Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Mann möchte kein 3.Kind...wie komme ich damit klar? (lang)

Thema: Mann möchte kein 3.Kind...wie komme ich damit klar? (lang)

Hallo, ich möcht mich erst mal vorstellen: ich bin 35Jahre, habe 2 Kinder im Alter von 5 u. 8 Jahre. Mein Mann ist 43Jahre alt. Für mich war eigentlich die Familienplanung nach 2 Kindern abgeschlossen. Ich hatte mir nie Gedanken darüber gemacht, daß ich vielleicht auch fähig wäre, noch ein 3. Kind großzuziehen zumal ich mit meinen beiden schon ziemlich gestreßt war. Beide haben immer sehr schlecht geschlafen u. mein Mann ist mir unter der Woche keine Hilfe, da er immer erst spät von der Arbeit kommt. Familie hab ich auch nicht in der Umgebung. Mein Mann wollte sowieso immer nur 2 Kinder. Hatte mir dann nach dem 2. Kind die Mirena einsetzen lassen. Nun muß ich sie im Januar wechseln u. seit einiger Zeit plagen mich die Gedanken, daß ich doch vielleicht noch einmal ein Kind bekommen möchte. Einige meiner Freundinnen haben mittlerweile 3 Kinder u. es klappt irgendwie sodass ich mir dies mittlerweile auch zutrauen würde. Die beiden anderen sind schon so selbstständig...Mein Mann ist aus allen Wolken gefallen, als ich ihm den Wunsch mitteilte, ja ist richtig böse mit mir geworden, weil er kein Kind mehr möchte. Er fragte mich, seit wann das schon anhält mit dem Wunsch u. wann es wohl wieder vorbei wäre...Ich kann es ja nun mal nicht so einfach ausschalten. Der Wunsch ist schon groß obwohl ich mir auch darüber Gedanken mache, ob der Altersunterschied zw. den Kindern vielleicht zu groß wäre. Wir können nun viel unternehmen mit Kindern u. es ist alles so einfach geworden. Mit einem Baby schränkt man sich schon sehr wieder ein. Obwohl ich mir dies dauernd sage, geht mir der Wunsch nicht aus dem Kopf. Mein Mann fühlt sich zu alt u. er hat auch oft Rückenschmerzen. Natürlich muß ich auch auf seine Gefühle Rücksicht nehmen, aber irgendwie gelingt mir dies nicht. Nach unserem letzten Gespräch im Dezember sagte er mir, er würde es sich noch mal überlegen, aber seitdem hat er nichts mehr gesagt u. ich habe das Gefühl, dass er seine Meinung auch nicht mehr ändern wird. Traue mich gar nicht, ihn noch mal anzusprechen wegen der vermutl.negativen Antwort. Wer hat so eine Situation schon mal durchgemacht u. ist damit irgendwie klargekommen?

Mitglied inaktiv - 05.01.2009, 18:04



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ! Wir hatten 1 3/4 Jahre diese Diskussion. Es ging soweit, dass wir bei der Eheberatung gelandet sind. Er hat den Wunsch zwar nie verstanden, aber er hat sich dem "gefügt" und ich bin in der 30. SSW Wollte zwar nie so einen großen Abstand aber jetzt ist es gut so wie es ist. Das Baby kommt im März, bis dahin sind die Lümmels 6 J 5 M und 4 J 1 M alt. Wird bestimmt ne große Veränderung mit vielen Einschränkungen ABER was sagt meine Mama: Du wolltest es nicht anders......... GLG M.

Mitglied inaktiv - 05.01.2009, 20:28



Antwort auf diesen Beitrag

Darf ich fragen, wie die Eheberatung ablief? Ich habe ja auch schon jahrelang den Wunsch. Mal komme ich ganz gut klar, und manchmal ist es echt schlimm.So wie im Moment. LG Mucki PS. Alles Gute für die Zukunft.

Mitglied inaktiv - 05.01.2009, 21:01



Antwort auf diesen Beitrag

also mein Mann hatte es mir angemerkt und mir meinen Wunsch theroretisch von den Augen abgelesen. Jetzt hat er sich doch entschieden mit mir die Familie weiter zu planen. Er war erst auch strikt dagegen... viele Gründen sprachen auch für Freiheit und Eifersucht, aber als ich ihm auch klar machte, dass der Wunsch so groß ist und ich es nicht unterdrücken kann, war er schon einverstanden. Er fühlte sich auch nicht überrumpelt oder so.. Er hat einfach "ja " gesagt LG Danny

Mitglied inaktiv - 05.01.2009, 23:57



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ! Mir geht es genauso, ich hab jetzt 2 Jungs im Alter von 6 Jahren und 1 1/2 Jahren, und seit der Kleine da ist, hab ich schon den Gedanken an ein 3. Kind ... ich wünsch mir noch ein kleines Mädchen ... wenn es aber doch wieder ein Junge werden würde wäre es auch ok !! Aber ich hab irgenwie so ein Gefühl in mir dass ich noch nicht " komplett " bin ! Falls jemand weiß was ich meine .... ich hatte mal einen Bruder , der leider tödlich verunglückte und ich habe sonst keine Geschwister mehr, auch nur eine kleine Familie, meine Eltern meine Oma und meine Tante mit Familie ... vielleicht hab ich Angst , wenn die mal nicht mehr da sind, dass ich allein bin oder so, und mir deshalb eine große Familie aufbauen will, ich weiß es nicht .... aber das Gefühl ist da und begleitet mich jeden Tag ! Wir haben gebaut, und auch nur eigentlich 2 Kinderzimmer , was mein Mann betont, und es würde ja auch immer alles teurer und schlechter werden, und er würde jetzt auch schon 40 werden ( ich bin 32 ), aber das alles beeinflußt mein Gefühl nicht ! Weiß auch nicht wirklich wie ich ihn " überzeugen " soll ... er ist halt auch jemand, der keine soooo gute Nerven hat, wenn z.B. die Kids krank sind oder nachts nicht schlafen, da bin ich eher der ruhende Pol ... Wollt Dir nur mal von mir erzählen ! Vielleicht schaffen wir es irgendwann ( meine " Grenze " liegt, wenn ich 35 bin ) ! Drück Dich ! Lg

Mitglied inaktiv - 06.01.2009, 07:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Danke für dein Mitgefühl. Es tut gut zu hören, dass es anderen ähnlich geht. Wir haben uns im Sommer erst eine 4-Zimmer-Wohnung gekauft, damals hab ich noch nicht an ein weiteres Kind gedacht u. es war auch eher eine Notlösung. Der Job meines Mannes ist nicht so sicher (welcher ist das noch heutzutage...) u. er wollte kein Haus kaufen. Er ist immer auf Sicherheit aus...ich bin da eher risikobereit. Die Wohnung war im gleichen Mehrfamilienhaus wie die vorher gemietete 3-Zi-Wohnung. So mussten die Kinder ihr soz. Umfeld nicht wechseln u. der Umzug war preiswert. Ich war damit nicht so glücklich u. nun ist nicht wirklich noch Platz für ein weiteres Kind. Man könnte schon noch was abtrennen, aber wir leiden eigentlich immer unter Platzmangel (mein Mann kann nichts wegwerfen...u. die Kinder auch nicht...). Mein Mann hat auch nicht wirklich die Nerven für ein weiteres Kind, was nachts nicht schläft. Hab auch keine Ahnung wie ich ihn überzeugen kann. Für ihn ist das Thema komplett abgeschlossen. Mittlerweile kann ich auch die übriggebliebenen Babysachen nicht mehr entsorgen bzw. verkaufen. Vor ein paar Jahren ging das ganz gut. Mein Mann kann nicht verstehen, dass ich mich so verändert habe u. er denkt, es ist nur eine Phase... Naja, scheinbar geht es vielen so. Drück dich auch u. liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 07.01.2009, 10:51



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Jovi! Ich kann mich sehr gut in Dich hineinversetzen.Ich habe sage und schreibe 3 !!!!lange Jahre dazu gebraucht meinen Mann zu überzeugen das "wir noch ein 3.Kind brauchen".Jetzt können wir loslegen.Aber inzwischen bin ich schon fast 38 Jahre alt.Nun werden wir es mit Clomi zur Unterstützung versuchen.lg denny!

Mitglied inaktiv - 07.01.2009, 17:08



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Denny, wie alt sind denn deine anderen Kinder? Hast du häufig auf deinen Mann eingeredet? Ich vermeide das Thema jetzt erst mal u. auch wenn ich Freundinnen mit Baby treffe versuche ich möglichst nicht meinen Mann mit "Ach schau doch mal wie süß" zu belästigen. Ich glaube, das würde alles nur noch schlimmer machen... Ich bewundere dein Durchhaltevermögen u. drücke dir alle Daumen die ich habe, dass es schnell klappt... LG

Mitglied inaktiv - 07.01.2009, 19:16