Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Wer von Euch hat drei Kinder?

Thema: Wer von Euch hat drei Kinder?

Hallo, mein Mann und ich überlegen, ob wir noch ein drittes Kind bekommen sollen oder nicht. Wir haben ein Mädchen (2. Klasse) und einen Sohn (6. Klasse). wir wohnen in einem Haus und haben genug Platz für noch ein Kind. Jetzt wüsste ich gerne: Was hat sich bei Euch durch das dritte Kind geändert und wie weit sind eure Kinder auseinander?

von Tatjakl am 15.10.2019, 10:56



Antwort auf Beitrag von Tatjakl

Ich hab drei. Da sie aber lediglich 11 Monate auseinander sind, bin ich da keine grosse Hilfe, denke ich.

Mitglied inaktiv - 15.10.2019, 12:04



Antwort auf Beitrag von Tatjakl

Hallo! Wir haben drei Kinder (6J.,3J.,1J.) und ich finde die Frage nach dem was sich geändert hat doch irgendwie schwer zu beantworten, denn natürlich ergeben sich Veränderungen, man muss sich ja schließlich um einen Menschen mehr kümmern, mit allen Verpflichtungen die da dann eben dazu gehören. Ich finde jetzt aber persönlich nicht, dass sich grundlegende Dinge verändert hätten, also nichts, was nicht vorher klar wäre, wenn man ein neues Familienmitglied begrüßt, egal ob es nun das zweite, dritte oder vierte ist. Das dritte Kind braucht dasselbe wie schon das erste oder zweite. Daher nur Mut, es ist nicht so anstrengend und mit gravierenden Veränderungen einhergehend wie man glaubt ;)

von Steffi1110 am 15.10.2019, 13:33



Antwort auf Beitrag von Tatjakl

Ganz ehrlich wäre mir der Abstand zu groß. Wir haben jeweils einen Dreijahresabstand und schon da fand ich es oft schwierig bzw finde es bis heute noch schwer, alle drei Vorlieben der Kinder unter einen Hut zu bekommen. Solange das Jüngste noch ganz klein ist und einfach dabei, geht es noch. Aber dann... Stell dir vor Die /Der Jüngste (2) will Ziegen streicheln und auf den tollen Spielplatz mit der Rutsche. Die Mittlere (10) will zum Trampolinpark, der Große (15) hat mit den Kumpels Kino verabredet und sucht einen Fahrer . Du möchtest Deinem Sohn gern eine europäische Hauptstadt zeigen. Die Schwester geht vom Alter her gerade so, sie wird nicht begeistert den ganzen Tag Geschichte aufzusaugen, aber es ist machbar . Aber jetzt noch einen kleinen Windelpuuh? Du tanzt also auf 3 verschiedenen Hochzeiten. Baby-und Kleinkindmama, Teenie-Mama und Pubi-Mama. Ständig, jeden Tag in der Woche jongliere ich mit den Terminen von drei Kindern zwischen 8 und 14 und wir finden am Wochenende sehr wenig, wo alle begeistert sind. Natürlich kann es auch sein, dass Dein Sohn zwischen 12 und 18 und die Tochter zwischen 8 und 14 - also in der Zeit bis zur Einschulung, begeistert sind, ein kleines Geschwisterkind zu haben und gerne mitgehen zum Tiere streicheln. Oder der/die Jüngste ist so pflegeleicht, dass es ihm nichts ausmacht, den ganzen mittag bei Fussballturnieren o.ä. zuzuschauen. Und wenn der Große mit 18 aus dem Haus ist, die Schwester mit 14 auch schon seh flügge, hast Du ein Erstklässlerkind und fängst mit allem nochmal von vorne an. Kann schön sein, kann Dich DANN aber vielleicht auch maximal nerven. Gut, dafür hast Du schon 2 Babysitter und kannst früher Freiheiten genießen als bei den ersten zweien ;-)

Mitglied inaktiv - 15.10.2019, 16:27



Antwort auf Beitrag von Tatjakl

Wir haben 3 Kinder. Sie sind 10, 4,5 und 15 Monate alt. Für uns der perfekte Altersabstand. Wir können uns zb keinen kleinen Altersabstand vorstellen. Daher ganz bewusst für den großen Unterschied entschieden und keine Sekunde bereut. Gerade die große hilft schon gerne so viel und ich kann ihr ihren Bruder auch ohne Sorge mal 30 Minuten alleine im Zimmer überlassen. Meine drei lieben sich heiß und innig und ich würde es jederzeit wieder so entscheiden.

von Bliblablub am 15.10.2019, 19:37



Antwort auf Beitrag von Tatjakl

Meine Kinder sind 3,15 und 17 Der Altersunterschied war nicht geplant,es hat bei uns nicht eher geklappt Natürlich hat die Kleine alles durcheinander gewirbelt,aber eher im positiven Sinne,wir sind noch enger als Familie zusammen gerückt,die großen lieben die Kleine abgöttisch und Umgekehrt ist es auch so. Finanziell ist es jetzt enger,aber es passt noch ganz gut,im Haus haben wir umgebaut,auch das klappt,wichtig ist hier dass die Großen die Möglichkeit haben sich ganz zurück zu ziehen,dass sie eben ihre Zimmer zu machen können ohne alles wegräumen zu müssen,da die Kleine sonst ja vieles kaputt machen würde,wir haben aber eine komplette Etage für die beiden.

Mitglied inaktiv - 15.10.2019, 19:49



Antwort auf diesen Beitrag

Fast 14, 11,5 und 8 sind meine. Die ersten beiden waren geplant, als die 2.te 2 wurde ein Haus gekauft, und dann war da irgendwie das Gefühl da fehlt noch eins. Wir haben dem Schwanger werden aber nur 6 Monate gegeben. Dann wäre mir der Abstand zu groß geworden, und da ich schon 2FG hatte, war auch die Sorge groß das noch mehrfach zu erleben. Der Abstand so ist super! Die Große und der Zwerg haben ein ganz starkes, anderes Band als in den jeweiligen anderen Konstellation. Wir fühlen uns komplett, so war es genau richtig. Hört auf euer Herz!

von Itzy am 15.10.2019, 20:00



Antwort auf Beitrag von Tatjakl

huhu die Frage ob es klappt bei Euch kann Dir keiner beantworten denn jede Familie ist anders. Mir wäre der Abstand auch viel zu groß wir haben zwischen dem ersten und vierten 10 Jahre. Aber Familien kann ma nicht vergleichen, Du fängst halt wieder total neu an mit allem und hast wieder die typischen Babyeinschnitte im Leben wie beim ersten dagmar

von Ellert am 16.10.2019, 06:03



Antwort auf Beitrag von Tatjakl

Hier . Mit 24Monaten3Wochen Abstand . Also eher nah beieinander.

von reblaus am 16.10.2019, 11:05



Antwort auf Beitrag von Tatjakl

Meine Kinder sind 15 (fast 16), 14 und 10. Den Abstand von 2 zu 3 finde ich grade noch so ok, mehr hätte ich nicht haben wollen. Aber wenn ihr noch ein 3. Kind wollt und euch ein so großer Abstand nicht stört, warum denn nicht wenn alles passt. So viel geändert hat sich damals bei uns nicht. Der 3. kam halt von Anfang an überall mit hin wenn wir was mit den beiden Mädels unternommen haben.

von lejaki am 16.10.2019, 11:08



Antwort auf Beitrag von Tatjakl

Wir haben das 3. Kind bekommen als meine großen schon 7 und 8 waren Jetzt sind sie fast 13, 11 und 3, Nummer 4 kommt im Dezember Das war so nicht geplant aber erwünscht und kind Nummer 3 ist auch einfach zu einem perfekten Zeitpunkt gekommen Ich finde den Abstand eigentlich nur schwierig wenn es 1 kind gibt was dann schon sagen wir mal 10 ist und dann kommt ein Geschwisterchen Verändert hat sich alles immerhin war da auf einmal ein Baby und die großen haben schon so viel allein gemacht und sind selbstständig, aber es war total schön. als meine großen klein waren war es anstrengend die haben nur 21 Montate Abstand aber die beiden haben mir mit der kleinen auch einiges abgenommen und es war sehr entspannt, ist es immernoch auch Wenn's pubertäre stressphasen gibt die große hat zur kleinenneine schöne Bindung Aktivitäten werden als Familie gemeinsam gemachtoder die großen machen eben was "cooles" mit ihren Freunden, da gibts keine Probleme Ich finde ja man sollte immer selbst bereit dafür sein und es sollte stabil laufen alles soweit Liebe Grüße

von jolina06 am 16.10.2019, 15:30



Antwort auf Beitrag von jolina06

Danke an alle!

von Tatjakl am 17.10.2019, 14:42



Antwort auf Beitrag von Tatjakl

Mir persönlich wäre euer Altersabstand auch zu groß. Aber das ist subjektiv, das muss bitte jeder für sich selber entscheiden. Der eine mag mit 40 das erste Kind kriegen, der andere mit 20, der eine hat 2, der nächste gar 7 Kinder... Alles jedem selbst überlassen. Zu uns: Wir haben drei Kinder. Altersabstand 1 zu 2 = 13 Monate, 2 zu 3= 2,5 Jahre. Nr. 4 in Planung, die jüngste ist aktuell 2,5 Jahre

Mitglied inaktiv - 18.10.2019, 10:13



Antwort auf Beitrag von Tatjakl

Wir haben 3! Der große ist 8 Jahre, der mittlere 3 und der kleine 1 Jahr. Zwischen Kind 1 und 2 liegen fast 5 Jahre zwischen 2 und 3 26 Monate. Ich finde es hat alles vor und Nachteile. Die kleinen lieben sich abgöttisch. Der große den kleinen auch. Mit dem mittleren hingegen kann er von Anfang an nicht viel anfangen. Sie streiten andauernd... Das liegt aber sicher auch am Charakter. Ansonsten hat sich hier mit dem 3. Kind nichts geändert. Wir fahren immer noch den selben Kombi, wohnen auf 90 qm mit 3 Zimmer, ziehen aber bald in unser Haus mit 200qm. Ich arbeite immer noch 30 stunden wie auch schon nach dem 2. Kind. Von 0 auf 1 Kind find ich viiiiiel schlimmer als von 2 auf 3.

von 2o11 am 18.10.2019, 20:10



Antwort auf Beitrag von Tatjakl

Letztlich kommt es immer aufs Kind an. Unsere beiden Großen waren fast 11 und 8 als der Nachzügler kam. Wir haben lange überlegt, ob 3. Kind ja oder nein, dann war der zweite als Baby/Kleinkind viel krank, als wir uns dann entschieden hatten, mehrere Fehlgeburten. Ich mag den Abstand. Unsere sind jetzt gerade 18, 15 und 7 und kamen und kommen sehr gut miteinander klar. Es hab auch keine Probleme, gemeinsame Aktivitäten zu finden. Klar, gibt es Zeiten, wo der kleine Bruder nervte, aber dann wurde er "ausgesperrt". Wobei sich die beiden Großen zeitweise viel mehr angezickt haben. Wieviel sich ändert hängt letztlich immer vom Kind ab. Die Große war ein Schreikind, das war hammerhart. Der Mittlere war total unkompliziert, nur leider viel krank als Baby/Kleinkind. Jetzt hatten wireinige Jahre Ruhe und jetzt wurde eine nicht heilbare chronische Erkrankung festgestellt (aber zum Glück nicht lebensbedrohlich, "nur" irgendwann einschränkend). Der Kleinste war ein Sonnenschein, aber Schlafen war nicht so seins. Bis er 5 war, hat er keine Nacht durchgeschlafen und war immer bei uns im Bett, was auch kein Problem wäre, wenn er nicht im Schlaf um sich schlagen würde :-( Aber trotzdem haben wir es nie bereut. Sie lieben sich sehr, streiten sich und halten letztlich doch zusammen. Und der Kleinste war nochmal eine echte Bereicherung und nun wissen wir auch, dass wir komplett sind. LG

Mitglied inaktiv - 24.10.2019, 08:12



Antwort auf Beitrag von Tatjakl

Ich hab auch 3 Kinder (1,6, 16 Jahre). Geändert hat sich nicht viel, nur wieder zeitiger Aufstehen am WE. Der Altersabstand ist für mich ok, der Teenager fährt allein zu Training oder Terminen. Die Mittlere bringe ich und der Kleine ist halt überall mit dabei. Passt! VG Kathrin

von Rekaalma am 29.10.2019, 00:01



Antwort auf Beitrag von Tatjakl

Unsere Großen haben einen Abstand von 21 Monaten und kamen als ich noch im Studium steckte. Wunsch nach großer Familie war da aber zumindest genug Vernunft, dass nach zwei Kleinen erst mal ich auch beruflich voran kommen muss. Als diese Entscheidung getroffen wurde habe ich nicht damit gerechnet, dass wir dann erst nach sechseinhalb Jahren Nummer drei begrüßen können, das Studium war doch länger als gedacht und dann im Beruf ankommen... Wir haben dann gesagt na gut, dann aber schnell noch Nummer 4,damit wir zwei Pärchen mit ähnlichen Interessen haben. Wie aber das Leben so spielt geht eben nicht alles. Ich bin drei Jahre einfach nicht schwanger geworden, gehe nun doch zu sehr auf die 40 zu und außerdem wäre der Abstand nicht mehr klein also haben wir im Sommer endgültig abgeschlossen. Unsere Maus hat sicher viel durcheinander gewirbelt, auch wenn man weiß wie es geht, man fühlt sich doch wieder wie beim ersten und ich fand die Nächte deutlich anstrengender. Das man sich aber so sehr zerteilt kann ich nicht sagen, unsere kleine macht auch Stadttouren mit, wir schauen uns jeden Sommer 2-3 bedeutende Städte an, immer so zwei Tagestouren. Sind wir dann mal am Strand oder so, dann ist die jüngste die erste, die auf die nächste Kirche zeigt und da rein will... Wir immer ist so etwas sehr stark von Kind abhängig. Ach ja und einige behaupten ja immer großer Abstand wenig Eifersucht, das kann ich leider nicht bestätigen. Zwischen den großen gab es fast keine Eifersucht, aber die Mittlere ist so eifersüchtig, dass kann einen schon echt Angst machen. Auch jetzt mit 10 noch, trotzdem liebt sie ihre Schwester. Im Nachhinein würde ich mir nur wünschen, dass der Abstand etwas kleiner wäre wobei ich es jetzt (insbesondere seid dem klar ist, dass keines mehr kommt) auch sehr genieße mit der kleinen zu spielen und zu kuscheln.

von knuffelbär am 29.10.2019, 21:50