Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Sterilisation Freund

Thema: Sterilisation Freund

Hallo, ich habe drei bereits ältere Kinder (12, 13, 19), bin aber noch im Alter, in dem man noch Kinder bekommen kann (was ich aber nicht möchte, drei reichen mir). Jetzt habe ich seit einer Weile einen neuen Partner. Wir verhüten mit Kondom, was einfach nervt. Ich habe gar keine Lust mehr, irgendwas mit Hormonen (Pille, Spirale) zu nehmen und würde mir wünschen, dass er sich sterilisieren lässt. Hat jemand Erfahrung damit? Ist das ein großes Ding? Hat der Mann danach Schmerzen? Kann man eine Sterilisation auch wieder rückgängig machen lassen?

von Frida.wa am 20.12.2019, 17:21



Antwort auf Beitrag von Frida.wa

Hallo, die allerste Frage ist doch eher, was will den Freund? Er hat ja noch keine eigenen Kinder, sind dann selber komplett vom Kinderwunsch zu verabschieden ist keine einfache Entscheidung. Sprich, wenn es DEIN Wunsch ist, solltest du vielleicht überlegen ob die Sterilisation bei DIR nicht eine Möglichkeit ist. Ansonsten, bei meinem Mann war es vor 13 Jahren eine Ambulante OP, am ersten Tag war alles noch ziemlich geschwollen und er hatte auch Schmerzen, wurde dann aber täglich besser. Fädenziehen war noch mal ein kleiner Act, bei ihm sind die Fäden etwas eingewachsen gewesen und die mussten dann wieder rausgepopelt werden. Eigentlich ist eine Sterilisation auch endgültig, je nach OP-Methode besteht eine gewisse Chance sie wieder rückgängig zu machen, aber Garantie dafür wird dir kein Arzt geben. Man sollte sich nicht sterilisieren lassen, mit dem Gedanken in 5 Jahren lass ich das zurücknehmen... Gruß Dhana

von dhana am 20.12.2019, 17:31



Antwort auf Beitrag von Frida.wa

Hallo, wie sieht denn dein Partner das? Hat auch er mit dem Gedanken an Kinder abgeschlossen? Wir haben drei Kinder und mein Mann hat sich sterilisieren lassen. ER ist in einem Alter, in dem er keine weiteren Kinder mehr bekommen möchte. Als wir vorher schon mal über diese Möglichkeit gesprochen haben, lehnte er das ab. Aus Angst, das könnte auch im Kopf etwas ändern. Als ich mit dem dritten Kind schwanger war und wir und auch einig waren, dass unsere Familienplanung mit dessen Geburt abgeschlossen sein wird, sprach ich an, dass ich mich dann in absehbarer Zeit danach sterilisieren lassen möchte. Das lehnte er ab und beschäftigte sich noch einmal mit einer Vasektomie und machte sich dann auch einen Termin. Er hat eine schlechte Wundheilung, das sei vorab gesagt. Wunden, die "normalerweise" binnen zwei Wochen abheilen, benötigen bei ihm vier bis sechs Wochen. Er hatte eine ganze Weile Probleme und nach vier Wochen auch Angst, er würde zu dem geringen Prozentsatz gehören, der permanent Schmerzen zurückbehält. Inzwischen ist das Ganze sieben Monate her und es ist alles in Ordnung. Die Narbe hat er recht lange mit einer Narbensalbe behandelt, weil sie lange empfindlich blieb. Ich kenne eure Situation nicht, kann aber nur davon abraten, einen Mann unter Druck zu setzen. Die Fruchtbarkeit ist ein sehr sensibles Thema und er sollte das unbedingt auch selbst wollen. Ich denke, das Liebesleben kann ernsten Schaden nehmen, wenn sich ein Mann dazu gedrängt fühlt. Liebe Grüße und alles Gute!

von Mauersegler am 20.12.2019, 18:14



Antwort auf Beitrag von Frida.wa

Freund klingt nicht lach lebenslanger Bindung, was wenn er später noch Kinder möchte ggf Ihr Euch trennt ? Wenn Du sicher bist wäre es eher an Deiner Seite es zu tun ggf zahlt das auch die Kasse wenn medizinische Indikationen vorliegen dagmar

von Ellert am 20.12.2019, 20:06



Antwort auf Beitrag von Frida.wa

ich würde das nie von meinem Mann verlangen.

von Philo am 20.12.2019, 20:18



Antwort auf Beitrag von Frida.wa

Hallo! Ich schließe mich hier an mit der Meinung, dass diese Entscheidung zunächst auch der Mann für sich treffen muss. Deinem Beitrag nach ist es eher dein Wunsch, weil du keine Kinder mehr willst. In diesem Falle würde ich ehrlich gesagt für mich selbst einen Termin ausmachen, auch wenn die Sterilisation der Frau teurer ist und nicht ambulant durchgeführt wird. Wenn dein Freund auch keine Kinder möchte, weder mit dir noch mit anderen Frauen, sollte er sich einen Termin beim Urologen zur Beratung / Vorbesprechung geben lassen und dann entscheiden. Die OP als solche ist schnell überstanden. Hinsichtlich Wundheilung kann man keine Prognose abgeben. Der Eine ist nach drei Tagen wieder belastbar, der Andere verspürt Wochen lang ein Zwicken oder die Nähte heilen nicht recht.

Mitglied inaktiv - 21.12.2019, 13:48



Antwort auf Beitrag von Frida.wa

DU willst keine weiteren Kinder. Also wäre es doch logisch, dass DU dich sterilisieren lässt? Vor allem wenn du single bist. Ich habe es auch nach der dritten Geburt machen lassen, da jede weitere Schwangerschaft lebensgefährlich wäre (wg vorausgegangenen Komplikationen beim Kaiserschnitt). Ich war 33 und somit zu jung, also zahlte ich den Eingriff (knapp 500 EUR)selber. Best investiertes Geld.

von DecafLofat am 22.12.2019, 10:25



Antwort auf Beitrag von Frida.wa

ist dies ein ambulanter Eingriff. No big deal, wenn Mann das will. Man kann es rückgängig machen, funktioniert wohl nur bedingt. Bei uns hat’s funktioniert. Mann hat keinerlei Nebenwirkungen oder Nachteile, und ich bin froh, dass meiner das nie in Frage gestellt hat.

von Cata am 23.12.2019, 22:25



Antwort auf Beitrag von Cata

Dass es keine Nebenwirkungen gibt oder Nachteile, stimmt aber auch nicht. Mein Mann hatte als Folge der Vasektomie jahrelang mit Nebenhodenentzündungen zu tun. Wenn jemand keine Kinder mehr möchte, sollte dieser einen operativen Eingriff machen lassen, aber nicht dem Partner zu Liebe! ICH hätte mich nicht sterilisieren lassen, weil ich nicht für mich ausschließen konnte, mit einem anderen Partner im Falle einer Trennung oder Tod meines Mannes nicht doch weitere Kinder haben zu wollen.

von 3wildehühner am 25.12.2019, 02:41



Antwort auf Beitrag von Frida.wa

Ich habe mich sterilisieren lassen da ich drei KS hatte und ich keine weiteren Kinder bekommen sollte, allerdings kämpfe ich arg mit den Nebenwirkungen,Dauerblutungen(wogegen wieder nur Hormone helfen würden),verfrüht einsetzende Wechseljahre....,alsobefreiend ist wirklich anders,klar ich kann jetzt nicht schwanger werden,hab aber kaum Gelegenheit zum Herzeln da ich immer Blüte Auch beim Mann kann was passieren,unter anderem auch Hormonelle Verschiebungen,Impotenz und Libidoverlust,das kommt selten vor,aber wen es trifft, den trifft es eben zu100% und nicht nur mit einem statistischen Anteil(bei beiden geht man als Ursache von Verletzungen an versorgenden Gefäßen aus,das sollte nicht passieren, da aber die Blutgefäße bei jedem Menschen anders verlaufen kann man es eben nicht ausschließen) Allein deshalb ist es nichts was man sich wünscht dass es der andere macht, entweder trifft man die Entscheidung für sich selber oder man verhütet anders.

Mitglied inaktiv - 25.12.2019, 13:59



Antwort auf Beitrag von Frida.wa

Bei meinem Mann verlief es ohne viel Schmerzen und ohne Probleme, aber ER sollte es wollen.

von nils am 02.01.2020, 18:34



Antwort auf Beitrag von Frida.wa

Bei meinem Mann hat es nicht geklappt. Das passiert aber super selten. Für uns zu spät. Er hat jetzt bei beiden Malen 2 Tage Schmerzen und einen leichten blauen Fleck.

von Himbeere90 am 13.01.2020, 19:45