Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Kinderwunsches vs. Alltagswahnsinn

Thema: Kinderwunsches vs. Alltagswahnsinn

Hallo liebe Großfamilien! Ich möchte dieses Forum noch einmal nutzen, um meine Gedanken loszuwerden. Ich bin Mama von drei Rabauken ,6J./3J./1J. Schon nach Geburt von Nummer drei beglückten mich die Hormone und ich hatte das Gefühl, dass wir noch nicht am Ende sind, ich schrieb hier bereits mal davon. Ich dachte, es wären all die Glückshormone die das Denken beeinflussten, doch auch heute, 1 Jahr später, lässt mich der Gedanke an ein weiteres Kind nicht los. Auch mein Mann wünscht sich noch eins. Nun könnte es natürlich so einfach sein, aber die meisten von uns kennen natürlich all die kreisenden Gedanken um noch eine weitere lebenslange Verantwortung. Ist ja nicht so, dass ich den Alltag hier mit links wuppen würde und den Preis für die Mutter des Jahres geht wohl auch nie an mich. Ich bin oft gestresst und froh, abends alle im Bett zu haben. Ich frage mich dann oft auch, wie ich hier noch einen Säugling unterbringen soll. Dann das Platz"problem".Ein weiteres Zimmer haben wir nicht, könnten zwar den Dachboden ausbauen aber das geht nicht umsonst und ist ja auch ein Aufwand. Reicht dann das Geld, für Hobbys,Schule,Ausbildung, Klamotten, Nice to Have Things etc. Und Urlaub? Mit vier Kindern wegfliegen, ab nächsten Jahr noch in den Ferien? Überhaupt dieser ganze organisatorische Aufwand wenn man wo hin will, das ist ja mit Dreien schon immer was, bis man für jeden Essen/Trinken hat,Jacken, Schuhe,Matschhosen, Windeln, Bollerwagen, Karre : D andere fahren so in den Urlaub wie wir zu nem Tagesausflug :D Das einzige worum wir uns keine Gedanken machen müssen ist das Auto :D im Bus ist noch genug Platz :) und Liebe ,die hätten wir natürlich auch :) aber hat man sie im Alltag auch noch, zwischen Haushalt, Terminen,leerem Kühlschrank,Wäschebergen, Hausaufgaben und Geschwisterstreit auch noch!?? Ihr seht, trotz des nicht ablegbarem Wunsch bin ich doch seht skeptisch bzw habe großen Respekt und natürlich die Angst davor, dass Das einfach zu viel wäre . Wie seid ihr da ran gegangen? Hattet ihr gar nicht diese Sorgen oder habt euch gar wegen dieser gegen ein weiteres Kind entschieden? Seid gegrüßt von einer Dreifach-Mama im Gedankenkarussel!:)

von Steffi1110 am 07.11.2019, 12:07



Antwort auf Beitrag von Steffi1110

Dieser Beitrag könnte fast von mir sein. Meine kids sind 5, 3 und 1 Jahr alt und ich gerade ganz frisch schwanger mit Nummer 4. Bei mir hat eindeutig der Kinderwunsch gesiegt, obwohl es sicher 1, 2 Gründe gab, die dagegen sprachen.

von alegria2014 am 11.11.2019, 20:24



Antwort auf Beitrag von Steffi1110

Ich habe 4 Kinder (8, 6, 4, 2) und ich kann dir sagen, dass es nicht viel anders wird. Die Großen wachsen aus der intensiven Phase raus und ein kleines kommt nach. Es wird nur mehr Wäsche und natürlich weniger Zeit pro Kind. Das macht mir persönlich am meisten zu schaffen. Der Große braucht nachmittags viel Betreuung für die Hausaufgaben, die Zeit fehlt mir dann einfach bei den anderen. Ich würde es trotzdem nicht ändern. So viel Liebe im Haus!! Und der Kleinste ist der Ordentlichste.

von liance am 12.11.2019, 08:22



Antwort auf Beitrag von Steffi1110

Kenne das sehr gut, unsere Kids sind jetzt 8,7,4,2. Bei uns wollte vor allem mein Mann unbedingt noch eines. Ich wollte vor allem nicht nochmal schwanger sein . Das Gefühl "wir sind komplett" hat mir nach Nummer drei aber auch noch gefehlt. Wir sind einen Kompromiss eingegangen: wir versuchen es drei Monate lang (damit auch der Abstand der Kids zueinander gleich bleibt) und wenn es nicht klappt, dann ist es auch gut. Hat sofort geklappt . Für uns perfekt gelaufen (2 Jungs dann 2 Mädels), unsere Kinder spielen toll miteinander, bin sehr froh, das wir nicht eine ungerade Zahl haben und beim Spielen eines "übrig" bleibt ( ich war Nachzügler und Nummer 5). Für uns bedeutet es auch, dass sich sowohl die Jungs als auch die Mädels bis zum Auszug je ein großes Zimmer teilen. Nur Mut! Grüße damabru

von Damabru am 27.11.2019, 08:04



Antwort auf Beitrag von Steffi1110

Lieben Dank für eure Antworten! Wir sind nach wie vor am Überlegen :D Ich frage mich, wie es dann finanziell auch klappt. Urlaube sind ja für fünf schon so teuer, vier Kinder können wir uns als Flugreise dann schon mal nicht mehr leisten. Schafft man das alles mit Klamotten, Hobbys ,Schule etc. Man weiß ja auch gar nicht was da finanziell so auf einen zukommt. Uns geht es jetzt gut, ich habe Angst,dass das nicht mehr so ist mit noch einem Kind. Und wie wird es überhaupt mit den Schulkindern dann mal, oder wenn alle zu ihren Hobbys müssen. Mein Herz sehnt sich nach einem vierten Kind, mein Verstand will die Sicherheitsvariante....

von Steffi1110 am 28.11.2019, 12:12