Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Viertes Kind

Thema: Viertes Kind

Hey! Ich schließe mich jetzt an...im Juli kommt unser viertes Kind und aktuell bin ich unsicher wie ich das schaffe(n soll). Meine drei anderen Kinder sind dann 6, 3 3/4 & 2 1/4 Jahre alt. Der Schulanfang unserer Tochter ist 3-4 Wochen nach der Geburt. Genauso wie sage ich es meinen Eltern...umso mehr Kinder umso weniger gefallen war da.. Aber ich schaffe meinen Alltag generell viel alleine und greife wenig auf Großeltern zu (außer bei Zahnarzt o Elternsprechtagen der kiga). Ansonsten finde ich es sehr positiv für meine Kinder weil sie ja doch mehr Mama haben. Ich kann sie wieder als Mittagskinder holen und meine Große gleich nach Schulschluss. Dennoch überwiegen auch die Zweifel weil ich mir manchmal schon selbst viel Stress mache. Liebe Grüße

von Kirsche1210 am 06.12.2017, 16:51



Antwort auf Beitrag von Kirsche1210

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Wir sind in einer ähnlichen Situation. Im Februar bekommen wir unser 4. Kind. Die Geschwister sind dann 5,3 und fast 2 Jahre alt. Sie freuen sich schon unglaublich auf das "neue Baby" Ich bin ganz froh, dass es bis zum Schulstart der Großen dann noch ein paar Monate hin ist. So eine doppelte Umstellung ist sicher nicht so ganz ohne. Bei uns war es die Schwiegerfamilie (besonders die Oma), die schon ein drittes Kind nicht unbedingt als Grund zur Freude empfand. Wir haben echt mit uns gerungen, es ihnen am 75. Geburtstag der Oma zu sagen (Unsere Verwandten wohnen alle weiter weg und das wäre die einzige Gelegenheit, wo alle beisammen waren und man es persönlich sagen konnte). Wir wollten ihr den Tag nicht "verderben" Doch dann kam uns einer der anderen Gäste zuvor, der plötzlich quer über die Tische meinem Mann zurief: "He, deine Frau ist doch wieder schwanger!" Die Bombe war geplatzt, alle wussten Bescheid und absolut keine Reaktion von Schwiegereltern und -oma- bis heute nicht. Nun ja, das ist okay so für uns. Wir mögen sie trotzdem. Sind halt in der Hinsicht etwas speziell. Alle anderen haben sich mega mit uns gefreut. Nun ja, also eigentlich habe ich gar keine Tips parat und reiche dir nur die Hand Geniesst die Schwangerschaft und die geheimnisvolle Zeit Voller Vorfreude im Warten auf eurer neues Familienmitglied. Lieber Grüße!

von Zava-Mamy am 07.12.2017, 12:10



Antwort auf Beitrag von Kirsche1210

Hey... Ich hab drei unter drei gehabt. Purer Stress. Obwohl meine Mutter um die Ecke wohnte(nur zwei Häuser weiter) hatte ich wenig Unterstützung. Die hätte ich manchmal gut gebrauchen können. Nun ja, sie war auch der Meinung, zwei reichen und als sich Kind 3 ankündigte, war sie alles andere als erfreut. Ich hätte gerne noch ein viertes oder sogar 5. Kind gehabt. Doch der Vernunft(finanzielle Gründe) wegen haben wir es dann gelassen. Glaub mir, ich hab geheult, als sich Kind 3 ankündigte. Die Große ein Baby, der Große gerade etwas über ein Jahr alt. Wie alles schaffen mit zwei Kleinkindern und Baby, kaum Unterstützung... Zu allem Übel verlor mein Mann auch noch seine Arbeit. Wobei ich da dann wenigstens Unterstützung hatte... Aber, ich bin tatsächlich an meinen Aufgaben gewachsen. Jetzt sind meine Kinder 13, 12 und 11 und jetzt muss ich nur noch die Pubertät überstehen. Damals hätte ich mir nicht träumen lassen, dass ich alles hinbekomme. Organisation war das A und O. Meinen Eltern hab ich es beiläufig beim Kaffee trinken erzählt.

Mitglied inaktiv - 07.12.2017, 15:57



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe es heute meiner Mutter erzählt und sie hat es gefasst aufgenommen. Ihr geht es eher um das Finanzielle, ob wir nicht mal „auf eine gute Bahn „ kommen wollen. Ansonsten überlasse ich es ihr meinen Papa das zu erzählen.

von Kirsche1210 am 07.12.2017, 18:34



Antwort auf Beitrag von Kirsche1210

..."sie hat es gefasst aufgenommen"... Du hast doch keine Straftat begangen! ..."auf eine gute Bahn kommen wollt"..., tschuldigung, Oma hin oder her, aber das würde ich mir verbieten. Man kann ja anderer Meinung sein, aber hier entsteht Leben. Du bist ihr Kind. Oder bist du sooo unselbstständig das du ohne sie nicht leben kannst und sie dein Leben regeln muss und kein eigenes mehr hat? Die Reaktion verstehe ich nicht! Nie, nie, nie, niemals in meinem Leben, würde ich mir anmaßen, meinem Kind sowas um die Ohren zu hauen.

von kleineTasse am 08.12.2017, 09:34



Antwort auf diesen Beitrag

Tzia das sind meine Eltern ;) Ich habe noch nie ein „Herzlichen Glückwunsch „ gehört zu eines der drei Kinder. Hab mich damit abgefunden das sie so denken. Sie sind halt sehr materialistische Menschen und denken anders. Wir sind zum Glück nicbt abhängig von Ihnen , auch nicht finanziell oder so was. Ich würde meinem Kind das auch nicht so sagen. Klar kann man Einwände machen aber am Ende leben wir unser Leben. Wir werden uns darauf freuen und meine große Tochter sowieso.

von Kirsche1210 am 08.12.2017, 11:56



Antwort auf Beitrag von Kirsche1210

Hallo, Unsere Große war auch in der ersten Klasse, als Nr4 kam. Sicher ist es am Anfang eine intensive Zeit, v.a. im Winter mit der Immunabhärtung, aber die Umstellung von 3 auf 4 fand ich dennoch am wenigsten 'dramatisch' - wir kannten ja schon (fast) alles... und für die Großen war es/ist es superschön. Unterstützung hatte/habe ich auch nur sehr wenig; meine Mutter ist verstorben und es ist selten, dass eine einzige gute Freundin mal einspringt. Gute Organisation ist alles, den Rest lässt einen die Gelassenheit bei Nr4 und die Freude überstehen, trotz noch weniger Schlaf etc. Alles Gute, du schaffst das - und es wird sich alles nach kurzer Zeit einspielen. Viele Grüße, Nette Jetzt sind unsere 11, 9, gerade 8 und fast 5 :o) als Spielkombination unschlagbar!

von nettenr3 am 08.12.2017, 11:20



Antwort auf Beitrag von Kirsche1210

Erstmal herzlichen Glückwunsch. Ist es nicht unsagbar traurig, dass so viele der Familien ablehnend reagieren? Sollten sich nicht alle freuen? Stattdessen zweifelt man, ob man überhaupt was sagen soll. War bei uns nicht anders beim 4. Kind. Ich hab meinem damals Jüngsten ein T-shirt mit Aufdruck "Großer Bruder 2016" gekauft, angezogen und abgewartet. Die Reaktionen gingen von "ihr seit doch bescheuert" über "und wann kommt dann das fünfte " zu "da muss ich ja für 4 Kinder Geschenke kaufen"!!! Ich war so traurig. Das allerschlimmste kam von meinem Schwager, aber erst als die Maus schon 6 Wochen auf der Welt war (bis dahin kein Besuch oder liebes Wort...). " Entschuldigung, wenn wir uns nicht freuen, aber das Kind ist doch nur dazu da, damit DU nicht arbeiten musst! " Na danke. Kontakt zu meiner Schwiegerfamilie abgebrochen. Auch zum 1. Geburtstag gabs nichts für die Maus (die anderen Kinder bekamen etwas). Pure Ablehnung. Mein Mann reisst sich den Arsch auf Arbeit auf, ich kümmer mich um Haushalt und Kinder, Hartz 4 steht uns nicht zu. Hilfe von anderen haben wir nicht, wuppen alles alleine. Was ist verkehrt daran?! Warum wird man ständig verurteilt? Wieso meint die halbe Welt, einem vorschreiben zu müssen, wann man genug Kinder hat? Ich hätte gern noch mehr, aber körperlich würde ich eine Schwangerschaft nicht nochmal schaffen und ehrlich gesagt, reicht mir der "Stress " mit 4. LG

von pupsi78 am 08.12.2017, 13:30



Antwort auf Beitrag von Kirsche1210

jetzt ist eh zu spät, darüber zu überlegen unsere vier sind groß, ich erinnere mich halt an eine ahnsinnige stressige Zeit, vor allem was ihre Sporthobbies anging und immer Chaos in der Bude aber man überlebt auch das und zum Thema viertes Kind- bei uns haben die Leute immer positiv regaiert, nur meine Mutter fragte beim vierten mal, ob " das denn sein mußte". Mußte, ja, sie war dann auch still. Allerdings habe ich mich öfter erwischt, sie jetzt, ewige Jahre später, wenn sie sich nach Num,er vier erkundigt, ihr immer mal wieder zusagen, dass sie den doch als überflüssig emofunden habe- will sie heute nix mehr von wissen. ansonsten- ich fand Schule hilfreich- da waren die Kinder auch immer gut untergebracht am Morgen und Mittag- das half aber jetzt- freu Dich Benedikte

von Benedikte am 10.12.2017, 06:59



Antwort auf Beitrag von Kirsche1210

Hallo Kirsche :-) schön zu lesen das ich nicht alleine mit 4.tem Kind im Juli bin :-) Falls du lust hast dich mehr auszutauschen schreib mich doch gerne an :-) LG Andimaus

von Andimaus1612 am 04.02.2018, 22:51