Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Spirale selber ziehen?

Thema: Spirale selber ziehen?

Hallo, meine Hebamme meinte zu mir das sie sich ihre Kupferspirale multiload 375 selbst entfernt hat, mein Frauenarzt meinte das der Gyn die auch nur am Faden herauszieht. Da ich die selbe habe wollte ich mal fragen ob ich mir die auch selber entfernen kann? Bei mir müsste es eigentlich leicht gehen da ich mehrere Kinder geboren habe. Mein Fa ist nämlich leider 1 Autostunde weg... und nur wegen der Spirale ziehen deswegen dahin zu fahren ist auch ein bißchen blöd... Wa meint ihr und hat das schon mal jemand gemacht? Mareike

Mitglied inaktiv - 18.02.2009, 13:31



Antwort auf diesen Beitrag

Sorry das hab ich noch nie gehört. Ich würde dir davon abraten! Soviel ich weiss ist die Sirale mit einer Schnur festgebunden. Und wenn du daran siehst...kannst du dir ja denken was passiert! Ich kann mir auch nicht vorstellen das man die Spirale so zu fassen bekommt Dann nimm lieber die Stunde Autofahrt in kauf!

Mitglied inaktiv - 18.02.2009, 13:36



Antwort auf diesen Beitrag

mal ehrlich, das würdest du dich trauen? Und was ist wenns ganz dumm kommt und sie irgendie verwachsen ist? Never ever!!!

Mitglied inaktiv - 18.02.2009, 14:49



Antwort auf diesen Beitrag

eigentlich ist die Spirale in die gebärmutter eingesetzt und nur die fadenenden schauen ein Stückchen in die Scheide, gerade soviel, dass beim Sex nicht stören...ein Frauenarzt zieht die mittels einer Art Fadenhalter..ich weiß nicht wie du die Fädchen zu fassen kriegen willst...also du mußt ja quasi blind arbeiten und du müßtest neben langen schlanken Fingern auch viel Fingerspitzengefühl haben...allerdings es gibt z.B. auch Allgemeinmediziner, die sowas machen!!! Frag doch da mal nach, bevor es selbst versuchst...fände ich nicht prickelnd...

Mitglied inaktiv - 18.02.2009, 15:01



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich würde sowas nie selber machen , dann eben die Vorsorge mit dem Ziehen der Spirale verbinden dann lohnt sich der weg.

Mitglied inaktiv - 18.02.2009, 21:23



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe auch schon gehoert, dass es geht. Mein Mann haette sich das durchaus auch zugetraut, er konnte den Faden ertasten. Nur war mein Arzt halt in der Naehe und das Ganze ne Sache von 2min. Lass halt deinen Mann mal gucken. Passieren kann da nichts, der Arzt zieht auch nur am Faden, also wenn ihr den zu fassen kriegt... Cata

Mitglied inaktiv - 18.02.2009, 15:09



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich bin nach dem Spirale-Ziehen ohnmächtig geworden und fand es ganz angenehm, dass medizinisch geschulte Leute um mich rum waren... LG sun

Mitglied inaktiv - 18.02.2009, 15:31



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe noch nie gehört, das man sich die Spirale selbst zieht. Wäre praktisch vielleicht möglich, aber tun würde ich es niemals. Soweit ich weiß, öffnet sich beim Ziehen der Spirale die Gebärmutter. Das kann zu Kreislaufschwierigkeiten führen. Ähnlich wie beim Einsetzen. Mir hat das Ziehen auch etwas weh getan und hatte hinterher Schmierblutung. Würde sie besser vom Arzt ziehen lassen. Kann ja sein, das versehentlich was verletzt wird oder Dir schlecht wird. Ich jedenfalls fand das Ziehen zwar jetzt nicht sooo schlimm. Aber besonders angenehm war es nicht. Also ich würds lassen... LG

Mitglied inaktiv - 19.02.2009, 10:05



Antwort auf diesen Beitrag

aber stimmt schon, der Arzt packt auch nur den Faden und zieht an. Aber ich glaube, er hatte dazu eine kleine Zange, da man sonst schlecht bis zum Gebärmutterhals kommt. Ich würds nicht ausprobieren. LG

Mitglied inaktiv - 19.02.2009, 14:23



Antwort auf diesen Beitrag

ich frage mich, wie man da selbst rankommt? Muss man dann die ganze Hand...???? Ich würde das beim Frauenarzt machen, kann ja auch zur Not einer in der Nähe machen.

Mitglied inaktiv - 20.02.2009, 18:10