Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Schlafsituation

Thema: Schlafsituation

Hallo zusammen! Im November kommt unser 3. Kind zur Welt und ich mache mir etwas Sorgen wegen der Schlafplatz-Situation... Aktuell schlafen die beiden „Großen“ (5,5 Jahre und gerade 3 Jahre) in ihren Zimmern ein, kommen aber sehr regelmäßig nachts zu uns und schlafen dann bei uns im Bett mit (2x2 Meter). Leider schlafen beide sehr, sehr unruhig, was zur Folge hat, das ich nicht gut schlafe. Mein Mann wandert dann nachts schon oft auf das Sofa-Bett aus. Trotzdem ist das Schlafen mit den beiden wuseligen Kindern wenig erholsam und oft früh beendet. Ich mache mir auch Sorgen, das sie sich dann später auf das Baby drauflegen... Das Kleine soll zwar im Beistellbett schlafen, kenne es aber von meiner Tochter, das wir beim Stillen nachts weitergeschlafen haben und sie dann neben mir im Bett lag. Ein Belohnungssystem für im eigenen Bett schlafen funktioniert nicht wirklich. Das nächtliche ins Bett zurück bringen klappt auch nicht, da ich die beiden schlafend nicht mehr gut tragen kann und der Große ein Hochbett hat. Mein Mann kommt oft erst nachts von der Arbeit nach Hause und bekommt es auf dem Sofa nicht mit, wer wann wie im Bett liegt... Habt ihr Ideen oder Lösungsvorschläge? Danke euch schon mal und liebe Grüße

von Ellie80 am 27.08.2018, 06:26



Antwort auf Beitrag von Ellie80

Hallo, vielleicht könnt ihr Matratzen neben euer Bett legen, wo die Kinder bei euch im Zimmer, aber halt nicht in eurem Bett schlafen. Eventuell eine Möglichkeit. Bei uns haben wir es andersherum gemacht. Wenn ein Kind schlecht schläft, ist einer von uns Eltern in das Kinderzimmer nachts umgezogen und hat dort auf einer Matratze geschlafen. Hat den Vorteil, dass man, wenn das betreffende Kind wieder schläft, auch zurück wandern kann.

von kriku am 27.08.2018, 08:01



Antwort auf Beitrag von Ellie80

Als unser Jüngster geboren wurde waren die anderen 18 Monate, 3 Jahre und 4,5 Jahre. Und irgendwie hat keiner in seinem Bett durchgeschlafen. Wir lagen also oft zu sechst im Bett. Das Ehebett steht mit einer Seite an der Wand und auf die andere Seite haben wir ein Kinderbett (1,40 m) ohne Seitenwand gestellt. Da lagen wir dann spätestens ab Mitternacht so: Wand - 4-jährige - Mann - Säugling - ich - 3-jährige - 18 Monate(im Kinderbett) Da konnte keiner den Säugling überrollen. Und ich hatte viel mehr Schlaf als ich den mit Diskussionen und rüber tragen und Belohnungen gehabt hätte. Jetzt aind sie zwischen 7 und 12 und kommen selten wenn es ihnen nicht gut geht. Die große überhaupt nicht. Hat sich ohne Stress von alleine geregelt.

von Bajuli am 27.08.2018, 13:48



Antwort auf Beitrag von Ellie80

Ich hatte das Thema zwar nicht, meine großen waren als Baby Nr drei kam schon im Schulalter. Bei Ihnen hatten wir auch die Matratzen Lösung, ausserdem schliefen sie (nur 21 Monate auseinander) in einem Zimmer, lange Kopfende am Kopfende, dadurch sind sie sehr früh nicht mehr gewandert, schließlich hörten sie im Halbschlaf noch jemanden atmen. Wenn es Ihnen nicht gut ging/geht schlafen entweder wir auf Matratze bei Ihnen oder sie auf Matratze bei uns. Ich mag mein Bett gerne für mich haben. Unsere Kleine schläft noch in unserem Zimmer, aber ihr Bett steht mit etwa einem Meter Abstand zu meinem. Wenn sie im Winter hoffentlich endlich ihr Zimmer bekommt werde ich im Schlafzimmer auch eine Matratze mit Kuscheldecke haben, bis sie nicht mehr wandert und in ihr Zimmer kommt ein Bett für uns, dann kann man bei unruhigen Nächten abwechseln. Schließlich müssen wir beide arbeiten. Da geht es einfach nicht jede Nacht die Kleinen Füße in die Seiten zu bekommen.

von knuffelbär am 29.08.2018, 19:57



Antwort auf Beitrag von Ellie80

Unsere drei Kinder sind jetzt 4,5 & 2,5 & 8 Wochen alt. Bis vor einigen Monaten haben die beiden Großen in einem Zimmer in ihren Betten geschlafen. Wir hatten das selbe Problem wie ihr: Ständig muss man aufstehen und die Kinder haben unruhig geschlafen. Wir haben dann die beiden Betten einfach in unser Zimmer gestellt. Jeder hat sein eigenes Bett, aber alle sind zusammen. Ein Familienzimmer sozusagen. Und es klappt wirklich gut. Man kann nachts schnell reagieren und nach ein paar Tagen haben beide ruhiger geschlafen, weil sie wussten, dass wir als Eltern da sind. Morgens kommen sie dann zu uns ins Bett, aber da bin ich dann meist auch schon wach und kann auf Mini aufpassen. Mini schläft bei uns im Bett, obwohl wir ein Beistellbett haben, aber da wird selten drin geschlafen (wie bei dir mit dem Stillen ;) ) Vielleicht findet ihr ja auch so eine Zwischenlösung!

von Himbeere90 am 31.08.2018, 09:21



Antwort auf Beitrag von Ellie80

Matratze auf den Boden und beide Kinder darauf verfrachten. Egal welches Zimmer . Oder Du ziehst mit dem Baby aufs Bettsofa und das ist dann für die anderen Kinder tabu. Dann kann Dein Mann zum Kuscheln herhalten.

von reblaus am 31.08.2018, 21:50