Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Toben drinnen

Thema: Toben drinnen

Hallo, anbei nochmal mein Beitrag aus dem 6 bis 9 Jahre Forum. Nachdem ich dort so viele erhobene Zeigefinger wegen Rausgehen bei jedem Wetter bekommen habe, dachte ich, ich frag nochmal hier. Vielleicht gibt es hier etwas mehr Verständnis, dass man bei mehr Kindern nicht immer den Nachmittag komplett frei gestalten kann und daher manchmal einfach zu Hause sein muss ( z. B. Ein Kind ist noch nicht zu Hause, hat Spielbesuch, ist so krank, dass es nicht mit raus kann oder Mama muss noch Hausarbeit nachholen, weil sie früh mit Kleinkind das nötigste nicht geschafft hat z. B. wegen Arztterminen für besagtes Kleinkind...) Ich möche noch voraus schicken: ich habe drei Jungs im Alter von 8, 5 und 2 Jahren, Kleiner ist zu Hause, Mittlerer Kiga bis 14 Uhr, Großer kommt nach Schule direkt nach Hause. Kinder gehen zum Sprortverein, der Große darf alleine zum Bolzplatz ( aber halt nicht mit Halsweh), wir haben einen kleinen Garten mit Trampolin, das wir auch im Winter benutzen, aber halt nicht bei Nässe und mit Halsweh. Außerdem passen wir oft auf den Freund des Großen noch nach der Schule auf. Ich suche also keinen erhobenen Zeigefinger, sondern Input wir bzw. was die Jungs drinnen toben können ohne mir die Bude komolett zu zerlegen, wenn es aus irgendwelchen Gründen mal drausen nicht geht. Hier jetzt der Beitrag vom 6 bis 9 Forum (sorry für den vielen Text) Welche Tobemöglichkeiten haben eure Kinder (Jungs) im Haus/in der Wohnung. Unsere Kinder haben bislang im Garten ein Trampolin, was aber momentan wegen der winterlichen Witterung nur unregelmäßig benutzt werden kann. Für drinnen benutzen sie das Sofa zum Turnen bzw. Toben, was mir nicht so Recht ist, daher suche ich nach Ideen um den Bewegungsdrang ausleben zu Können. Schreibt doch Mal was eure Kinder gerne mögen, in welchem Zimmer das steht und wie alt die Kinder sind, die es benutzen, auch ob Jungs oder Mädchen. Ich freue mich schon auf viele Anregungen.

von Tuxuin am 10.12.2019, 19:34



Antwort auf Beitrag von Tuxuin

Habt ihr einen Kellerraum, den du herrichten könntest?

Mitglied inaktiv - 10.12.2019, 19:47



Antwort auf diesen Beitrag

Leider nein, aber ab nächsten Sommer, wenn wir unser Dachgeschoss fertig ausgebaut haben, geht etwas mehr, weil dann unser jetziges Schlafzimmer frei wird und als großes Kinderzimmer zur Verfügung steht. Momentan steht ein relativ geräumiges Wohnzimmer zur Verfügung und zwei ehr kleine Kinderzimmer. Bin am Überlegen, ob eine Hüpfmatraze was wäre, die könnte dann später einfach mit in das große Kinderzimmer umziehen und würde jetzt das Sofa etwas verschonen.

von Tuxuin am 10.12.2019, 20:09



Antwort auf Beitrag von Tuxuin

Hallo, wir hatten noch eine Sprossenwand, in der man auch eine Rutsche einhängen konnte mit Sportmatten. Sportmatten konnte auch so zum Turnen genutzt werden. Bei IKEA gibts auch immer wieder Spielsachen die man auch Indoor nutzen kann. Wir hatten da eine Zeitlang so Turnringe die von der Decke hingen. Als die Jungs dann größer wurden einen Boxsack und ein Laufband. Was hier auch gern gemacht wurde, was Höhlen bauen - mit großen Kartons und Decken konnten sie sich lange beschäftigen. Gruß Dhana

von dhana am 10.12.2019, 20:25



Antwort auf Beitrag von Tuxuin

huh Wohnzimmer ist und war bei uns immer tabu auch in den Betten durfte nicht gehüpft werden. Allerdings hatten wir früher immer einen Spielkeller, nun nichtmehr aber die sind groß im Kinderzimmer gabs ein kleines Trampolin. Auch bei ns wurde es mal laut, allerdings hatten wir nie eine Wohnung unter vielen, da muss man echt dann die Gratwanderung finden andere nicht zu belästgen und Bobbycar fahren wenn untendrunter eier wohnt ist halt eher nicht so toll. meine Mädels waren eher Malkinder, Legokinder etc körperlich im Kinderturnen und dann auch auf dem Spielplatz da hattenw ir Glück. Evtl sollte man eines der drei Kinderzimemr zum Tabezimmer erklären und das rein was auch tobbar ist wie kleines Trampolin und Bällebad für Mini und dann eines zum anderen zum schlafen legen ? dagmar

von Ellert am 12.12.2019, 06:38



Antwort auf Beitrag von Tuxuin

Wir haben alte Federkernmatratzen liegen, da dürfen die Kinder nach Herzenslust springen. Ein großes Bällebad mit schön vielen Bällen. Nutzen auch die Großen noch gerne (der Große ist 8, und er mit seinen Freunden spielt da auch noch, anders als die Kleinen aber trotzdem). Kissen für Kissenschlacht. Ich hätte gerne noch ne Schaukel an der Decke und eine Turnmatte. Aber alles geht eben nicht. ZUmindest noch nicht. ;)

von sarahT am 15.12.2019, 11:23



Antwort auf Beitrag von Tuxuin

Warum muss man drinnen unbedingt toben? Selbst wenn man MAL nicht raus kann.....dann eben 1 Tag mal nicht. Mit Halsschmerzen ist toben auch drinnen nicht gut. Man kann drinnen einfach etwas "Normales" spielen (Schleich, Lego, Malen, CD hören, Brettspiel, Höhle bauen, basteln usw.usf........) und sich draußen auspowern körperlich. LG

von SummerSunshine am 30.12.2019, 15:13