuhe tlw mehrfach täglich. Geschlossene Schuhe für die Schule, dann mit Crocs zu den Hasen raus , später mit Sandalen draussen spielen und dann noch abends die Turnschuhe fürs Leichtathletik.... und ich steh eben nicht mehr ständig dabei... Mal sehen, wie es läuft . Hab mich dazu entschlossen, keinen offiziellen Platz für die Taschen im Flur anzubieten. Maximal kurz abgelegt und dann nach dem Essen hoch ins Zimmer bzw runter ins Büro . So der Plan!

Mitglied inaktiv - 23.08.2019, 21:15



Antwort auf diesen Beitrag

Naja in dem Alter muss das natürlich anständig laufen. Meine sind ja erst fast 6, fast 5 und 2,5. Bei der kleinen mache ich natürlich noch fast alles selber, die jungs packen den Rucksack selber, aber auch da muss ich natürlich viel kontrollieren, gucken was sie vergessen haben etc. Insofern ist es für mich natürlich auch einfacher wenn die Rucksäcke im Flur stehen als wenn ich in jedes Zimmer laufen müsste und alles suchen muss und so. Grundsätzlich liegen/stehen/hängen bei uns so aber eben trotzdem nur 3 kleine Rucksäcke, 5 paar Schuhe und 5 Jacken. Der Rest ist in den besagten Schränken. Und das austauschen der Schuhe und ggf Jacken machen die Kinder selber, außer die kleinste die kommt an ihre Jacke im Schrank noch nicht alleine ran.

Mitglied inaktiv - 24.08.2019, 07:32



Antwort auf diesen Beitrag

Ja eben, das meinte ich ja. Ich mein Respekt, dass Du das so ordentlich hinbekommst mit jeweils nur einem Paar Schuhe und Jacke. Als meine im Kiga-Alter waren hat es tatsächlich viel besser ausgesehen, weil ich ja immer irgendwie dabei stand ... Wobei die Lösung mit Deinem Schrank echt gut klingt. Ich musste aber einfach mehr Platz schaffen, unsere Garderobe im Flur war irgendwie für Kindergartenkinder ausgelegt - und mit Jacken und Schuhen in Erwachsenengröße bzw kurz davor einfach überfordert. Und wenn es nach Chaos aussah, war die Verlockung bei den Kids auch groß, das Chaos ausufern zu lassen... und ich war ständig am motzen : räumt Eure Garderobe auf!

Mitglied inaktiv - 24.08.2019, 09:14



Antwort auf diesen Beitrag

Ich muss auch oft genug schimpfen, warum denn die Jacke jetzt am Boden liegt und nicht am Haken hängt Es kommt natürlich auch immer darauf an, wieviel Platz man denn hat. Klar bei kleinen Wohnungen muss man eben alles irgendwie im Flur auf 2-3 Hakenleisten hängen haben. Und manche Kinder besitzen 15 Jacken und 30 paar Schuhe Ich bin schon auch echt froh, dass wir ein großes Haus haben.

Mitglied inaktiv - 26.08.2019, 11:22