Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Kennt Ihr das?

Thema: Kennt Ihr das?

Als Kind Nummer ein Jahr alt war, hab ich liebevoll ein Fotoalbum von seinem ersten Lebensjahr gemacht. Das hab ich bei Kind Nr. 2 schon nicht mehr geschafft. Und bei Kind Nummer drei hab ich gar keine Lust mehr, in die ganzen Kindertsportkurse, auf den Spielplatz etc. zu gehen. Nimmt nur bei mir die Lust, Motivation und Kraft ab, oder ist das bei Euch auch so?

von Tika23. am 21.11.2019, 16:16



Antwort auf Beitrag von Tika23.

huhu ich denke das liegt auch an der fehlenden Zeit man kann sich ja nicht zerreissen, ich habe für alle Kinder Fotoalben aber beim ersten habe ich jeden Pups eingetragen, beim nächsten schon weniger... Ich hatte den Vorteil bei den vieren lange zu Hause zu sein und so habe ich mir für jedes auch diese Zeiten genommen wie Mutter-Kind Turnen, Stillgruppe, PEKIP etc Hätte ich arbeiten gehen müssen wäre das niemals gegangen. Aber seh es andersrum je mehr Kinder desto mehr Input haben die ja auch zu Hause lernens ich zu behaupten basteln zusammen ( mit und ohne Mama) backen zusammen Plätzchen, es ist nicht falsch das Teilen dann zu lernen und man kann man mit jedem Kekse ausstechen, das dauert auch länger als mit einem nur alleine.... Wir haben irgendwann Kinderextratage eingeführt,a lso besondere Sachen imemr nur mit einem Kind zu machen, Freizeitpark, Spassbad, Wochenendreise aber da waren sie dann viel älter und wussten das bewusst zu geniessen dagmar

von Ellert am 22.11.2019, 09:11



Antwort auf Beitrag von Tika23.

Das war bei mir nicht in allen Bereichen so. Beim ersten bin ich im ersten Stress zu nicht viel gekommen. Schreikind, wieder Arbeiten, Hausbau. Klar, es gab ein schönes Fotoalbum und wir waren bei einer Krabbelgruppe.... Aber das gab es nach Kind 2 genauso. Ich hatte damals eine Kamera mit Videofunktion geholt und fing an, Videos zu machen, hier gebastelt, da gemacht. Nach Kind 3 hatte ich eine längere Elternauszeit. Und eine neue Digitale Spiegelreflex. Da gabs dann auch wieder tolle Fotoshootings. Und ich entdeckte die Fotobücher, die man am PC erstellen und bestellen kann. Somit hatte Nr. 3 dann zum ersten Geburtstag das erste schöne digitale Fotobuch. Die anderen haben dann auch noch welche bekommen. Der Große zum 10. Geburtstag "meine ersten 10 Lebensjahre..." ein dicker Wälzer Und die Mittlere "meine ersten 7 Lebensjahre". Auch in der Krabbelgruppe war ich mit allen dreien, es wurden mit allen dieselben Abendrituale gemacht (angepasst an die Wünsche des Kindes eben). Aber ja, auf manche Sachen hatte ich keine Lust mehr. Auf dem Boden sitzen und Klötzchen spielen, später dann dazu sitzen zum Malen, irgendwelche Kleinkindspiele, am Spielplatz daneben stehen, nö, hatte auch gar keine Zeit... aber sie hatte ja ihre Geschwister . Klar, die spielen anders und ab und an musste ich doch noch ran. Im Großen und Ganzen hat sie sich einfach schneller entwickelt. Heute hat sie mit 8 Jahren selbstständig (!!) Plätzchen ausgestochen, nach dem Backen verziert und sauber in Dosen verpackt. Klar, die Schwester hat auch mitgemacht, allerdings eine etwas andere Art und ich hab auch drei Sorten nebenher gemacht. Sie war also nicht allein, aber selbstständig. Hätte der Große so nie gemacht in dem Alter. Auch die Mittlere war mit 8 nicht ganz unabhängig. So hat alles sein Gutes und solange Du Dein Kind liebst musst Du es nicht ständig betüddeln.

Mitglied inaktiv - 23.11.2019, 22:05



Antwort auf diesen Beitrag

Tröste Dich... Meiner ist so ziemlich Anfang des Jahres geboren worden. Habe Bilder bis Dezember eingeklebt... Rest von etlichennnnn Bildern liegen noch in Kisten und warten darauf, dass ich sie einklebe. Und das seit fast 20 Jahren. Na ja...vielleicht wenn ich in Rente gehe

von ak am 24.11.2019, 18:34