Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Mehrere (oft) wilde Jungs zuhause - werdet ihr oft eingeladen?

Thema: Mehrere (oft) wilde Jungs zuhause - werdet ihr oft eingeladen?

Moin allerseits :) Mich beschäftigt gerade folgendes: Wir haben hier einen "relativ" ruhigen siebeneinahlbjährigen (der aber mit anderen Jungs auch gut aufdrehen kann) und zwei unglaublich wilde, laute und vor Energie strotzende Kerle (6 und 4). Wir wohnen seit anderthalb Jahren mit anderen Familien zusammen in einer Häusergemeinschaft auf dem Land und teilen uns Garten und Hof. Die anderen haben entweder sehr schüchterne ruhige Jungs oder (normale? ;)) Mädels. Da bekomme ich mit, wie oft die sich verabreden - entweder sind sie bei Freunden oder Freunde mit Kindern bei ihnen. Bei uns kommt das schon auch vor - aber 1. ist mir der Weg oft zu weit bis in die Stadt (wo die meisten unserer Freunde wohnen) 2. hab ich oft keine Power für Nachmittage mit 5 oder mehr Kindern (Vorletzte Woche waren zwei Freundinnen mit einmal 2 Buben und einmal 2 Mädels und 1 Bub da, schöner Nachmittag und wir kamen sogar ein bisschen zum Reden aber HOLLADIEWALDFEE da hat die Bude gewackelt...) 3. Werd ich einfach auch nicht mehr so viel wie früher (als Nr. 2 oder Nr. 3 Babies waren) gefragt, vor allem jetzt in der kalten Jahreszeit fällt mir das auf. Vor ein paar Tagen hatten Freunde von Freunden (Nachbarn) ne kleine Feier auch mit Kids und wir haben es nur zufällig erfahren - ich nehme es ihnen tatsächlich nicht übel, dass sie uns mit den drei Räubern nicht dabei haben wollen. Zumal wie gesagt das meiste ja im Moment im Haus statt findet... Ja... jetzt bekommen wir Ende März wie es aussieht ein Mädel , was ich aber erst nach der Geburt so richtig glauben werde ;)) Und mal sehen, wie die nächsten Jahre so werden. Ob sie ihre großen Brüder imitieren wird? Immer wieder ertappe ich mich dabei wie ich hoffe und so zu sagen bete, dass die "wilden Jahre" nicht mehr allzu lange gehen... (Das ist eigentlich Jammern auf hohem Niveau weil die Jungs schöner und -überraschenderweise sehr viele Interessen mit mir teilen: Basteln, Schmuck machen, Nähen, stricken, backen, kochen... und da entstehen Ruckizucki die schönsten Momente für die ich so sehr dankbar bin. Und aufgrund vom geringen Altersabstand spielen sie auch immer wieder unglaublich süß Rollenspiele, zum Beispiel Vater-Mutter-Kind miteinander. Dann stehe ich lächelnd und (mal wieder) dankbar in der Küche und freu mich einfach nur des Lebens...) Wie gesagt, trotz allem: Mich würde interessieren ob ihr euch oft verabredet mit einigen Jungs zuhause oder ob ihr es euch vielleicht auch mehrmals überlegt, ob ihr euch mit der Familie xy mit ihren Jungs (trotz sympathischer Eltern ) verabreden wollt... Ich bin gespannt über eure Erfahrungen! :) Herzlichen Gruß

von diesesüßen am 16.12.2019, 10:46



Antwort auf Beitrag von diesesüßen

Habe 5 Kinder. Darunter 3 Mädchen, 2 Jungen. Und ja, meine Jungs sind schon teilweise Abrissbirnen auf Speed. Zumal der ältere ADHS und Autismus hat. Das 2. Mädchen schafft es aber auch da gut mitzumachen. 2 Mädchen sind eher ruhig, höflich.... Und ich vetabrede mich gerne und viel. Aber meist draußen (haben Zoo Jahreskarte, da können die Größeren Kinder raumziehen, die Kleineren auf den Spielplatz spielen und sich auspowern und wir Kaffee trinken. Oder auf einen indoorspielplatz, eca.da gibt's schon viele Möglichkeiten). Eingeladen werden wir auch, aber meist teile ich dann die Kinder etwas auf. Eine Kinder hat zum Beispiel 2 kleine Jungs (5&3), da nehme ich dann meist nur den 5 jährigen und beiden kleinen Mädels mit (fast 4 und 3). Die Große (9) geht zur ner Freundin oder bleibt Mal alleine und der Autist (7) bleibt bei seiner I-Kraft oder so. Da Versuche ich schon zu vermeiden das wir mit aller Mann da ein fallen. Wenn's nicht anders geht, suche ich habt wie gesagt Orte wo es möglich ist. Ist im Sommer natürlich einfacher (haben echt schöne Spielplätze, wo es auch Kaffee gibt ). Und auch ich brauche es nicht bei uns im Haus das Wind Horde wilder Kerle auch das Haus fegt. Aber das kommt auch sehr drauf an, wie gestresst ich bin.

von dana2228 am 16.12.2019, 13:29



Antwort auf Beitrag von diesesüßen

Ich fahre selten mit allen Drei (8,5; 5; fast 3) zu einer Verabredung. Eigentlich nur, wenn wir irgendwo zum Geburtstag eingeladen sind oder wir Freunde weiter weg besuchen. Die Kinder haben eher Einzelverabredungen. Dann ist mal eines oder mal zwei aus dem Haus oder ich hab halt noch eines oder zwei mit hier. Es mag vielleicht daran liegen, dass ich den Tag über arbeiten bin und dann nachmittags auch einfach nicht so viel Zeit habe mich noch groß zu verabreden (der Haushalt wartet ja auch auf mich). Die Kinder sind dann aber auch schon müde vom Tag und haben meist nur noch wenig Energie. Dann sind ja auch noch Hobbys. Und ich kenne auch einfach keine Familie wo es mit dem Alter der Kinder wirklich passt und dann müssten sich die Kinder ja auch noch verstehen. Viele Faktoren, die gegen viele Verabredungen mit einer anderen Gesamtfamilie sprechen.

von sarahT am 16.12.2019, 14:14



Antwort auf Beitrag von sarahT

Hier unterschreibe ich, bin zwar mittags zuhause, aber dafür hat quasi jeden Mittag ein anderes Kind ein Hobby (heute auch Mittagsschule usw), sodass es eher auf Einzelverabredungen hinausläuft. Ich kenne auch keine Familie, wo alle drei Kinder einen Spielkameraden gehabt hätten, blieb immer mindestens eins übrig, das dann unzufrieden an mir dran klebte. Eine Zeit lang fand ich es toll, Nachbarinnen auch mit allen Kindern einzuladen oder einfach nur deren Kinder im Haus bzw Garten zu haben. Inzwischen ist mir das zu viel/zu laut. Meine drei plus deren drei und dann noch irgendwie nen Kaffee dazwischen quetschen? Dafür ist mir meine freie Zeit zu heilig inzwischen. Ich habe zwei Freundinnen mit je drei Kindern, die laut, wild und ständig am Motzen sind (waren meine in dem Alter vielleicht auch, ich hab das verdrängt ;-) Und ja, ich lade sie nicht mehr mit Kindern zu mir ein. Ist mir zu anstrengend. Entweder wir treffen uns auf öffentlichem Gebiet oder (am liebsten !) abends ohne Kinder.

Mitglied inaktiv - 16.12.2019, 14:56



Antwort auf Beitrag von diesesüßen

Hallo, im Alter deiner Söhne muss Mami doch nicht mehr mit zu Verabredungen. Es könnte sich ja auch nur z.B. der Große mit Freund verabreden (beim Freund, draußen, bei euch), da sollten die Kleinen gar nicht mitmischen..... Selbst mit 4 haben sich meine schon verabredet (da reichen oft 2 Stunden), die waren dann im Kinderzimmer oder im Garten, das empfinde ich eher erleichternd und es ist mal Zeit für die anderen. Eine Mutter MIT ihren 3 wilden Jungs würde ich auch nicht in erster Linie einladen, aber wohl eins der Kids. Ihr solltet euch nicht immer als Gesamtpaket betrachten, sondern als 4 (5, 6) einzelne Personen. Dass "die Bude wackelt" würde es hier gar nicht geben.......egal ob Jungs, Mädels, 1 oder 5, da darf die Bande gerne raus an die frische Luft. LG

von SummerSunshine am 28.12.2019, 20:22